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Sunrise Communications AG

sunrise für Entbündelung der letzten Meile auf dem Verordnungsweg

Zürich (ots)

Heute läuft die Vernehmlassungsfrist über das zu
revidierende Schweizerische Fernmeldegesetz (FMG) ab. Wichtigste
Forderung aus der Sicht von sunrise ist die volle Chancengleichheit
aller Anbieter auf der letzten Meile. Der Bundesrat ist eingeladen,
zu deren raschen Entbündelung den Verordnungsweg zu wählen.
Vor drei Monaten schickte der Bundesrat die Revision des
Fernmeldegesetzes (FMG) in die Vernehmlassung. Bis heute haben die
Kantone, die Parteien und Verbände sowie die interessierte
Öffentlichkeit Zeit zur Stellungnahme.
Für sunrise als der etablierten Nummer 2 auf dem Schweizer
Telekommunikationsmarkt ist ein Thema besonders wesentlich: Es geht
um die "letzte Meile", also den Kupferdraht zwischen der
Telefonzentrale und dem Hausanschluss. Auf diesem Teilstück besitzt
die Swisscom bis heute und trotz der gesetzlich vorgeschriebenen
Marktöffnung das Monopol - ein Zustand, der nach Ansicht von sunrise
die volle Chancengleicheit aller Anbieter Im Schweizer Markt
verhindert und den Prinzipien der freien Marktwirtschaft
zuwiderläuft. Auch sinkende Interkonnektionspreise ändern nichts an
diesem Sachverhalt.
sunrise appelliert an den Bundesrat, den im FMG eingeschlagenen
Weg ganz zu Ende zu gehen. Die Landesregierung soll die Entbündelung
der letzten Meile vorantreiben und hierzu den schnellen
Verordnungsweg einzuschlagen - entsprechend den bereits in der
Vernehmlassung unterbreiteten Anträgen. Denn auch Gutachten namhafter
Professoren bestätigen, dass das Fernmeldegesetz als Rechtsgrundlage
für diesen Entscheid ausreicht.
Gleich lange Spiesse für alle Anbieter auf der letzten Meile
wirken sich in jedem Fall zum Vorteil der Konsumenten/-innen sowie
von sämtlichen Beteiligten aus: Sie fördern den Wettbewerb und führen
damit - wie schon die Preisentwicklung in der Festnetztelefonie
deutlich gezeigt hat, -langfristig zu günstigeren Preisen für alle.
Nicht zuletzt leistet die Entbündelung auch einen Beitrag zur
Sicherung der Arbeitsplätze im Telekommunikationsbereich. Sie
vollzieht zudem die Annäherung an gesamteuropäische Standards und
fördert die Produktvielfalt im Hinblick auf die kommenden
Breitbanddienstleistungen. Von der damit einhergehenden Verteilung
der Investitionskosten auf mehrere Anbieter profitieren schliesslich
auch die Randregionen unseres Landes.
sunrise
sunrise ist eine Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss
der bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Das
Aktionariat von TDC Switzerland AG setzt sich zusammen aus 61.29% TDC
A/S, 17.43% TDC Tele Danmark A/S, 14.88% Dolomite Finance Ltd., 4.26%
d Holding,, 1.17% SBB und 0.97% UBS. sunrise bietet ihren
Kunden/-innen modernste Telekommunikations-Dienstleistungen in den
Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das sunrise
Mobilnetz besitzt die modernste GSM-Dualband-Infrastruktur der
Schweiz und erlaubt, bereits 97% der Bevölkerung mit Mobilfunk zu
versorgen. Mit einer Gesamtlänge von über 7000 Kilometern bietet
sunrise ein qualitativ hochstehendes und leistungsfähiges
Glasfasernetz  - schweizweit. sunrise beschäftigt rund 2200
Mitarbeiter/-innen.

Kontakt:

sunrise media-hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Telefon 0800'333'000
Fax +41/1/300'41'71
mailto:media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch
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