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Staatskanzlei Luzern

Luzerner Tourismus soll gestärkt werden

Luzern (ots)

Der Tourismus im Kanton Luzern soll als wichtiger
Wirtschaftsfaktor gestärkt werden. Eine Anpassung an die
Markterfordernisse soll sicherstellen, dass das geortete
Wachstumspotenzial ausgeschöpft und der Kanton Luzern im
international intensiveren Wettbewerb als Destination bestehen kann.
Eine Task Force wird nun die strategischen Schwerpunkte vorschlagen
und die Umsetzungsmassnahmen konkretisieren.
In der zwölfköpfigen Task Force vertreten sind die touristischen
Organisationen und Leistungsträger, die Gemeinden, die
Wirtschaftsförderung und die Politik. Die Arbeit der Task Force soll
bis anfangs 2008 vorliegen. Damit sich alle am Tourismus
interessierten Persönlichkeiten in den Prozess eingeben können,
werden zusätzlich Workshops durchgeführt.
Die Neuformulierung der Tourismuspolitik war das Thema eines
Informationsanlasses, zu der Regierungsrat Max Pfister, Vorsteher des
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements die Tourismusfachleute des
Kantons eingeladen hatte. Dabei wurde der Bericht "Tourismus im
Kanton Luzern" vorgestellt, der die aktuelle Situation und die
Weiterentwicklung des Tourismus aufzeigt. Der Bericht dient als Basis
zur Erarbeitung eines kantonalen Tourismusleitbildes, in dem sich die
strategischen Schwerpunkte der Tourismuspolitik sowie deren
Umsetzungspläne konkretisiert finden.
Regierungsrat Max Pfister erwähnte drei strategische Schwerpunkte:
1. Anpassung der tourismusrelevanten Voraussetzungen
Gebildet werden soll eine wettbewerbsfähige
Destinationsmanagement-Organisation im Kanton Luzern. Weiter will man
einen effizienteren Einsatz der Finanzmittel gewährleisten und die
Kräfte mit Nachbarkantonen am Vierwaldstättersee bündeln.
2. Entwicklung von kunden- und qualitätsorientierten
Tourismusangeboten
Neue zielgruppenkonforme Angebote sollen kreiert und die
bestehenden optimiert werden. Vorgesehen ist weiter der systematische
Aufbau des Bereichs Gesundheitstourismus sowie die Verstärkung der
Aus- und Weiterbildung im Tourismus.
3. Sicherstellung einer wirkungsvollen Vermarktung
Angesichts der Vielfalt an touristischen Marken drängt sich eine
klare und akzeptierte Markenstrategie auf. Auch soll das Internet als
Marketinginstrument optimiert werden.
Der Tourismus spielt im Kanton Luzern eine bedeutende Rolle.
Direkt und indirekt werden rund 7% der kantonalen wirtschaftlichen
Wertschöpfung vom Tourismus geprägt. Rund 9% der Arbeitsplätze hängen
vom Tourismus ab. Das Wachstumspotenzial im Luzerner Tourismus wird
mittel- bis langfristig als gut bezeichnet.
Der Bericht "Tourismus im Kanton Luzern" kann unter 
www.rawi.lu.ch eingesehen werden.
Kontakt
Regierungsrat Max Pfister
Tel.: +41/41/228'50'41

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