Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

"A yelled Hello" bei der Weltpremiere des Audi A5

"A yelled Hello" bei der Weltpremiere des Audi A5
  • Bild-Infos
  • Download

Ingolstadt (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
   unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000422 -
"Yello" sorgt für musikalische Inszenierung
beim Genfer Autosalon
  • Technisch perfekte Klänge für den neuen Audi A5 Werbespot
  • Die Karriere von Yello begann in einem Testlabor für Autos
Bei der Weltpremiere des Audi A5 begrüsst die Besucher "A yelled
Hello" - "ein gerufenes Hallo". Aus diesen drei englischen Worten ist
der Bandname "Yello" entstanden. Die beiden Schweizer Boris Blank und
Dieter Meier komponieren elektronische Musik aus Samples von Klängen
und Geräuschen - und sorgen bei der Audi Presseveranstaltung im
Rahmen des Automobilsalons in Genf für die musikalische Inszenierung.
Die Kompositionen sind auch ein Ausblick auf das neue Album von
Yello, das noch dieses Jahres erscheinen soll.
Die Musik von Yello steht für Progressivität und Perfektion. Die
Arbeit der beiden Schweizer ist geprägt von der experimentellen
Kreation technisch perfekter Klänge. Für den neuen Audi A5 Werbespot
komponiert Yello die Musik. Im deutschen Fernsehen startet die
Kampagne Ende Mai 2007.
Die Verbindung zum Automobil hat Tradition - und hängt mit der
Entstehung von Yello zusammen. Denn in einem Testlabor für Autos nahm
Boris Blank Ende der 70er Jahre Motorengeräusche auf und verwendete
sie für seine Kompositionen. Er spielte diese dem Avantgarde-Künstler
und Filmemacher Dieter Meier vor, und es entstanden aus den
Klang-Experimenten die ersten Songs. Schon die erste Maxisingle
brachte Yello in den USA grossen Erfolg und weltweite
Plattenverträge. Neben 15 Alben produzierte das Duo Musik für
Spielfilme, Fernsehsendungen und Werbespots.
Der bekannteste Musiktitel von Yello ist "Oh yeah" aus dem Album
"Stella" (1985), der in TV-Sendungen und Filmproduktionen, z. B. in
"Ferris macht blau" und "Das Geheimnis meines Erfolges", immer wieder
verwendet wird. Dass Yello immer noch voll im Trend liegen, bewiesen
sie 2006, als sie mit einem Remix von "Oh yeah" die amerikanischen
Dance-Charts stürmten und bis auf Platz 1 kamen.

Kontakt:

AUDI AG
Kommunikation Lifestyle
Larissa Braun
Tel.: +49/(0)841/89'36066
E-Mail: larissa.braun@audi.de

Fotos und Informationen erhalten Sie unter
www.audi-mediaservices.com.
Für den Zugang in der Woche vom 05.03.2007 bis 11.03.2007 benutzen
Sie bitte: Benutzername: audims010, Kennwort: a6fmtws

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG