Geotechnische Versuche für den Tiefbahnhof Luzern
Luzern (ots)
Im Rahmen der Erarbeitung des Vorprojekts des Tiefbahnhofs Luzern startet die SBB diese Woche einen geotechnischen Grossversuch. Die Arbeiten dauern bis Ende November 2012.
Für den Versuch wird auf der Zentralrampe beim Güterbahnhof ein 6 Meter breiter, 16 Meter langer und 18 Meter tiefer Schacht ausgehoben. Der geotechnische Versuch liefert Informationen zum Grundwasserschutz und zur optimalen Dimensionierung des Tiefbahnhofs. Die Resultate werden zudem die baulichen Risiken reduzieren und die Planungsgenauigkeit erhöhen.
Die Arbeiten finden ausschliesslich am Tag während der üblichen Arbeitszeiten statt. Die Zentralrampe ist während der Bauarbeiten gesperrt.
Die Vorprojektarbeiten zum Tiefbahnhof Luzern laufen seit rund zwei Jahren und umfassen auch die vertieften planerischen Abklärungen zur Durchmesserlinie. Der Kanton Luzern erwartet, dass der Tiefbahnhof Luzern im Rahmen der Finanzierung und dem Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) mit Mitteln des ersten Ausbauschrittes ausführungsreif geplant werden kann. Der dringende Handlungsbedarf für den Bahnausbau im Raum Luzern ist in der vom Bundesrat verabschiedeten FABI-Botschaft anerkannt. Der Tiefbahnhof Luzern zählt zu den bereits am weitesten fortgeschrittenen Projekten.
Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie unter www.tiefbahnhof-luzern.lu.ch
Kontakt:
Regierungsrat Robert Küng
Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes
Tel.: +41/41/228'50'41