conVISUAL ermöglicht als weltweit erster Anbieter Interoperabilität zwischen SMS, Smart Messaging, EMS und MMS
Oberhausen (ots)
conVISUAL, der erste Visual Messaging Service Provider, öffnet mit der Messaging Plattform "Multimedia Message Broker" die Tür zur echten Interoperabilität zwischen den mobilen Messaging Technologien SMS, Smart Messaging, Enhanced Messaging Service (EMS) und Multimedia Messaging Service (MMS).
Die conVISUAL AG beendet das bisher heiss diskutierte "Formatdilemma". Als erster Anbieter ermöglicht conVISUAL mit seiner Messaging Plattform "Multimedia Message Broker" (MMB) die direkte Konvertierung von multimedialen Nachrichten zwischen den unterschiedlichsten Mobilfunk-Standards. Interoperabilität heisst das Zauberwort für ein harmonisches Miteinander von Text-SMS, Smart Messaging, EMS und MMS.
Bildnachrichten und Klingeltöne konnten bisher nur Besitzer von Handys mit dem Nokia-eigenen Protokoll Smart Messaging oder dem neuen Industriestandard EMS nutzen. Verwendeten Freunde und Bekannte den jeweils anderen Mobilfunk-Standard, hatten sie das Nachsehen: Der Austausch von Bildern und Melodien zwischen EMS- und Smart-Messaging-Geräten war aufgrund fehlender Interoperabilität der Standards ausgeschlossen. Mit der intelligenten Konvertierung durch den MMB löst conVISUAL nicht nur dieses Dilemma, sondern bezieht sogar alle anderen Mobiltelefonierer in die multimediale Kommunikations-Community mit ein - egal, ob sie ein simples Text-SMS-Gerät besitzen oder eins der neuesten MMS-Generation. So erhält jeder Handynutzer die Freiheit, multimediale Anwendungen auf Basis existierender und zukünftiger Standards aktiv zu erleben.
Mit intelligenten Algorithmen zur automatischen Identifizierung des Endgerätetyps ermittelt conVISUAL, welche Darstellungsmöglichkeiten das jeweilige Empfängergerät unterstützt. Entsprechend wird derselbe Inhalt auf einem Text-SMS, Smart Messaging, EMS und später MMS Handy in dem für den Nutzer optimalen Format ausgeliefert. Die Frage nach der technischen Ausstattung des Mobiltelefons verliert damit an Bedeutung.
conVISUAL ist seit jeher darauf spezialisiert, Messaging Applikationen zu realisieren, die Interoperabilität gewährleisten. Das von der Verlagsgruppe Handelsblatt in den "German Hot 100" gelistete Unternehmen für Visual und Multimedia Messaging war der erste Anbieter von EMS-Services. conVISUAL zeigte bereits im Februar auf dem GSM World Congress, wie einfache SMS-Keywords genutzt werden können, um multimediale Grussbotschaften an ein Smart Messaging oder EMS-Gerät zu senden.
conVISUAL - die erste Adresse für Visual Messaging Services conVISUAL ist der erste Wireless Application Service Provider, der sich auf die Realisierung von Visual Messaging Services konzentriert. Mit einem innovativen Produkt-Portfolio erschliesst conVISUAL für Netzbetreiber, Service Provider, ISPs und Medienunternehmen den Markt für multimediale Messaging-Dienste. conVISUALs Multimedia Message Broker (MMB) ist die intelligente Plattform zur Erstellung, Personalisierung, Konvertierung und Distribution von mobilen Multimedia Messages. Auf seiner Basis betreibt conVISUAL zahlreiche Messaging-Applikationen, die kontinuierlich mit den Multimedia-Fähigkeiten der mobilen Endgeräte wachsen: So werden sowohl alle heute gängigen Mobilfunkstandards, wie SMS, Smart Messaging, Enhanced Messaging (EMS) oder WAP, als auch die kommenden GPRS- und UMTS-Technologien wie der Multimedia Messaging Service (MMS) unterstützt. Am Firmensitz in Oberhausen beschäftigt conVISUAL ein erfahrenes und hochqualifiziertes Team, welches Telekommunikations-Know-How namhafter Player wie Ericsson, Mannesmann Mobilfunk, Nokia und Theron Business Consulting vereint.
Bildmaterial: Bildermaterial zu dieser Presseinformation steht in der Bildergalerie im Pressebereich der conVISUAL Web-Site zum Download zur Verfügung.
Kontakt:
:
ConVISUAL AG Media-Kontakt
Essener Strasse 2-24 Sandra Wiewiorra
46047 Oberhausen, Germany Media Relations Manager
E-Mail: info@convisual.com E-Mail: press@convisual.com
www.convisual.com Telefon: +49 (208) 85 96 - 807