Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe München GmbH mehr verpassen.

Messe München GmbH

Nachlese SYSTEMS 2002: Highlights, Daten, Fakten

München (ots)

  • Solides Fundament für die Zukunft: Qualität vor Quantität
  • Europaweit einzige Business-to-Business Plattform der IuK-Branche
  • Fokussierung auf bedarfsorientierte Lösungen
  • Von UMTS-Kongress bis EU-Osterweiterung: Europa zu Gast in München
  • SYSTEMS als Trendbarometer: Fachmesse in der Messe, Foren und Areas
  • Neue Qualität in der Besucherkommunikation
"Wir schätzen an der SYSTEMS, dass hier Qualität vor Quantität
geht", fasst Richard A. Winkler, Standleiter, Siemens AG, Information
and Communication Networks, das essentielle Alleinstellungsmerkmal
(Unique Selling Point, kurz USP) der SYSTEMS aus Sicht der Aussteller
zusammen. Dies manifestiert sich auch in den aktuellen
Umfrageergebnissen von NFO Infratest: Mit einem Entscheideranteil von
über 89 Prozent konnte die SYSTEMS in diesem Jahr diese Zahl nochmals
um rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. 47 Prozent davon
tragen Verantwortung in leitenden Positionen; insgesamt 15 Prozent
sind CEOs oder CIOs einschliesslich mittelständischer Unternehmer.
Damit unterstützte die SYSTEMS in diesem Jahr den persönlichen Dialog
der IT-Entscheider mit den Experten der Branche auf höchstem Niveau.
Dementsprechend bescheinigten nahezu 85 Prozent der Besucher der
SYSTEMS einen Vorteil im Vergleich zu anderen Konkurrenzmessen.
Europaweit einzige Business-to-Business Plattform
Die qualitativ hochwertige Besucherstruktur unterstreicht den
Business-to-Business Charakter der Messe und ist bei den Ausstellern
nach wie vor ein massgebliches Kriterium für den Erfolg der SYSTEMS.
So sind für eine Business-to-Business Plattform nicht mehr nur die
Aussteller- und Besucherzahlen als Parameter ausschlaggebend. Wichtig
ist, dass sich der Aufwand für die Messe lohnt, und dass die
Aussteller exakt die Zielgruppe erreichen, die sie ansprechen wollen:
die IT-Entscheider. Jörg Peters, Director Marketing Central Region
EMEA bei IBM, konstatiert: "Wichtig ist die Klasse, also die Qualität
der Gespräche, und die ist zweifelsohne vorhanden." Auch Kurt Sibold,
Geschäftsführer Microsoft Deutschland betont, dass die fachliche
Kompetenz der Besucher gestiegen ist und die Gespräche intensiver
geworden sind.
Fokussierung auf bedarfsorientierte Lösungen
Die SYSTEMS spiegelt die Breite des gesamten Marktes und
insbesondere das Portfolio an bedarfsorientierten Lösungen kompetent
wider. Damit entspricht sie in starkem Masse  den Bedürfnissen der
Fachbesucher, darunter auch viele Dienstleister, also Systemhäuser
und Integratoren, die sich in erster Linie für Gesamt-Lösungen
interessieren. Auch in diesem Jahr waren unter den über 1.600
ausstellenden Unternehmen nahezu alle Key Player präsent - sei es mit
eigenem Messeauftritt oder mit Partnern, um gezielt
branchenspezifische Anwendungen vorzustellen.
Von UMTS bis EU-Osterweiterung: Europa zu Gast in München
Erstmals trafen sich alle wichtigen Vertreter aus Wirtschaft und
Politik auf dem Kongress "Europe goes UMTS - Communication is
mobile". Mit über 400 Teilnehmern war die Veranstaltung komplett
ausgebucht und stiess sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den
Medien auf grosse Resonanz. Der Kongress, so das Fazit der
Teilnehmer,
kam genau zum richtigen Zeitpunkt: Er sorgte für mehr Klarheit und
Orientierung in einem der wichtigsten IuK-Märkte. Hier hat die
SYSTEMS eine wichtige Informations-Funktion für den Markt übernommen.
Die Einbeziehung der osteuropäischen Märkte hat die SYSTEMS 2002
mit der Fokusregion Baltikum erfolgreich fortgesetzt. In den
zukünftigen Mitglieds-Staaten der EU steckt enormes wirtschaftliches
Potenzial. Laut Klaus Dittrich, Mitglied der Geschäftsleitung der
Messe München GmbH, sind sie in vielen Anwendungsbereichen
Wegbereiter neuer Informations- und Kommunikations-Technologien. Die
SYSTEMS war und ist dabei nicht nur Plattform für die junge Industrie
aus diesen Regionen, sondern auch für den politischen Dialog: In
diesem Jahr nutzten die Regierungsverantwortlichen für IT aus Ungarn,
Tschechien und Bulgarien die SYSTEMS als Treffpunkt für den
Informationsaustausch und Kooperationsgespräche.
SYSTEMS als Trendbarometer: Fachmesse in der Messe, Foren und
Areas
Mit ihrer dreistufigen Matrix - Fachmesse in der Messe, 13 Areas
und rund 20 Foren und Sonderschauen - setzte die SYSTEMS wieder
gezielt Akzente auf die Hot-Spots der IuK-Branche:
Das Fachhandelszentrum Dealers Only erwies sich als Fels in der
stürmischen Konjunkturbrandung: Die stattliche Zahl von knapp 100
Ausstellern beweist einmal mehr den hohen Stellenwert dieser in ihrer
Art einmaligen Ausstellung. Mit über 8.000 entsprach die Zahl der
Fachhandelsbesucher wieder dem hohen Niveau von 2001. Der
professionelle Background der Besucher fand viel Lob bei den
Ausstellern. Hochzufrieden waren auch Unternehmen, deren Produkte
erst allmählich im klassischen IT-Fachhandel Fuss fassen - z.B.
Olympus mit seinem Angebot an Digitalkameras oder InFocus, einer der
führenden Projektorenanbieter.
Grossen Erfolg hatte auch die IT-Security Area zu verzeichnen:
Nach
einer Umfrage des SecuMedia Verlags haben rund 82 Prozent der
Aussteller auf der Messe konkrete Abschlüsse getätigt oder erwarten
diese unmittelbar als Folge der Messebeteiligung. 97 Prozent geben
an, dass sie neue Kontakte knüpfen konnten. Bereits 96 Prozent haben
sich noch während der Messe für die IT-Security Area 2003 vormerken
lassen. Positiv bewerteten auch die Besucher das Angebot: Rund 76
Prozent waren der Meinung, das Angebot sei "Ausgezeichnet" bis "Gut"
gewesen.
Als weiteres Highlight bewährte sich sowohl bei Besuchern als auch
bei Ausstellern die erstmals ins Leben gerufene Storage Solutions
Area. Mit zahlreichen Informationsveranstaltungen und
Herstellervorträgen über die neuartigen Konzepte und Techniken im
Storage-Umfeld bot sie einen umfassenden Überblick über aktuelle
Entwicklungen und dokumentierte deren zukünftiges Potential en
Detail.
Neue Qualität in der Besucherkommunikation
Als erste europäische IT-Messe startete die SYSTEMS in diesem Jahr
ein innovatives zukunftsweisendes Pilotprojekt: Sie bat erstmals ihre
Besucher vor dem Messe-Eintritt zur Registrierung. Die mit einem
Projekt in dieser Grössenordnung einhergehenden logistischen
Herausforderungen bewältigte die Messe München perfekt. Die Akzeptanz
seitens der Besucher war mit marginalen Ausnahmen entsprechend
positiv. Ziel des Pilotprojektes ist es, das Messekonzept der SYSTEMS
zukünftig noch perfekter und enger an den Bedürfnissen der
IT-Entscheider auszurichten und damit die Effizienz sowohl für die
Besucher als auch für die Aussteller weiter zu erhöhen. Die
Registrierung bildet zudem die strategische Basis für einen
kontinuierlichen Dialog zwischen Ausstellern, Messe und Besuchern.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.systems-world.de
abrufbar. www.systems-world.de stellt ein ganzjähriges Portal für die
Branche der Informations- und Kommunikations-Technologie mit
Markt-Informationen, Unternehmens-News, Informationen über Produkte,
Produkttests, Downloads, einem IuK-Eventkalender und interaktiven
Services dar. Die SYSTEMS 2003, 22. Internationale Fachmesse für
Informationstechnik, Telekommunikation und Neue Medien, findet vom
20. - 24. Oktober 2003 in der Neuen Messe München statt.

Kontakt:

Ellen Richter-Maierhofer
Pressereferat SYSTEMS
Tel. +49/89/949'206'50
Fax +49/89/949'206'59
mailto:richter-maierhofer@messe-muenchen.de

Karin Zühlke
Agentur Lorenzoni GmbH
Public Relations
Tel. +49/89/38'66'59'0
Fax +49/89/38'66'59'29
mailto:karin@lorenzoni.de
[ 018 ]

Weitere Storys: Messe München GmbH
Weitere Storys: Messe München GmbH
  • 17.10.2002 – 14:50

    SYSTEMS: Strategische Weiterentwicklung in einem Mehrjahresprogramm

    München (ots) - - Heutiges Profil der SYSTEMS entstand 1995 - Solides Fundament als Entscheider-Messe - Ansatzpunkte für die strategische Weiterentwicklung Unter der Leitung von Dr. Joachim Ensslin, Geschäftsführer der Messe München, hat sich die SYSTEMS als Business-Plattform etabliert: Die Neukonzeption und damit das heutige Profil der SYSTEMS ...