Weitere Pionierleistung bei der Behandlung baurechtlicher Dossiers
Luzern (ots)
Als schweizweiter Pionier ist das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern im Bereich der baurechtlichen Verfahren mit der Einführung der webbasierten Baugesuchsanwendung «eBAGE» am 1. Januar 2009 in das Zeitalter des E-Governments eingetreten. Mit der Einführung des digitalen Baugesuchsformulars «eFormular» steht eine weitere Pionierleistung vor der Türe. Auch diese Massnahme steht in einer Reihe von Verfahrensoptimierungen, die in den letzten Jahren auf Departementsebene realisiert wurden.
Ab dem 1. Februar 2010 steht den Bauherrschaften und Planverfassern ein elektronisches Baugesuchsformular ( www.rawi.lu.ch/index/download ) für die Baueingabe zur Verfügung. Das «eFormular» dient auch als Checkliste und wird den kommunalen und kantonalen Behörden mit allen Beilagen (Pläne, Berichte, Fotos, Berechnungen, usw.) auf einem Formularserver für die Weiterverwendung im «eBAGE» oder anderen Anwendungen zur Verfügung gestellt. Die Gesuchsdaten und Beilagen können mittels eines eindeutigen Identifikators automatisch in die Baugesuchsanwendung «eBAGE» übernommen werden. Dadurch wird der Erfassungsaufwand bei allen elektronisch eingereichten Baugesuchen wesentlich reduziert, und das bereits heute landesweit straffste Terminmanagement wird noch effizienter.
Am Mittwoch, 20. Januar 2010, 14 ? 16 Uhr findet im Kantonsratsaal in Luzern für die betroffenen kommunalen und kantonalen Stellen und die interessierten Fachverbände eine Informationsveranstaltung zum «eFormular» statt.
Anhänge: http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/7614_20100106_rawi.pdf
Kontakt:
Mario Conca
Raumentwicklung, Wirtschaftsförderung und Geoinformation
Abteilungsleiter Bewilligungs- und Koordinationszentrale
Tel.: +41/41/228'51'82