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Staatskanzlei Luzern

Der öffentliche Verkehr im Seetal auf Erfolgskurs

Luzern (ots)

Die Investitionen und das bessere Angebot auf den
Bahn- und Buslinien im Seetal zahlen sich aus. Die Nachfrage bei der 
Seetalbahn konnte innerhalb von sieben Jahren um über 35% gesteigert 
werden.
Dank neuem Rollmaterial und dichterem Fahrplan hat sich die 
Seetalbahn (S9), zu einer attraktiven Regionalbahn für das Seetal 
entwickelt. Das laufend verbesserte Angebot mit häufigeren 
Verbindungen führt zu einem überdurchschnittlichen Anstieg der 
Passagierzahlen. Seit 2002 konnte eine Zunahme von 35% verzeichnet 
werden. «Die S9 oder 'der Seetaler' wie die Zugsverbindung im 
Luzerner Seetal genannt wird, ist eine der wichtigsten Lebensadern 
für unsere Region. Das regionale Wachstum als Wohntal muss in 
wesentlichem Masse über effiziente und innovative Angebote des 
öffentlichen Verkehrs verkraftet werden», so Hans Peter Stutz, 
Geschäftsführer des Regionalplanungsverbandes Idee Seetal AG.
Nicht nur auf der Schiene wurde das Angebot verbessert sondern 
ebenso auf der Strasse. Seit 2006 verkehrt das Postauto als 
«TransSeetalExpress» zwischen Hochdorf und Rotkreuz und stellt 
optimale Anschlüsse in Rotkreuz an den Fernverkehr Richtung 
Zug-Zürich sicher. Auch bei dieser Linie verzeichnen die 
Verantwortlichen seit der Einführung eine Nachfragezunahme von rund 
45%. Seit 2007 ist zudem eine tangentiale Postauto-Linie 
Hochdorf-Sempach Station in Betrieb. Für die Feinerschliessung der 
Seetaler Dörfer zeichnet die Zugerland Verkehrsbetriebe AG mit ihren 
5 Linien verantwortlich. Allein im Jahr 2009 beträgt die 
Fahrgastzunahme im Vergleich zum Vorjahr ca. 7%. «Die Investitionen 
des Kantons Luzern für einen attraktiven öV im Seetal zahlen sich nun
aus», erklärt Daniel Meier, Abteilungsleiter öffentlicher Verkehr.
Und der Ausbau geht weiter. Per Fahrplan 2010 wird der 
½-Stundentakt der Seetalbahn am Samstag bis 19 Uhr eingeführt. «Damit
profitieren die Seetaler von häufigeren Verbindungen und sind in 
ihrer Reiseplanung noch flexibler», meint Daniel Meier. Freuen dürfen
sich auch die Bewohner von Hitzkirch, denn der letzte Bus vom Bahnhof
nach Hitzkirch Post verkehrt neu um 21.16 Uhr (mit Fahrplan 2009 
bereits um 20.15). Reisende aus Luzern erhalten damit noch länger 
Anschluss vom Bahnhof ins Dorfzentrum Hitzkirch.
Der Fahrplan 2010 gilt vom 13.12.2009 bis 11.12.2010. Er ist unter
www.fahrplanfelder.ch aufgeschaltet.
Beilage: Darstellung der Nachfrageentwicklung Seetalbahn (S9)
Anhänge
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/7493_20091124_vif.pdf

Kontakt:

Armin Tschopp
Projektleiter Abteilung öffentlicher Verkehr
Tel.: +41/41/318'10'20

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