Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weltbild Verlag GmbH mehr verpassen.

Weltbild Verlag GmbH

Weltbild: Umsatz wächst in schwierigem Umfeld - Bericht zum Geschäftsjahr 2002/2003

Olten (ots)

Medienhaus baut führende Markposition mit preisorientierter
Ausrichtung weiter aus
Sehr zufrieden zeigt sich der Oltner Weltbild Verlag
GmbH mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr (Juli 02 - Juni 03). Weltbild
steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 91.5
Mio. Franken. Als erfreulich bewertet die Geschäftsführung das
Unternehmensergebnis, ohne hierzu nähere Angaben zu machen.
Die zunehmende Preisorientierung der Verbraucher bescherte dem
grössten Schweizer Buch- und Medienversandhändler erneut einen
kräftigen Wachstumsschub. Mit einer gestützten Marken-Bekanntheit von
über 60 Prozent ist Weltbild bei den Buchlesern und Medienkäufern als
preisgünstiger und programmstarker Anbieter schon längst kein
Geheimtipp mehr: Über eine Million Kunden gaben dem Unternehmen im
abgelaufenen Geschäftsjahr beim Medieneinkauf allein in der Schweiz
den Vorzug. Einen ausgesprochenen Boom registrierte Weltbild bei der
Nachfrage nach eigenproduzierten Heimat- und Kinderkalendern. Mehr
als 60`000 Exemplare der exklusiven Kalender verkaufte der
Medienhändler im abgelaufenen Geschäftsjahr.
"Sorgfältige Auswahl, günstige Preise und die Verzahnung der
Vertriebswege Katalog, Filiale und Internet unter der starken Marke
Weltbild sind die Eckpunkte unserer Strategie", erklärt die
Geschäftsführerin Rita Graf.
Als Wachstumsmotor erwies sich erneut das Internet. Die Geschäfte
verliefen dort überdurchschnittlich erfolgreich. Mit seinen E-Shops
erwirtschaftete das Unternehmen 8 Mio. Franken Umsatz. Das bedeutet
eine Steigerung von gut 30 Prozent zum Vorjahr. Über das Internet
gewinnt das Unternehmen zunehmend seine Neukunden.
Die Buchhandelskette Weltbildplus umfasst aktuell 18 Filialen in
der Schweiz. Der Ausbau der Kette verlief im Geschäftsjahr
planmässig.
Der Spielwarenversand Kidoh! Spielen und Lernen, seit 2001 unter
dem Dach Weltbild, entwickelte sich in einem denkbar schweren Umfeld
weiterhin positiv. Durch konsequente Auswahl pädagogisch-wertvoller
Spielsachen erobert der Spielwarenversender den Schweizer Markt. Seit
der Übernahme von Kidoh! konnte der Umsatz um das Vierfache
gesteigert werden.
Die Geschäftsführung erwartet im kommenden Jahr eine weitere
Umsatzsteigerung und setzt dabei unverändert auf Kontinuität und
organische Unternehmensentwicklung.

Kontakt:

Dominik Hackenbruch
Presse
Tel. +41/62/207'55'71
E-Mail: dominik.hackenbruch@weltbild.ch

Weitere Storys: Weltbild Verlag GmbH
Weitere Storys: Weltbild Verlag GmbH
  • 23.09.2002 – 11:21

    Krimi-Kostprobe: neuer Mankell vorab bei Weltbild.ch

    Schwedens Bestseller Autor Nr.1 gratis Probelesen Olten (ots) - Noch nicht im Handel, aber ab heute unter weltbild.ch: der neue Krimi von Schwedens Bestseller-Autor Nr. 1, Henning Mankell. Über 40 Seiten aus dem neuen Mankell-Krimi "Die Rückkehr des Tanzlehrers" stehen kostenlos zum Download oder Online-Lesen bereit. "Weil Mankell bereits im vergangenen Jahr die E-Books-Fans so begeisterte", so ...

  • 12.08.2002 – 14:04

    Seit 5 Jahren erfolgreich im Internet: Weltbild.ch feiert mit einem grossen Gewinnspiel

    Olten (ots) - Weltbild.ch feiert sein 5-jähriges Bestehen mit seinen Online-Kunden. Im Jubiläumsjahr werden 5 Gewinnspiele durchgeführt bei denen Preise im Gesamtwert von 15'000 Franken verlost werden. Soeben ist das erste Gewinnspiel gestartet; wer die gestellte Frage richtig beantwortet, hat die Chance Weingutscheine im Wert von Fr. 3'000.- zu gewinnen. Der ...

  • 07.08.2002 – 09:04

    Bestseller-Autoren vorab im Internet

    Exklusive Auszüge: Weltbild.ch präsentiert noch nicht erschienene Romane von Joy Fielding und Nicholas Sparks Olten (ots) - Bevor die neuesten Romane der Bestseller-Autoren Nicholas Sparks und Joy Fielding im Handel erscheinen, veröffentlicht der Online-Medienhändler weltbild.ch Auszüge der beiden Bücher vorab und exklusiv im Internet. Ab sofort können erwartungsvolle Leser die ersten Kapitel von ...