Barbara Ludwig wird Leiterin der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug
Luzern (ots)
Der Regierungsrat hat Dr. iur. Barbara Elisabeth Ludwig (50) zur neuen Leiterin der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug gewählt. Sie tritt am 1. Januar 2009 die Nachfolge von Harry Wessner an, der zum neuen Kommandanten der Bahnpolizei gewählt worden ist.
Barbara Ludwig war bis vor kurzem am Internationalen Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag als Leiterin der Abteilung für Opfer- und Zeugenschutz tätig. Aus ihrem beruflichen Werdegang sind ihr die Bereiche Justizvollzug und Schutz der Bevölkerung bestens vertraut.
Barbara Ludwig ist in Luzern geboren und im Engadin aufgewachsen. Sie studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und schloss ihr Studium 1983 mit dem Lizentiat ab. 2003 promovierte Sie an der Universität Basel. Nach einer ersten Arbeitsstelle im Ausland und bei der Schweizerischen Flüchtlingshilfe in Zürich sammelte sie erste Führungserfahrungen als Leiterin der Abteilung "Asylsuchende" des Schweizerischen Roten Kreuzes in Bern. Als stellvertretende Geschäftsleiterin des Schweizerischen Roten Kreuzes, Sektion Zürich, zeichnete sie massgeblich verantwortlich für die Einführung einer umfassenden AIDS-Prävention in der offenen Drogenszene auf dem Platzspitz. Nach der Leitung des Rückführungszentrums für Drogenabhängige in der alten Kaserne in Zürich wurde sie von der Zürcher Regierung mit der Leitung des Flughafengefängnisses und anschliessend aller Bezirksgefängnisse des Kantons Zürich betraut. Ab Januar 2002 stand Barbara Ludwig während fast vier Jahren der Kantonspolizei Schwyz als Kommandantin vor.
Barbara Ludwig ist verheiratet und lebt zurzeit in Küsnacht/ZH.
Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/6298_Ludwig_Barbara.jpg
Kontakt:
Yvonne Schärli-Gerig, Vorsteherin Justiz- und Sicherheitsdepartement
Tel.: +41/41/228'59'18
(erreichbar heute zwischen 15.30 und 16.30 Uhr)
Dr. Barbara Ludwig, künftige Leiterin Dienststelle Militär,
Zivilschutz und Justizvollzug
Mobile: +41/79/711'13'57
(erreichbar heute zwischen 14.00 und 15.00 Uhr)