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Sunrise Communications AG

sunrise interveniert gegen marktbeherrschende Stellung der Swisscom bei den Breitbanddiensten

Zürich (ots)

Als Folge einer Intervention von sunrise und
Profitel eröffnet die Wettbewerbskommission (Weko) eine Untersuchung
im Bereich der Breitbanddienste (insbesondere ADSL) gegen Swisscom.
Gleichzeitig verpflichtet die Weko Swisscom im Rahmen von
vorsorglichen Massnahmen, die bis zum Abschluss der Untersuchung
gelten, den Konkurrenten für Breitbanddienste die gleich hohen
Rabattstufen zu gewähren, wie sie die Tochterfirma Bluewin AG bereits
erhält.
Im Bereich ADSL sind sunrise und die anderen alternativen Anbieter
auf Grund der fehlenden Entbündelung nach wie vor gezwungen, das
durch Swisscom vorgegebene, beschränkte Angebot zu beziehen. Abhängig
von der Anzahl ADSL-Kunden, die ein Konkurrent hat, erhält dieser
mehr oder weniger Rabatt. Je mehr Kunden ein Anbieter hat, desto
höher wird der Rabatt. Bluewin, Tochtergesellschaft von Swisscom, hat
am meisten Kunden und profitiert somit vom grössten Rabatt. Das führt
dazu, dass Bluewin einen höheren Rabatt an die Kunden weitergeben und
somit das preisgünstigste Angebot machen kann.
Zudem liegen die Preise, die die alternativen Anbieter bezahlen
müssen, nur unwesentlich unter den Endkundenpreisen, die Bluewin dank
den grössten Rabatten offeriert. Damit ist es den Bluewin-Mitbewerber
jedoch unmöglich, konkurrenzfähige Angebote zu machen, ohne selber
grosse Verluste in Kauf nehmen zu müssen. Das führt letztlich dazu,
dass die Mitbewerber aus dem Markt gedrängt werden, Swisscom wieder
alleiniger Anbieter wird und somit die Preise beliebig erhöhen kann.
Gemäss dem Entscheid der Weko hat die Swisscom im Bereich der
Breitbanddienste sehr wahrscheinlich eine marktbeherrschende
Stellung, die sie zu Ungunsten der alternativen Anbieter von
ADSL-Diensten missbraucht und somit den Wettbewerb behindert.
Die Weko wird nun die Situation genau analysieren. Um die
wettbewerbsbehindernde Situation bereits heute zu korrigieren hat die
Weko auf Begehren von sunrise verfügt, dass bis zum Abschluss der
Untersuchung Swisscom allen ADSL-Anbietern die gleichen Rabatte
gewähren muss wie ihrer Tochtergesellschaft Bluewin.
Durch die Kostensenkung im Bereich der Breitbanddienste wird
sunrise nicht nur kostengünstigere ADSL-Service anbieten können,
sondern den Kunden/-innen ein breiteres Angebot unterbreiten können.
Durch diesen Mehrwert wird unsere Klientel von einem unbegrenzten
Datenvolumen sowie kostenlosen Mailadressen und einem persönlichen
Personal Information Management Portal profitieren.
sunrise
sunrise ist Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss der
bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Das
Aktionariat von TDC Switzerland AG setzt sich zusammen aus 78,72%
Tele Danmark, 16,99% d Holding, 2,34% SBB und 1,95% UBS. sunrise
bietet ihren Kunden/-innen modernste
Telekommunikations- Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste
GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und ist in der Lage, bereits
97% der Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen. Mit einer Gesamtlänge
von über 5900 Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes
und leistungsfähiges Glasfasernetz  - schweizweit. sunrise
beschäftigt rund 2200 Mitarbeiter/-innen.

Kontakt:

Monika Walser / Mathieu Janin
Hofwisenstrasse 50
CH-8153 Rümlang
Tel. 0800'333'000
Fax 0800'333'001
E-Mail: media@sunrise.ch

Tel. international: +41/1/300'91'01
Fax international: +41/1/300'41'71

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