Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayern Tourismus Marketing GmbH mehr verpassen.

Bayern Tourismus Marketing GmbH

Das Allgäu: Beliebtes Reiseziel bei den Schweizern - Im Geschäftstourismus schärft die Region mit der Tagungsmarke "Gipfeltreffen" ihr Profil

München (ots)

In 8 Meter Höhe balancieren mehrere Männer und
Frauen über zwischen Baumstämmen gespannten Seilen. Alle sind mit
Gurten gesichert. Trotzdem bewältigen sie die Hindernisse im Allgäuer
Hochseilgarten mit angespannten Gesichtern. Sie sprechen mit
Schweizer Akzent, rufen sich gegenseitig Mut zu, lachen und freuen
sich über bewältigte Herausforderungen. Die Gruppe ist auf
Geschäftsreise im Allgäu, die Aktivitäten im Hochseilgarten gehören
zum Rahmenprogramm. "Unsere Partner und wir möchten Geschäftsreisende
mit Erlebnissen im Rahmen von Veranstaltungen motivieren und
zusammenbringen. Deswegen legt Gipfeltreffen Wert auf die Verbindung
von qualitativ hochwertigen Tagungsstätten und Orten mit
Erlebnischarakter", sagt Frank von Schnurbein-Ströbel, Produktmanager
der Tagungsmarke Gipfeltreffen. Der Hochseilgarten ist einer von
sieben Veranstaltern und Hotels im Allgäu, die von der Bayern
Tourismus Marketing GmbH mit dem Gipfeltreffen-Gütesiegel als
spezielle Tagungs- und Veranstaltungsorte ausgezeichnet wurden.
Die Schweizer haben dieses Tourismusangebot im Allgäu für sich
entdeckt. Allein im letzten Jahr entfielen rund ein Viertel der
internationalen Übernachtungen auf Schweizer Besucher. Sie bilden mit
mehr als 256.000 Übernachtungen pro Jahr die größte Gruppe unter den
internationalen Gästen. Für Schweizer Unternehmen auf der Suche nach
geeigneten Veranstaltungsorten bietet die Region am Rand der Alpen
entscheidende Vorteile. "Das häufig günstigere
Preis-Leistungsverhältnis in Bayern und speziell im Allgäu ist für
viele Schweizer Unternehmer ausschlaggebend bei der Wahl des
Tagungsortes", sagt von Schnurbein-Ströbel. Veranstaltungsplaner
schätzen zudem die geografische Nähe des Allgäus und den Vorteil
einer gemeinsamen Muttersprache. Die Infrastruktur in der Alpenregion
ist gut ausgebaut. Geschäftsreisende können per Flugzeug über
München, Stuttgart bzw. Friedrichshafen anreisen. Autobahnen und
Zugstrecken vernetzen die beiden Regionen.
Gipfeltreffen ist ein Serviceangebot für Veranstaltungsplaner im
In- und Ausland, das die Orientierung auf dem Tagungsmarkt
erleichtert. Für eine Zertifizierung müssen Bewerber über 80
Qualitätskriterien, die sich an Abläufen von der Buchung bis zur
Abrechnung orientieren, erfüllen. In regelmäßigen Abständen werden
diese Kriterien unangekündigt von Experten der BAYERN TOURISMUS
Marketing GmbH und unabhängigen, externen Dienstleistern geprüft.
Ziel der Aktivitäten ist es, Transparenz auf dem bayerischen
Tagungsmarkt zu schaffen und das Bundesland als qualitativ
hochwertigen Tagungsstandort zu profilieren. Das Gütesiegel wird
Hotels, Kongress- und Veranstaltungszentren, Eventlocations sowie
ganzen Städten, die sich auf den Tagungssektor spezialisiert haben,
verliehen. Informationen zu den aktuell über 80 Gipfeltreffenpartnern
sowie Neuigkeiten zum bayerischen Tagungsmarkt sind auf dem
Internetportal www.gipfeltreffen.by zu finden.

Pressekontakt:

Jens Huwald
Leiter PR/Unternehmenskommunikation
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Tel.: 089/21 23 97 10
huwald@bayern.info

www.presse.bayern.by, www.bildarchiv.bayern.by

Weitere Storys: Bayern Tourismus Marketing GmbH
Weitere Storys: Bayern Tourismus Marketing GmbH