Antisoma und BioInvent unterzeichnen Vertrag über die Produktion des monoklonalen Antikörpers BC-1
London, UK, und Lund, Schweden (ots-PRNewswire) -
Antisoma plc (LSE:ASM, EASD:ASOM) und BioInvent International AB gaben ihre Vereinbarung über die Produktion von muBC-1 bekannt, einen murinen monoklonalen Antikörper. muBC-1 wird von Antisoma eingesetzt werden, um ein radioaktiv markiertes Produkt , AngioMab, zu entwickeln, das eine potenzielle anti-angiogenetische Therapie für die zielgerichtete Krebstherapie ist.
Dem Vertrag zufolge wird BioInvent durch seine Tochtergesellschaft BioInvent Production AB die Prozessentwicklung und die GMP (Good Manufacturing Practice)-Produktion des Antikörpers durchführen, der zur radioaktiven Markierung bereit ist, um den europäischen (EMEA) und den US-amerikanischen (FDA) Standards für klinische Studien zu entsprechen.
Zurzeit wird davon ausgegangen, dass AngioMab Ende 2001 in die Phase I der klinischen Humanstudien eintreten wird. Das Produkt wird zunächst für die intrakranielle Bereitstellung zur Behandlung des bunten Glioblastoms entwickelt, einer aggressiven Form des Hirnkrebses. Diese Tumore sprechen oft nicht auf die Chemotherapie an und werden normalerweise chirurgisch oder radiotherapeutisch behandelt. Es gibt einen signifikanten Bedarf, die geringen Reaktions- und schlechten Überlebenschancen zu verbessern, die bei der Standardtherapie zu verzeichnen sind.
Glyn Edwards, Chief Executive von Antisoma, sagte zu der Vereinbarung: "Seit mehr als vier Jahren arbeiten wir mit BioInvent zusammen und freuen uns, die Kooperation auf ein zweites Produkt ausdehnen zu können. BioInvent hat die klinischen Bestände für unsere Eierstockkrebs-Studie der Phase III mit Pemtumomab hergestellt. Vor dem Hintergrund der ständig zunehmenden Anzahl der Biomedikamente, die in klinische Studien eintreten, ist die Entwicklung einer gesunden Geschäftsbeziehung mit BioInvent und das Sicherstellen der Produktionskapazität ausschlaggebend dafür, dass wir neue Moleküle in klinische Studien bringen können. Antisoma beabsichtigt, bis zum Ende dieses Jahres mindestens ein weiteres Produkt in der klinischen Entwicklung zu haben. Der Abschluss dieser Vereinbarung über AngioMab bringt uns unserem Ziel einen Schritt näher."
Cristina Glad, President von BioInvent Production AB, fügte hinzu: "Die Entscheidung von Antisoma, den Auftrag für die Prozessentwicklung und GMP-Herstellung ihres zweiten Antikörpers an BioInvent zu vergeben, demonstriert ihr anhaltendes Vertrauen in unsere Fachkenntnisse. Wir freuen uns darauf, die ausgezeichnete Zusammenarbeit, die wir mit Antisoma bereits haben, noch weiter auszubauen."
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websites http://www.antisoma.com oder http://www.bioinvent.com oder bei den nachstehenden Ansprechpartnern. ots Originaltext: Antisoma Internet: www.newsaktuell.ch
Kontakt:
Antisoma
Glyn Edwards, Chief Executive Officer
Tel. +44 (0) 208 799 8200
Val Tate, Head of Investor RelationsFinancial Dynamics Jonathan Birt
Tel. +44 (0) 207 831 3113, BioInventSvein Mathisen, CEO
Cristina Glad, DSc, President, BioInvent Production AB
Tel. +46 (0) 46 286 85 50
Buchanan Communications
Nicola How
Tel. +44 (0) 207 466 5000