Beschwerde der Gefangenen der Strafanstalt Wauwilermoos
Luzern (ots)
Am 23.02.2009 wurde von Gefangenen der Strafanstalt Wauwilermoos je eine Beschwerde beim Regierungsrat des Kantons Luzern und bei der Aufsichtskommission der Strafanstalt Wauwilermoos eingereicht. Darin wurden die medizinische Versorgung bei einem Unfall oder einer Krankheit, die «schikanöse» Behandlung bei Abwesenheit des Direktors und die Zugangsmöglichkeiten zur Aufsichtskommission kritisiert.
Die Aufsichtskommission der Strafanstalt Wauwilermoos und die Leiterin der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug haben sich der Beschwerde angenommen und die Vorwürfe untersucht. Dazu wurden umfangreiche Akten studiert und zahlreiche Gespräche mit Mitarbeitenden und Gefangenen geführt. Nach sorgfältiger Klärung kommen die Aufsichtskommission und die Leiterin der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug zum Schluss, dass keine groben Verfehlungen vorliegen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass vor allem in der medizinischen Betreuung gewisse Prozesse optimiert werden können. Ebenso hat sich gezeigt, dass ein Grossteil der Gefangenen bei der Verhängung von Sanktionen kein Verständnis für eine individuelle Einschätzung des jeweiligen Sachverhalts haben.
Es hat sich bestätigt, dass die Mitarbeitenden im Wauwilermoos, wie in allen Gefängnissen, in einem sehr schwierigen Spannungsfeld arbeiten. Einerseits wird von ihnen erwartet, dass Sie betreuen und helfen, andererseits sind sie zur Kontrolle der Gefangenen verpflichtet. Diese Kombination von zwei verschiedenen Rollen ist schwierig und kann belastend sein.
Im Sinne einer Optimierung des Anstaltsbetriebs hat die Aufsichtskommission einige Anregungen zuhanden der Direktion und der Dienststellenleitung gemacht. Es soll geprüft werden, ob:die Ausbildung des Aufsichtspersonals im medizinischen Bereich verbessert werden kann die medizinischen Akten bei Austritt aus dem Vollzug dem Hausarzt des Gefangenen zugestellt werden können die Sanktionierungen vermehrt schematisiert erfolgen sollen. Die Aufsichtskommission der Strafanstalt Wauwilermoos und die Leiterin der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug sind ferner davon überzeugt, dass es für einen gesetzeskonformen und auf die Resozialisierung ausgerichteten Strafvollzug insbesondere gut ausgebildetes und motiviertes Personal braucht. Sie werden sich dafür einsetzen, dass weiterhin die notwendigen Mittel für Schulungs- und Unterstützungsmassnahmen der Mitarbeitenden der Strafanstalt Wauwilermoos für die Erfüllung ihrer anspruch svollen Aufgabe bereit gestellt werden.
Kontakt:
Frau Verena Küttel
Präsidentin der Aufsichtskommission
Tel.: +41/41/210'08'02
Frau Dr. Barbara Ludwig
Leiterin Dienststelle Militär
Zivilschutz und Justizvollzug
Mobile: +41/79/711'13'57
Herr Andreas Naegeli
Direktor Strafanstalt Wauwilermoos
Tel.: +41/41/984'24'44