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Staatskanzlei Luzern

Aus- und Weiterbildungskurs für die Rechnungskommissionen der Einwohnergemeinden des Kantons Luzern

Luzern (ots)

Die Regierungsstatthalter haben gemäss § 31 der
Verordnung über den Finanzhaushalt der Gemeinden für die fachliche
Weiterbildung der Rechnungskommissionen zu sorgen. Alle zwei Jahre
wird daher ein Aus- und Weiterbildungskurs durchgeführt.
Der Grosse Rat hat am 4. Mai 2004 in zweiter Lesung das neue
Gemeindegesetz verabschiedet. Nach Ablauf der Referendumsfrist am 7.
Juli 2004 wurde das Gesetz vom Regierungsrat auf den 1. Januar 2005
in Kraft gesetzt. Schliesslich wurde auch die Verordnung über den
Finanzhaushalt der Gemeinden vollständig überarbeitet.
Das neue Gemeindegesetz bringt den Gemeinden einen grösseren
Handlungs- und Gestaltungsspielraum. Jede Gemeinde hat daher künftig
die wichtigsten Grundsätze der Organisation und der Führung in einer
eigenen Gemeindeordnung festzuhalten und ein eigenes
Controlling-System aufzubauen. Die Gemeinden haben bei der
Ausgestaltung der Kontroll- und Steuerungsinstanzen den
Grundsatzentscheid zu fällen, ob sie nebst dem Rechnungsprüfungsorgan
eine Controlling-Kommission einsetzen wollen. Änderungen haben auch
die Bestimmungen über den Finanzhaushalt erfahren. Die Gemeinden
haben neu eine Anlagebuchhaltung sowie den Kostenausweis einzuführen.
Die Regierungsstatthalter informieren am kommenden Aus- und
Weiterbildungskurs über das neue Gemeindegesetz und die Auswirkungen
auf die Tätigkeit der Rechnungskommission.
Der Kurs richtet sich sowohl an neu gewählte als auch an die
bisherigen Mitglieder der Rechnungskommissionen. Für die neuen
Mitglieder findet jeweils nnach dem Mittagessen die nach dem
Gemeindegesetz vorgesehene Vereidigung statt.
Hinweis an die Medien:
Kursort     Seminarhotel Sempachersee in Nottwil
               jeweils 08.45 bis 17.00 Uhr
Kursdaten   Mittwoch, 10. November 2004
               für die Ämter Sursee und Entlebuch
Freitag, 12. November 2004
               für die Ämter Luzern und Hochdorf
Dienstag, 16. November 2004
               für die Ämter Willisau und Entlebuch

Kontakt:

Alois Widmer
Regierungsstatthalter
Amt Sursee
E-Mail: alois.widmer@lu.ch
Tel. +41/41/921'56'48
Fax +41/41/921'02'80

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