Archäologische Ausgrabungen in Sursee: Pfahlbausiedlung Zellmoos - Einladung an die Medien
Luzern (ots)
Das Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie der Römischen Provinzen der Universität Bern führt in Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie Luzern bis Anfang August während vier Wochen die dritte Lehrgrabung auf der Halbinsel Zellmoos durch. Diese Lehrgrabung ist jedoch gleichzeitig eine Notgrabung, da die spätbronzezeitlichen schichten und Befunde auf der Mariazell-Halbinsel akut von der Austrocknung bedroht sind.
Die Grabungsequipe hat schon nach kurzer Zeit hoch interessante Funde und Befunde aus dem Alltag der bronzezeitlichen "Pfahlbauer" um 1000 v.Chr.
Thema: Archäologische Ausgrabung in der Pfahlbausiedlung Zellmoos
Referenten: - Studierende der Universität Bern - Dr. Annick de Capitani, Assistentin Universität Bern - Dr. Ebbe Nielsen, Stv.-Kantonsarchäologe, Luzern
Datum: Dienstag, den 24. Juli 2007
Zeit: 10.00 Uhr
Ort: Sursee, Halbinsel Zellmoos, beim Fischerhaus (Parkplatz beim Strandbad)
Hinweis für den Veranstaltungskalender:
Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Bern und die Kantonsarchäologie Luzern laden ein zum Tag der offenen Grabung: Pfahlbausiedlung Zellmoos Sursee, Halbinsel Zellmoos, beim Fischerhaus (Parkplatz beim Strandbad): Samstag, den 28. Juli von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Kontakt Dr. Ebbe Nielsen Stv. Kantonsarchäologe Tel.: +41/41/228'64'90 Mobile: +41/79/405'13'47 (ab 23. Juli) E-Mail: ebbe.nielsen@lu.ch