Umfangreiche Studie belegt: Visuelle Kommunikation ist Trumpf in der mobilen Welt von morgen
Oberhausen/Göttingen (ots)
Eine aktuelle Studie der Oberhausener conVISUAL AG und des Göttinger Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH belegt das hohe Interesse der 14-25jährigen an neuen und innovativen Mobilfunkdiensten. Die Kommunikation per SMS (Short Message Service) spielt für diese Zielgruppe eine wichtige Rolle bei der Freizeitgestaltung.
Die vorliegende Studie ist die bislang einzige ihrer Art, die die Trends in der mobilen Kommunikation eindeutig aufzeigt. Zum ersten Mal wurde systematisch und wissenschaftlich fundiert der Frage nachgegangen, wie Jugendliche mobile Kommunikationsleistungen nutzen. Die Ergebnisse der Studie zeigen den Unternehmen der Mobilfunkbranche auf, wie stark die 14-25jährigen Interesse an innovativen Mobilfunkdiensten wie zum Beispiel der Mobile Picture Postcard haben. Das bislang nur vermutete hohe Interesse konnte deutlich belegt werden.
SMS ist klar favorisiertes Kommunikationsmedium
Die Untersuchungsergebnisse belegen die starke Etablierung des Kommunikationsmediums SMS. Die Befragten gaben an, im Durchschnitt circa 17 SMS pro Woche zu versenden. Fast 30 Prozent verschicken mehr als 20 SMS pro Woche. Die aktivsten SMS-Nutzer fanden sich in der Gruppe der 14-19jährigen. Hier lag die Anzahl der durchschnittlich gesendeten SMS pro Woche bei 20,3. Lediglich 5 Prozent der Jugendlichen hatte noch nie SMS-Dienste verwendet. Die Studie verdeutlicht den Wunsch der Jugendlichen nach einfacher, individueller und schneller Kommunikation. Hieraus lassen sich für die Anbieter von Mobilfunkdiensten wertvolle Hinweise für die Entwicklung künftiger Serviceangebote ableiten.
Jugendliche verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit Mobilfunkdiensten
Über die Hälfte der befragten Jugendlichen besitzt derzeit bereits das zweite oder dritte Handy. Bei den Teilnehmern der Studie verfügt Nokia mit 51 Prozent über den grössten Marktanteil. Als relativ gering ist die Verbreitung von WAP-fähigen Endgeräten zu beurteilen. Nur jeder Fünfte besass zum Befragungszeitpunkt ein Gerät mit entsprechender Funktionalität. Aus der Markenpräferenz der Jugendlichen ergibt sich ihr Nutzungsverhalten bei mobilen Dienstleistungen. Rund 60 Prozent der Befragten haben sich bereits Klingeltöne, Operator-Logos oder Bildmitteilungen auf ihr Mobiltelefon geschickt. Insbesondere die Besitzer von Nokia-Geräten machen von den vielfältigen Bilder- und Logoangeboten, die ihre Handys ermöglichen, intensiv Gebrauch. Die Studie zeigt, dass hier in den kommenden Monaten ein starker Anstieg zu erwarten ist, da auch andere Hersteller zunehmend diese Dienste unterstützen werden.
Mobile Picture Postcard erfüllt Wunsch nach individuellen Diensten
In der Gruppe der 14-25jährigen besteht nach Ergebnissen der Untersuchung ein hohes Interesse an künftigen Entwicklungen im Mobilfunkbereich. Fast 80 Prozent äusserten, dass sie an neuen Diensten und Geräten interessiert seien. Auf der Wunschliste ganz oben stehen für die Jugendlichen individuelle und stark visuell ausgerichtete Dienste. Konkret wurden die Teilnehmer zu einem von der conVISUAL AG entwickelten Produkt, der Mobile Picture Postcard, befragt. Die Mobile Picture Postcard ist eine Messaging-Anwendung, die es erlaubt, Grusskarten auszuwählen, zu personalisieren und von einem Handy oder per Internet zu versenden. Eine solche Grusskarte enthält neben Text auch Grafiken, animierte Bilder und Klänge. Bereits heute kann die Mobile Picture Postcard mit jedem herkömmlichen Endgerät genutzt werden. Je leistungsfähiger das Gerät ist, desto umfangreicher sind die Darstellungsmöglichkeiten der Grusskarte. Ein weiterer Vorteil: Der Nutzer kann zwischen vorgefertigten und individuell gestalteten Bildern mit persönlichem Text wählen. An dieser Produktinnovation des Oberhausener Visual Messaging Service Providers, zeigten knapp 70 Prozent der Jugendlichen grosses beziehungsweise sehr grosses Interesse. Rund ein Drittel bekundete sogar seine Bereitschaft, kurzfristig ein neues Handy zu erwerben, welches die Möglichkeiten der Mobile Picture Postcard in vollem Umfang unterstützt. Bei den gewünschten Inhalten der Mobile Picture Postcard dominierten eindeutig private Bilder gefolgt von Kategorien wie Musik, Fun & Witze und Unterhaltung. Dieses Ergebnis untermauert den derzeitigen generellen Trend zu einer stärkeren Personalisierung mobiler Dienste.
Die ausführliche Studie erhalten Sie bei: conVISUAL AG Media-Kontakt Essener Strasse 2-24 Sandra Wiewiorra 46047 Oberhausen, Germany Media Relations Manager E-Mail: info@convisual.com E-Mail: press@convisual.com www.convisual.com Telefon: +49 (208) 85 96 - 807
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conVISUAL - die erste Adresse für Visual Messaging Services. conVISUAL ist der erste Wireless Application Service Provider, der sich auf die Realisierung von Visual Messaging Services konzentriert. Mit einem innovativen Produkt-Portfolio erschliesst conVISUAL für Netzbetreiber, Service Provider, ISPs und Medienunternehmen den Markt für multimediale Messaging-Dienste. conVISUALs Multimedia Message Broker (MMB) ist die intelligente Plattform zur Erstellung, Personalisierung, Konvertierung und Distribution von mobilen Multimedia Messages. Auf seiner Basis betreibt conVISUAL zahlreiche Messaging-Applikationen, die kontinuierlich mit den Multimedia-Fähigkeiten der mobilen Endgeräte wachsen: So werden sowohl alle heute gängigen Mobilfunkstandards, wie SMS, Smart Messaging, Enhanced Messaging (EMS) oder WAP, als auch die kommenden GPRS- und UMTS-Technologien wie der Multimedia Messaging Service (MMS) unterstützt. Am Firmensitz in Oberhausen beschäftigt conVISUAL ein erfahrenes und hochqualifiziertes Team, welches Telekommunikations-Know-How namhafter Player wie Ericsson, Mannesmann Mobilfunk, Nokia und Theron Business Consulting vereint.
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Die ISI GmbH mit dem Firmensitz in Göttingen hat sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden mit innovativen Methoden der Marktforschung und hoher Marketingkompetenz ein umfassendes Dienstleistungsspektrum anzubieten. Die systematische Einbeziehung von Konsumenten in allen Phasen des Innovationsprozesses steht dabei im Vordergrund. Die ISI GmbH arbeitet für namhafte Kunden in verschiedensten Branchen. Besondere Erfahrungen bestehen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Telekommunikations- und Nahrungsmittelbereich. Bei der Ermittlung neuer Produktideen, der Auswahl erfolgversprechender Produktkonzepte sowie der Produktentwicklung und -optimierung kommen neueste qualitative und quantitative Forschungsinstrumente zum Einsatz. Auch die Methode der Onlineforschung gewinnt bei der ISI GmbH zunehmend an Bedeutung. Die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen erlaubt einen stetigen Know-how-Transfer. Für die Durchführung nationaler und internationaler Projekte besteht ein enges Netzwerk mit kompetenten Partnern.
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