Rekordumsätze im Weihnachtsgeschäft bei Weltbild - Medienhändler mit zweistelligen Wachstumsraten - Bislang 25'000 Exemplare von Harry Potter Band 5 verkauft
Olten (ots)
Die zunehmende Preisorientierung der Verbraucher bringt dem Oltner Medienhändler Weltbild bereits knapp drei Wochen vor Weihnachten Rekordumsätze. "Dieses Jahr sind die Menschen in puncto Preis besonders sensibel", so Weltbild-Geschäftsführerin Rita Graf: "Unsere Kunden wissen, dass bei uns das Preis-Leistungs- Verhältnis stimmt." Das Katalog- und Filialgeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozent, der Internet-Shop weltbild.ch konnte die Umsätze sogar um 25 Prozent im Vorjahresvergleich steigern.
Die Renner im Weihnachtsgeschäft 2003, das im Versandhandel traditionell bereits im November startet, stehen schon jetzt fest: Spitzenreiter ist Joanne K. Rowlings "Harry Potter und der Orden des Phönix". Rund 25'000-mal ging der gut 1'000 Seiten starke Schmöker seit Erscheinen per Post oder in den Weltbildplus-Filialen an die Kunden. Allein 20'000 Exemplare waren bereits am 8. November als "Blitz-Auslieferung" in Kooperation mit der Schweizer Post an die besonders ungeduldigen Fans ausgeliefert worden. Bis im November wurden bereits rund 60'000 Kalender für das kommende Jahr geordert - hier bietet Weltbild ein breites Spektrum exklusiver Eigenproduktionen wie etwa den "Familienplaner".
Das starke Umsatzwachstum im Internet-Bereich realisierte das Unternehmen vor allem durch die Erweiterung des Angebots um Klein-Elektronik. Besonders gefragt im Weihnachtsgeschäft war eine Digitalkamera mit 3,1 Millionen Pixeln Auflösung zum Preis von nur Fr. 149.95.
Kontakt:
Dominik Hackenbruch
Presse
Tel. +41/62/207'55'71
E-Mail: dominik.hackenbruch@weltbild.ch