metaversum und aseantic: Strategische Kooperation für ganzheitliches Dienstleistungsangebot
Biel/Zürich (ots)
Die neugegründete metaversum AG, Consulting-Schwester des Software-Unternehmens Netcetera AG, und die aseantic ag haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen, um ihren Kunden ein Dienstleistungsspektrum zu bieten, das keine Wünsche mehr offen lässt.
Gründungspartner und CEO der metaversum und erfahrener Branchenkenner Marcel Altherr sieht die strategischen Perspektiven der Kooperation mit aseantic ganz klar: "Internetprojekte müssen heute unabdingbar ganzheitlich angegangen werden - sowohl von Kundenseite wie auch von Dienstleisterseite". Dies bedeute, dass nur noch Unternehmen, die es verstehen, die Trennung zwischen Business, IT und Projektumsetzung zu überbrücken, langfristig Wachstumspotenzial haben.
metaversum steuert in der Partnerschaft exzellentes Know-how und langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung und Konzeptarbeit in den Bereichen Business Engineering und Prozess Management bei; aseantic ist als Internetdienstleister bekannt, der auch hochkomplexe Projekte elegant, professionell und mit fundiertem technologischem Know-how umsetzen kann.
Dass die renommierte Software-Firma Netcetera als Schwestergesellschaft der metaversum für das technologische Fundament potenzieller Projekte mit einbezogen werden kann, ist eine ideale Ergänzung für beide Kooperationspartner.
"Prozess-Know-how und fundierte Branchenkenntnisse", so Gian-Franco Salvato, President & CEO der aseantic, "sind für Internetprojekte der Zukunft unverzichtbar. Neben dem internen Ausbau der Consulting-Kompetenz macht es deshalb für uns Sinn, sich mit Consultingspezialisten zusammenzutun, um die strategischen Ziele unserer Kunden zu analysieren und professionell umzusetzen."
Dass es der aseantic mit dieser Aussage ernst ist, bezeugt die Tatsache, dass Günter Bader, bis anhin Leiter Account Management und Mitglied der Geschäftsleitung der aseantic, neu bei der metaversum tätig sein wird.
"Günter Baders langjährige Erfahrung im Bereich E-Business-Konzeption ist bei unserem strategischen Partner metaversum deutlich schlagkräftiger einsetzbar als bei uns." begründet Salvato diesen Wechsel. "Die Nachfolgeregelung für Günter Bader bei aseantic werden wir in Kürze bekanntgegeben", so Salvato.
Bader und Altherr kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Pixelpark und haben bereits zusammengearbeitet. "Bader bleibt jedoch noch für geraume Zeit Verbindungsglied zur aseantic und für die dort unter seiner Aegide laufenden Projekte", erklärt metaversum-CEO Altherr. "Ziel soll dabei auch sein, diesen Kunden nicht nur auf der Umsetzungsebene zu helfen, sondern strategische Belange mit einzubeziehen."
metaversum, im Juni 2004 gegründet, ist ein Schwesterunternehmen der Netcetera Group AG. Das Beratungsunternehmen hat einen Tätigkeitsschwerpunkt vorab in den Bereichen Business- und Process-Engineering. Sie unterstützt Kunden bei der Überwindung der Trennung zwischen Business und IT und ermöglicht die Umsetzung in wertgenerierende Sofwarelösungen, die einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sichern.
aseantic wurde 1995 gegründet und gehört zu den Pionieren im Schweizer Internetmarkt. Das Unternehmen bedient Kunden wie Coca Cola, McDonalds, Mövenpick, Migrosbank, Rivella, Rado, Heineken, Lindt & Sprüngli, Bucherer, Mikron, Feintool, Messe Basel und viele andere. Das Dienstleistungsportfolio umfasst Internetstrategie- beratung, Screen- und Interfacedesign, Erarbeitung von CI/CD-Richtilinien, Konzeption und Umsetzung von anspruchsvollen, meist datenbankbasierten Internet- und Intranetlösungen sowie e-Business-Applikationen mit Integration in bestehende ERP-Systeme. Die aseantic ag beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeiter an den Standorten Biel und Zürich.
Kontakt:
aseantic ag
Karin Lange
Wasserstrasse 42
2502 Biel
Telefon +41/32/346'10'00
Fax: +41/32/346'10'99
E-Mail: karin.lange@aseantic.com
Internet: http://www.aseantic.com
metaversum AG
Marcel Altherr
Zypressenstrasse 71
8040 Zürich
Telefon +41/44/247'70'71
Fax: +41/44/247'70'75
E-Mail: info@metaversum.ch
Internet: http://www.metaversum.ch