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Audi AG

AUDI AG - Ein Messestand wird "beschleunigt": Der Auftritt von Audi auf der IAA 2003

Frankfurt/Ingolstadt (ots)

- 4'500 Quadratmeter grosser Audi Stand erstmals in Halle 3.0
   - 130 Lkw transportierten 800 Tonnen Material nach Frankfurt
   - 32 Autos, ein Technikparcours, 35 Kilometer Kabel und 1'300
     Scheinwerfer
Für Klaus Kubossek ist es "wie ein Hausbau im Zeitraffer". Als
Projektleiter ist er bei der AUDI AG für den Aufbau des Audi
Messestandes auf der 60. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA)
2003 in Frankfurt. Nach einem Jahr der Vorbereitung vollbringen er
und das gesamte Messe-Team derzeit in nur neun Tagen Aufbauzeit eine
organisatorische und logistische Meisterleistung: 130 Lkw
transportieren insgesamt 800 Tonnen Material "just in time" nach
Frankfurt, das von 300 Monteuren verbaut wird. Heraus kommt dabei ein
4'500 Quadratmeter grosser und gestalterisch anspruchsvoller Stand
mit 32 perfekt in Szene gesetzten Fahrzeugen, einem Technikparcours,
einem "Lichtdach" sowie einem neuen Showcar als, im wahrsten Sinne
des Wortes, "Speerspitze" des Messeauftritts in Frankfurt.
Die Konzeptstudie wird an der Spitze einer in Pfeilform angelegten
Ausstellungsfläche stehen, die sich diagonal über den Stand zieht.
Über diesem Pfeil wird ein "Lichtdach" installiert, das der
Standarchitektur zusätzliche Dynamik verleiht. "Auf diese Art wird
unser Messestand optisch regelrecht beschleunigt. Und schliesslich
stehen unsere Produkte für Bewegung und Mobilität auf sportliche
Weise", so Bernhard Neumann, Leiter Internationale Messen bei Audi.
Die Ausmasse, die da beschleunigt werden müssen, sind gewaltig.
Der Audi Stand erstreckt sich über eine Länge von 115 und eine Breite
von 43 Metern. Rund 35 Kilometer Kabel sorgen dafür, dass alles unter
Strom steht. Kubossek: "Allein der Kabelbaum der Deckenbeleuchtung
hat einen Durchmesser von 1,50 Meter." Apropos Deckenbeleuchtung: An
der 60 Tonnen schweren Beleuchtungskonstruktion, der sogenannten
"Rigg", die in einer Höhe von 8,45 Meter über dem Stand schwebt,
hängen 1'300 Scheinwerfer. Die erhellenden Elemente benötigen mehr
als 1'300 Kilowatt Strom.
Jedes einzelne der 32 Ausstellungsfahrzeuge wird von jeweils acht
Strahlern ins rechte Licht gerückt. Damit dabei keine unerwünschten
Reflexionen entstehen und die Fahrzeugpositionen entsprechend
ausgerichtet werden, um Farben und Konturen der Autos perfekt in
Szene zu setzen, planen die Messe-Experten von Audi bereits Monate im
Voraus und auf den Millimeter genau.
Ebenso wie die tonnenschweren Stahlaufbauten des Stands, die in
nur 36 Stunden von Vermessungstechnikern und per Laservermessung
bereits exakt platziert wurden. Kubossek: "Das muss alles
100-prozentig passen." Und das nicht nur aus Zeit-, sondern auch aus
Sicherheitsgründen: Zur IAA 2003 werden rund 850'000 Messebesucher
erwartet - da muss eine Standkonstruktion schon einiges aushalten
können.
Der IAA-Stand von Audi wird in neun Tagen von 300 Monteuren im
Dreischicht-Betrieb - also Tag und Nacht - aus dem Messeboden
gestampft, um den engen Zeitplan einhalten zu können. Für Klaus
Kubossek und seine Mannschaft ist dabei die Logistik eine besondere
Herausforderung. "Wir transportieren rund 800 Tonnen Material mit 130
Lkw nach Frankfurt. Und da noch zahlreiche andere Hersteller
zeitgleich ihre Stände in der Halle aufbauen, muss die Anlieferung
minutiös geplant sein. Es ist exakt vorgegeben, wer, was, wann und wo
anliefern darf", so der Messebau-Experte.
Das meiste davon, vom Audi Pylon bis zum Papierkorb, wird aus der
Audi-eigenen und 17'000 Quadratmeter grossen Messe-Lagerhalle in
Ingolstadt herangeschafft. Alles, was an Material an der Halle 3.0 in
Frankfurt eintrifft, muss auch sofort verbaut werden. Möglichkeiten,
etwas zwischen zu lagern, gibt es nicht. Ein einziger verspäteter Lkw
und der gesamte Zeitplan wird durcheinandergeworfen. "Unter diesen
Voraussetzungen einen zeitgerechten und gleichsam qualitativ
hochwertigen Aufbau des Messestandes hinzubekommen, ist schon
schwierig", sagt Kubossek.
Dennoch wird das Abenteuer Messeaufbau IAA auch 2003 klappen: 12
Stunden bevor die Internationale Automobil-Ausstellung ihre Pforten
öffnet, wird der Audi Stand fertig sein und vom Vorstand abgenommen.
"Da unser Messekonzept für die IAA bereits frühzeitig vom Vorstand
abgesegnet worden war, müssen wir uns auf keine grösseren
Änderungswünsche mehr gefasst machen. Die Standabnahme dient dann
noch dazu, diesen Segen auch zu bestätigen", so Neumann.
Neben den gezeigten Fahrzeugen steht auf dem IAA-Stand von Audi
auch ein Technikparcours im Mittelpunkt: 17 Exponate sowie die
Showcars "Audi Pikes Peak quattro" und der "Audi Nuvolari quattro"
ermöglichen "Vorsprung durch Technik" zum Anfassen.
Allgemeinverständlich erklärt und anschaulich dargestellt, werden
dort Features vom quattro-Antrieb und TDI-Motor über das
Sportgetriebe DSG oder den Audi Space Frame (ASF) aus Aluminium bis
zur Nanotechnologie mit wasser- und schmutzabweisenden Scheiben
gezeigt.
Damit die Besucher umfassend beraten werden können, stehen 150
Audi Mitarbeiter sowie 100 Hostessen auf dem Stand bereit. Die
vollklimatisierte, auf drei Meter hohen Säulen ruhende und 560
Quadratmeter grosse Lounge mit ihrem weissen Lichtrahmen ist bereits
ein markantes Erkennungszeichen der Audi Messestände geworden. Allein
im Cateringbereich bietet die Lounge 300 Sitzplätze. Eine Tribüne
gibt den Besuchern zusätzlich Gelegenheit, eine kleine Pause
einzulegen und die Fahrzeuge in Ruhe zu betrachten.
Erstmals hat Audi seinen Auftritt bei der grössten
Automobilausstellung der Welt in Halle 3.0 auf dem Frankfurter
Messegelände (vorher Halle 5.0). In der 18'600 Quadratmeter grossen
Halle präsentieren sich alle Marken des Volkswagen-Konzerns unter
einem Dach. Audi ist dabei mit einem sehr puristischen Stand
vertreten. "Wir verzichten bewusst auf ornamentale oder rein bauliche
Elemente und konzentrieren uns vielmehr auf klare Strukturen, die
eine schnelle Orientierung ermöglichen. Unsere Kommunikationsfarbe
Orange setzt zudem einen warmen, menschlichen Akzent. Wir schaffen
damit ganz gezielt einen Gegenpol zur Reizüberflutung des
Messebetriebs", erläutert Reinhard Pütz, Leiter Event Marketing bei
Audi. Und ergänzt: "Es ist unser Anspruch, jede Messe als perfektes
Markenerlebnis zu inszenieren."
Das schafft die Marke mit den vier Ringen dank eines
Messekonzeptes, dass ebenso effizient wie preisgekrönt ist. So wurde
unter anderem das Audi Konzept für internationale Messeauftritte in
Frankfurt und Tokio 2001 sowie Genf 2002 in diesem Jahr vom Design
Zentrum Nordrhein-Westfalen mit dem "red dot design award 'best of
the best': product design" ausgezeichnet - einem der weltweit
wichtigsten Designpreise.
Gleichzeitig realisiert Audi ein Messekonzept, dessen
Investitionsvolumen deutlich unter dem der strategischen Wettbewerber
liegt. So wird beispielsweise ein grosser Teil des verwendeten
Materials nach einer Messe nicht einfach entsorgt, sondern für
weitere Automobilausstellungen wieder verwendet. Audi bedient sich
also einer modularen Messestruktur - einer Art Baukastenprinzip. Die
Strategie leuchtet ein, wenn man einen Blick auf die Messepräsenz von
Audi wirft. So wird der Ingolstädter Automobilhersteller allein in
diesem Jahr auf 35 Ausstellungen rund um den Globus vertreten sein -
von Athen bis Zagreb. Von den sogenannten "Big Five"-Events
(Frankfurt, Genf, Detroit, Tokio und Paris) ganz zu schweigen.
Pütz abschliessend: "Audi war mit seinem Stand auf der IAA 2001
einer der ersten Hersteller, der die immer weiter nach oben gehende
Preisspirale durch-brach. Im Vergleich zum Invest für den IAA-Stand
1999 sparten wir zwei Jahre später 25 Prozent der Kosten ein. Beim
aktuellen IAA-Stand in Frankfurt gelang uns nochmals eine
Kostenreduzierung um zehn Prozent. Dem innovativen und hochwertigen
Messeauftritt von Audi tut das überhaupt keinen Abbruch."
Hinweis: Ein Bild steht über dpa/obs zur Verfügung. Eine
Langfassung des Textes und weitere Fotos sind abrufbar unter
http://www.audi- press.com über den Pfad "Unternehmen" und "Themen,
Features, Stories" oder über die Rufnummer +49 (0)841/89-34900. Bitte
verwenden Sie bis zum 7. September die Benutzerkennung: aupr0336 und
als Kennwort: cow265.

Kontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve
Tel. +49/841/89-34084
E-Mail: juergen.degraeve@audi.de

Eric Felber
Tel. +49/841/89-90703
E-Mail: eric.felber@audi.de

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