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Staatskanzlei Luzern

Grossratskommission stimmt Sonderkredit für den Bau des Autobahnzubringers Rontal zu

Luzern (ots)

Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Grossen
Rates stimmt dem Entwurf eines Dekrets über einen Sonderkredit im
Betrage von 100 Millionen für den Bau des Autobahnzubringers Rontal
(Kantonsstrasse K 65b) in den Gemeinden Buchrain, Dierikon und Ebikon
(B 83) grossmehrheitlich zu. Mit dem Projekt "Zubringer Rontal"
werden, in Kombination mit dem Nationalstrassenprojekt
"A-14-Anschluss Buchrain", das Rontal vom Verkehr entlastet und die
für die Nutzung der Entwicklungsreserven erforderlichen
Verkehrskapazitäten geschaffen. Die VBK hat die Vorlage an ihrer
Sitzung vom 17. Februar 2005 unter dem Vorsitz von Josef Fischer
(CVP, Triengen) vorberaten.
Die Kommission sieht das grosse wirtschaftliche Potential des
Entwicklungsschwerpunktes (ESP) Rontal sowie die Impulse, die davon
auf die gesamte Region und den Kanton Luzern ausgehen. Der Return on
Investment ist zudem erstmalig bei einem solchen Projekt in einer
Wirtschaftlichkeitsstudie umfassend aufgezeigt worden.
Grossmehrheitlich teilt die Kommission die Auffassung, dass zur
Nutzung dieses Potentials die Erschliessung über einen neuen
Zubringer die Grundvoraussetzung darstellt. Das vorgelegte Projekt
ist zweckmässig und berücksichtigt die verschiedenen Interessen
weitgehend optimal. Es führt die bisherigen Beschlüsse im Rahmen der
Richtplanung und der Strassenrichtplanung konsequent weiter. Die VBK
nahm an ihrer Sitzung auch zur Kenntnis, dass die Gemeinderäte der
betroffenen Gemeinden dem Projekt positiv gegenüber stehen.
Die Sicherstellung der mit dem Projekt angestrebten
Verkehrsverlagerungen bedarf zweifelsohne verschiedener Massnahmen.
Soweit diese unmittelbar mit dem Zubringer in Zusammenhang stehen,
sind sie im Kreditrahmen enthalten. Im Hinblick auf die notwendige
Volksabstimmung sind diese klar aufzuzeigen. Die Kommission ist sich
allerdings bewusst, dass im Anschluss an die Realisierung im
Gleichschritt mit der erhofften wirtschaftlichen Entwicklung weitere
flankierende Massnahmen notwendig werden. Diese gilt es ebenfalls im
Auge zu behalten und zu gegebener Zeit ins kantonale Bauprogramm
aufzunehmen. Selbstverständlich haben auch Massnahmen aus anderen
Projekten wie etwa das künftige Agglomerationsprogramm oder die
weitere Umsetzung des S-Bahn-Konzeptes  zusätzliche positive Effekte
für die Entwicklung des Rontals zur Folge.
Ein wichtiger Aspekt des Grossprojektes ist dessen Finanzierung.
Die Kommission ist überzeugt, dass mit dem vorgelegten Konzept ein
gangbarer Weg gefunden wurde, die 100 Mio. Franken in den Jahren 2007
bis 2011 in die Strassenrechnung des Kantons aufzunehmen. Insgesamt
erscheint es gerechtfertigt, auch bei der Finanzierung in den
nächsten Jahren einen entsprechenden Schwerpunkt zu setzen. Dies ist
vor allem möglich, weil durch den neuen Finanzausgleich die Beiträge
des Kantons an die Nationalstrassen in der Höhe von ca. 20 Mio.
Franken pro Jahr wegfallen. Diese Entlastung erlaubt es, das
bisherige Investitionsvolumen für die übrigen Kantonsstrassen in etwa
beizubehalten.
Die Vorlage wird voraussichtlich für die Märzsession des Grossen
Rates traktandiert.

Kontakt:

Josef Fischer
Tel +41-41-933'13'10

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