Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

sunrise: TDC Switzerland AG beendet das Geschäftsjahr 2001 besser als erwartet

Zürich (ots)

TDC Switzerland AG, in der Schweiz mit dem
Markenamen sunrise bekannt, beendet das Geschäftsjahr 2001 besser
als erwartet. Die Nettoeinkünfte belaufen sich auf CHF 1555 Mio. und
der EBITDA liegt bei CHF -15.4Mio.
Ergebnisse TDC Switzerland AG 2001
Mobilfunk               CHF 746 Mio.
   Festnetz & Internet     CHF 809 Mio
   Gesamt-Nettoeinkünfte   CHF 1555 Mio.
   EBITDA                  CHF -15.4Mio.
Seit der Übernahme von TDC Switzerland AG durch Tele Danmark
Communications hat das Management seit Anfang 2001 eine Strategie zur
Zusammenführung erarbeitet, um die Übergangsphase zu einem neuen
Unternehmen zügig voranzutreiben. TDC Switerland AG hat sich darauf
konzentriertt, die Vorteile der Fusion zweier gleichstarker Partner
zu nutzen und ihre Position im Markt zu stärken. Heute ist TDC
Switzerland AG ein Unternehmen mit einer starken Marktposition und
ausgezeichneten Wachstumsaussichten.
Durch die Zusammenlegung von Call Centern und anderen Standorten
wurden ebenso Kosten gesenkt wie für Administration, Marketing und
durch Synergienutzung im Netzwerkbereich. Zusätzlich wurde die Anzahl
der Mitarbeitenden um 12% auf rund 2200 gekürzt.
TDC Switzerland AG hat durch die Imagekampagne nach der Fusion
kontinuierlich die Kundenzahl erhöht. Die Abdeckung im Mobilfunk
wurde durch Investitionen in die Netzinfrastruktur beträchtlich
gesteigert, und das sunrise Mobilfunknetz deckt 97% der Schweizer
Bevölkerung ab.
Da die Zahlen von TDC Switzerland AG zukünftig aufzeigen sollen,
wie viele Personen aktiv sunrise Dienstleistungen in Anspruch nehmen,
werden nur noch jene Kunden gezählt, die regelmässig mit sunrise
telefonieren oder surfen. Ende 2001 zählte TDC Switzerland AG 944'000
Mobilfunkkundenund steigerte damit die Kundenzahl um 62%. Im Internet
konnte TDC Switzerland AG die Kundenzahl um 25% auf 499'000 Kunden
steigern. Im Festnetzbereich stieg die Kundenzahl um 15% auf 786'000.
Im November hat TDC Switzerland AG ADSL auf den Markt gebracht und
damit ihr Produktangebot um ein innovatives und wichtiges Produkt
erweitert. Dieses Angebot führte im November und Dezember zu einem
bedeutenden Kundenzuwachs.
sunrise
sunrise ist Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss der
bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Das
Aktionariat von TDC Switzerland AG setzt sich zusammen aus 78,72%
Tele Danmark, 16,99% d Holding, 2,34% SBB und 1,95% UBS. sunrise
bietet ihren Kunden/-innen modernste
Telekommunikations-Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste
GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und versorgt bereits 97% der
Bevölkerung mit Mobilfunk. Mit einer Gesamtlänge von über 5900
Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes und
leistungsfähiges Glasfasernetz - schweizweit. sunrise beschäftigt
rund 2200 Mitarbeiter/-innen.

Kontakt:

sunrise media hotline
Monika Walser / Mathieu Janin
Hofwisenstrasse 50
8153 Rümlang
Tel. 0800'333'000
Fax 0800'333'001
Tel. international: +41/1/300'91'01
Fax international: +41/1/300'41'71
E-Mail: media@sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 21.02.2002 – 16:54

    sunrise lanciert Wireless Instant Messaging

    Zürich (ots) - sunrise, das schweizerische Telekommunikationsunternehmen, und Odigo, Inc., der weltweit führende Anbieter von Instant-Messaging- und Presence-Lösungen, haben heute die Lancierung eines neuen Services bekannt gegeben, der es sunrise mobile Kunden/-innen erlaubt, auf ihre IM-Kontaktlisten zuzugreifen und mit jedem SMS-fähigen Mobiltelefon Nachrichten an andere IM-Benutzer zu schicken oder von ihnen zu ...

  • 19.02.2002 – 12:30

    sunrise feiert: 1'000'000 mobile Kunden

    Rümlang (ots) - Nur 40 Monate nach dem Markteintritt mit Mobilfunkdiensten zählt sunrise bereits eine Million Mobilfunkabonnenten/-innen. sunrise möchte diesen Anlass zusammen mit den Kunden/-innen feiern und bedankt sich für die Treue seiner Kunden mit einem Geschenk: einen ganzen Tag lang gratis SMS versenden. Die kurze Zeit, in der sunrise eine Million Kunden gewinnen konnte, zeigt, dass die qualitativ ...

  • 19.02.2002 – 12:30

    Mobiltelefonie zu Festnetzpreisen: sunrise lanciert sunrise myzone für Privatkunden

    Zürich (ots) - sunrise mobile Kunden können als Erste in der Schweiz von der Möglichkeit Gebrauch machen, von einem frei wählbaren Standort aus Anrufe aufs nationale Festnetz zu einem Tarif von nur 12 Rappen pro Minute zu machen, und dies täglich 24 Stunden lang. Durch den neuen sunrise myzone Service können sunrise mobile Kunden ihr Mobiltelefon nun als ...