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Audi AG

AUDI AG: 120. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG
Audi mit deutlich positivem operativen Ergebnis im ersten Quartal

Ingolstadt/Neckarsulm (ots)

- Im ersten Quartal EUR 363 Mio. operatives Ergebnis
   - Audi baut Marktführerschaft in Westeuropa klar aus
   - Audi-Chef Stadler: "Wir stehen deutlich besser im Markt als der 
     Wettbewerb"
Nach dem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2008 -  es war das 13. 
Rekordjahr in Folge - startete der Audi Konzern trotz anhaltender 
Weltwirtschaftskrise mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis
für das erste Quartal ins laufende Jahr. "Wir entwickeln uns trotz 
des schwierigen Umfelds besser als der Gesamtmarkt. Unser 
nachhaltiges und profitables Wachstum, das auf der Strategie 2015 
basiert, zahlt sich in der Krise aus", sagte Rupert Stadler, 
Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, heute auf der 120. 
Hauptversammlung in Neckarsulm. "Auch im Jahr 2009 führen wir unsere 
Modelloffensive konsequent weiter", versicherte der Audi-Chef den 
Aktionären.
Entgegen dem allgemeinen negativen Trend in der Automobilindustrie
startete Audi in vielen Märkten vergleichsweise erfolgreich ins neue 
Geschäftsjahr. Das Unternehmen lieferte in den ersten vier Monaten 
des Jahres weltweit 292.003 Automobile an seine Kunden aus, 13,6 
Prozent weniger als im Vorjahr.
In Westeuropa verkaufte Audi im April 52.650 (2008: 57.789) 
Automobile, ein Minus von 8,9 Prozent. Damit entwickelte sich die 
Marke deutlich besser als der Gesamtmarkt und die Kernwettbewerber 
und setzte sich mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent an die Spitze 
des Premiumsegments in Westeuropa. "Dieser Erfolg zeigt, dass wir mit
den richtigen Produkten im Markt sind, die bei den Kunden auch 
ankommen. Deshalb setzen wir unsere Modelloffensive auch 2009 in 
unvermindertem Tempo fort und investieren rund zwei Milliarden Euro 
in neue, innovative Produkte und effiziente Antriebe", betonte Axel 
Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG.
Auch in den USA konnte Audi seine Marktanteile im Premiummarkt im 
April um 2,6 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent steigern. Audi verkaufte 
in der Region von Januar bis April 22.818 (2008: 28.286) Automobile, 
19,3 Prozent weniger als im Vorjahr.
In China (inkl. Hongkong) festigte Audi ebenso seine führende 
Rolle im Premiumsegment. Im April stiegen die Verkäufe auf 12.156 
Automobile (2008: 10.028), der beste Monatsabsatz aller Zeiten in der
Region. "Audi zeigt bereits seit 1988 in China Präsenz. Die aktuell 
sehr positive Entwicklung in diesem so wichtigen Markt verdeutlicht, 
dass sich unser weitsichtiges unternehmerisches Handeln gerade in 
wirtschaftlich schlechteren Zeiten bezahlt macht", sagte Stadler.
Was die wirtschaftliche Zukunft der Marke Audi angeht, gibt sich 
Stadler optimistisch: "Generell zeigt das Trendbarometer nach oben. 
Ausgehend von einem für alle schwierigen Januar ist eine 
kontinuierliche Verbesserung unserer Monatsergebnisse festzustellen. 
Unsere Auftragseingänge ziehen derzeit deutlich an - nicht zuletzt 
aufgrund unserer Produktoffensive."
Operatives Ergebnis aufgrund konjunktureller Belastungen gesunken 
Die Umsatzerlöse reduzierten sich in den ersten drei Monaten aufgrund
der konjunkturbedingt rückläufigen Fahrzeugverkäufe von EUR 8.294 
Mio. auf EUR 6.700 Mio. Die kontinuierlichen Produktivitäts- und 
Prozessverbesserungen sowie das konsequente Kostenmanagement wurden 
im aktuellen Geschäftsjahr deutlich intensiviert. Dennoch konnten die
konjunkturellen Belastungen nicht vollständig kompensiert werden. Das
operative Ergebnis des Audi Konzerns ging im ersten Quartal 2009 auf 
EUR 363 Mio. (2008: 514) zurück. "Das erste Quartal entwickelte sich 
im Rahmen unserer Erwartungen und bildet eine solide Basis dafür, 
dass wir unser Ziel, 2009 ein signifikant positives Ergebnis 
einzufahren, auch schaffen können", erklärte Strotbek.
Modelloffensive geht weiter Das Unternehmen baut auf die 
Erweiterung seiner attraktiven Modellpalette auf 42 Modelle und setzt
seine Produktoffensive auch 2009 fort. Neue Modelle wie der 
Mittelmotorsportwagen Audi R8 5.2 FSI quattro, die Fahrzeugstudie 
Sportback concept sowie der Audi TT RS und der Audi A4 allroad 
quattro wurden präsentiert. Außerdem erweiterte Audi sein 
Produktportfolio um die sportlichen Modelle Audi S4 und S4 Avant. Das
neue Audi A5 Cabriolet wurde Anfang April dieses Jahres in den Markt 
eingeführt, im Juli folgt die neue Generation des Audi Q7.
100 zusätzliche Ausbildungsplätze im 100. Jubiläumsjahr Audi ist 
eine innovative Marke, die auf den Standort Deutschland baut. Gezielt
werden darum schon heute die Arbeitskräfte von morgen gefördert und 
gesichert. Mit der zwischen Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat
2005 geschlossenen Vereinbarung "Zukunft Audi" garantiert das 
Unternehmen die Beschäftigung seiner Stammbelegschaft bis 2011. Audi 
verzichtet auf einen Einstellungsstopp. 150 Experten wurden bereits 
im ersten Quartal eingestellt, vor allem in der Technischen 
Entwicklung, weitere sind noch in diesem Jahr geplant. Audi setzt 
aber nicht nur auf Ingenieure, sondern auch auf hoch qualifizierte 
Facharbeiter: Das Unternehmen bietet in diesem Jahr zusätzlich 100 
Ausbildungsplätze an (2008: 682).
"Mit diesem Schritt dokumentieren wir die Zukunftsfähigkeit 
unseres Unternehmens und bekräftigen unser strategisches Ziel, 
attraktivster Arbeitgeber innerhalb der Autoindustrie zu werden", 
sagte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Diese 
zusätzliche Ausbildungskapazität wird vorrangig für elektronische und
mechatronische Berufe genutzt, die geeignet sind, die 
Innovationsfelder des Unternehmens zu stärken. Denn die Marke mit den
vier Ringen wird bis 2015 ihre Modellpalette auf 42 erweitern.
Hohe Mitarbeitererfolgsbeteiligung für Rekordjahr 2008 Auch in 
diesem Jahr lässt die AUDI AG alle Mitarbeiter am Unternehmenserfolg 
teilhaben. Die Erfolgsbeteiligung, die 2009 ausgeschüttet wird, liegt
bei durchschnittlich rund 5.300 Euro je Mitarbeiter.
Das Image einer Marke spielt gerade in wirtschaftlich schwierigen 
Zeiten eine besonders wichtige Rolle. Allein 2008 erhielt Audi 91 
Auszeichnungen, darunter den renommierten Europäischen Erfinderpreis 
für die Audi Space Frame-Technologie. Dem schließt sich das laufende 
Jahr nahtlos an. So erhielten die Vier Ringe 2009 erneut den "Gelben 
Engel" des ADAC für das beste Image. Mit dem Gewinn mehrerer 
Flottenawards (Audi A4, Audi A6, Audi Q5 und Audi Q7) gelang es Audi,
seinen Status als erfolgreichste Premiummarke auf dem deutschen 
Flottenmarkt zu festigen. Außerdem waren bei der aktuellen 
ADAC-Pannenstatistik mit dem Audi A2, A3 und A6 gleich drei Modelle 
der Marke als zuverlässigste Automobile siegreich. In der Kategorie 
"Mittelklasse" verbesserte sich der Audi A4 auf Rang zwei.
Rekorde bei Absatz, Umsatz und Ergebnis 2008 Im vergangenen 
Geschäftsjahr fuhr Audi zum 13. Mal in Folge Rekordergebnisse ein: 
Weltweit wurden 2008 insgesamt 1.003.469 (2007: 964.151) Automobile 
ausgeliefert. Auch beim Umsatz erzielte der Audi Konzern 
Spitzenwerte. Mit Umsatzerlösen von EUR 34.196 Mio. (2007: 33.617) 
verzeichnete der Audi Konzern im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs 
von 1,7 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg auf einen 
historischen Bestwert: EUR 3.177 Mio. (2007: 2.915), ein Anstieg um 
9,0 Prozent. Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2008 spiegelt sich auch 
in der verbesserten Umsatzrendite vor Steuern wider, die gegenüber 
dem Vorjahr von 8,7 auf 9,3 Prozent stieg. Gleichzeitig verbesserte 
sich die Kapitalrendite auf 19,8 (2007: 18,6) Prozent.
- Ende -
Fotos, Footage, Statements und weitere Informationen erhalten Sie 
unter www.audi-mediaservices.com/epk/hauptversammlung2009
AUDI AG im Überblick:
Die AUDI AG hat im Jahr 2008 1.003.469 Automobile verkauft und 
damit das 13. Rekordjahr in Folge erzielt. Das Unternehmen erreichte 
mit einem Umsatz von EUR 34,2 Mrd. und einem Vorsteuerergebnis von 
EUR 3,2 Mrd. neue Bestwerte. Audi produziert an den Standorten 
Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel 
(Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 und 
Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das 
Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 
100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die Automobili 
Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die 
quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 
58.000 Mitarbeiter, davon 46.500 in Deutschland. Um den "Vorsprung 
durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den 
vier Ringen jedes Jahr rund EUR 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl 
seiner Modelle auf 42 deutlich erweitern. Die Marke Audi wird 2009 
hundert Jahre alt. Am 16. Juli 1909 gründete August Horch das 
Unternehmen in Zwickau und nannte es, in Anlehnung an die lateinische
Übersetzung seines Familiennamens, Audi.
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