Taktfahrplan auf der Buslinie Luzern-Kriens-Eigenthal an Wochenenden
Luzern (ots)
Auf der PostAuto-Linie Luzern-Kriens-Eigenthal soll an Samstagen und Sonntagen der Stundentakt eingeführt werden. Der Kanton Luzern als Besteller dieser Buslinie plant in Abstimmung mit den Gemeinden Kriens und Schwarzenberg diese Neuerung ab nächstem Fahrplanwechsel im Dezember 2009.
Neu werden die Kurse ab Bahnhof Luzern zur Minute .10 abfahren und die Postautos vom Eigenthal mit Ankunft zur Minute .50 geführt. Durch diese attraktive Fahrlage sind sehr gute Umsteigebeziehungen auf andere Bus- und Bahnlinien möglich.
Mit diesem Angebotsausbau wird angestrebt, dass die Tagestouristen vermehrt den öffentlichen Verkehr benutzen und sich deshalb die Verkehrssituation auf der Bergpoststrasse zwischen Kriens und dem Eigenthal gerade an schönen Tagen entschärfen wird. Gleichzeitig wird der Besuch dieses Naherholungsgebiets noch attraktiver. Die zusätzlichen Verbinden geben den Ausflüglern ins Pilatusgebiet mehr Möglichkeiten, die Wanderungen oder Schneeschuh-Touren zu planen. Auch für Familien mit Kindern sind kürzere Fahrplanintervalle willkommen, da die Ausdauer der Mädchen und Buben nicht immer genau vorausgesagt werden kann.
Einwohnerinnen und Einwohner von Obernau und Kriens können diese Kurse als Schnellbus von und nach Luzern mitbenutzen. Mit dem Passepartout-Ticket oder Abo kann sowohl auf den PostAutolinien wie auch auf den vbl-Linien gefahren werden.
Details siehe Fahrplanvernehmlassung 2010: www.fahrplanentwurf.ch
Kontakt:
Thomas Schemm Projektleiter
Abteilung Öffentlicher Verkehr
Tel.: +41/41/318'11'48