IDC Marktstudie bestätigt Symantec starkes Wachstum
Winterthur (ots)
Symantec hat seine führende Stellung im Markt für Internetsicherheit im letzten Jahr deutlich gefestigt. Laut eines Marktberichts von IDC Research ist der Anbieter von Produkten für die Internetsicherheit von Platz vier auf Platz zwei der Unternehmen seiner Branche aufgestiegen und liegt damit hinter Computer Associates.
Der Bericht "Worldwide Internet Security Software Market Forecast and Analysis, 2001-2005" bescheinigt Symantec ein Umsatzwachstum von 19,8 Prozent zwischen 1999 und 2000. Somit hält Symantec laut IDC jetzt 9,8 Prozent des Marktes weltweit.
Schubkraft gewann Symantec vor allem im Juni-Quartal des Geschäftsjahres 2002: Die Umsätze mit Virenschutzlösungen für Unternehmen legten um 36 Prozent zu und überholten das allgemeine Marktwachstum von 25 Prozent deutlich. Die Verkäufe von Intrusion Detection- nahmen um 14 Prozent im Vergleich zum vergleichbaren Vorjahresquartal zu, gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 66 Prozent.
"Wir haben Kundenservice zu unserer obersten Priorität gemacht und nehmen die Bedürfnisse von Unternehmen und Consumern in Sachen Internetsicherheit ernst," so Gail Hamilton, Executive Vice President von Symantec. "Wir konzentrieren uns darauf, unsere Präsenz im Bereich Unternehmenskunden auszuweiten und den wachsenden Markt für Breitbandzugang zu erschliessen."
"In einem Markt mit 5 Milliarden US-Dollar Volumen gibt es nur selten solch signifikante Änderungen bei den Marktführern," schätzt Chris Christensen, Analyst für Informationssicherheit bei IDC, die Zahlen ein.
Weiter stellt der Bericht fest, dass der Weltmarkt für Internetsicherheitssoftware im Jahr 2000 auf 5,1 Milliarden US-Dollar angewachsen ist. Das ist ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber 1999. IDC schätzt, dass der Markt bis 2005 ein Volumen von 14 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Nordamerika nahm bisher 55,9 Prozent des Marktes für Internetsicherheits-software ein. IDC rechnet damit, dass bis 2005 die Asien-Pazifik-Region weltweit die am schnellsten wachsende Region sein wird.
Kontakt:
in marketing gmbh
Jolanda Brühwiler
Tel. +41 1 806 40 50
E-Mail: jolanda@inmarketing.ch
[ 023 ]