Kontinuierlich mehr Kunden bei ASDL und Mobiltelefonie im dritten Quartal 2006 sunrise steigert EBITDA und Reingewinn
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Zürich (ots)
Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von sunrise wuchs im dritten Quartal 2006 um 5,3% auf 138 Millionen Franken. Der Reingewinn erhöhte sich um 11,5% auf 58 Millionen Franken. sunrise gewann während des dritten Quartals 22 000 neue Kunden.
«Wir freuen uns, dass sunrise im dritten Quartal 2006 das EBITDA um über 5% und den Reingewinn um 11,5% steigern konnte. Die kontinuierlich wachsende Kundenbasis in der Mobiltelefonie und bei ADSL bestätigt, dass sunrise über sehr attraktive Angebote und Produkte verfügt. Der leichte Rückgang der Gesamtumsätze erklärt sich durch unsere attraktiven Tarife. Wir haben sie gesenkt und unser Versprechen des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses gehalten», sagt Jesper Theill Eriksen, CEO von sunrise.
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Niedrigere Preise beeinflussen die Entwicklung des Gesamtumsatzes Im dritten Quartal 2006 erwirtschaftete sunrise einen Gesamtumsatz in Höhe von 495 Millionen Franken, was einem Rückgang von 2,9% entspricht. Die attraktivere Preisgestaltung bei Mobil- und Festnetztelefonie sowie ADSL war der Hauptgrund für dieses Ergebnis. Viele zusätzliche Mobilfunk- und ADSL-Kunden wirkten sich positiv aus, während die niedrigere Kundenbasis in den Bereichen Internet Dial-up und Festnetztelefonie einen gegenteiligen Effekt hatten. Am Ende des dritten Quartals 2006 verzeichnete sunrise insgesamt 2,17 Millionen Kunden, was verglichen mit dem dritten Quartal 2005 einem Rückgang von 1,6% bzw. 35 000 Kunden entspricht.
Seit Juli 2006 mehr als 20 000 neue Kunden Obwohl sich die Gesamtkundenzahl im Vergleich zum Vorjahresquartal verringert hat, konnte dieser Trend gewendet werden. Im dritten Quartal 2006 gewann sunrise insgesamt 22 000 Kunden dazu. Die Gründe dafür liegen massgeblich im Anstieg des Mobilfunkkundenstamms um 28 000 auf 1,32 Millionen und den Anstieg um 9 000 auf 213 000 im Bereich ADSL. Die Kundenzahl bei der Festnetztelefonie blieb im Verlauf des dritten Quartals mit 504 000 stabil, während sie im Bereich Internet Dial-up um 14 000 auf 133 000 sank.
Wachsender Kundenstamm und Umsatz im Bereich Mobiltelefonie Der Umsatz aus dem Mobilfunkgeschäft belief sich im dritten Quartal 2006 auf 316 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung von 5 Millionen Franken bzw. 1,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Für dieses Ergebnis sorgten 58 000 zusätzliche Mobilfunkkunden, mit denen der Kundenstamm im Bereich Mobiltelefonie auf insgesamt 1,32 Millionen anwuchs eine Erhöhung um 4,6%. Dieses positive Ergebnis wurde jedoch zum Teil durch niedrigere sunrise Mobil- Terminierungsgebühren und attraktivere Mobilfunktarife ausgeglichen. Der wachsende Mobilfunk-Kundenstamm wirkte sich auch auf die zunehmenden Verkaufszahlen bei Mobiltelefonen aus.
Im Bereich der Festnetzdienste wurde ein Umsatz von 140 Millionen Franken erzielt. Dies entspricht im Vergleich zum dritten Quartal 2005 einem Rückgang von 19 Millionen Franken bzw. 11,9%. Diese Entwicklung ist vor allem auf gesenkte Festnetzpreise und den kleineren Kundenstamm zurückzuführen, der um 33 000 Kunden bzw. 6,1% auf 504 000 Kunden zurückging. Darüber hinaus verringerte sich auch der margenschwache «Transit»-Datenverkehr.
sunrise ADSL-Kundenstamm wächst um über 25% Der sunrise ADSL Kundenstamm wuchs um 43 000 bzw. 25,3% auf 213 000 Kunden. Diese Entwicklung wird sich bei Öffnung der letzten Meile positiv auf den Geschäftserfolg von sunrise auswirken. Bei den Internetdienstleistungen ging der Umsatz um 2,5% bzw. 1 Million Franken auf 39 Millionen Franken zurück. Der Grund dafür liegt in den gesunkenen Durchschnittspreisen für ADSL-Dienste wie z. B. sunrise ADSL 150 flex oder sunrise ADSL free. Die Kundenanzahl im Bereich Internet-Dial-up hatte ebenfalls einen kompensierenden Effekt, da sie sich um 103 000 bzw. 43,6% auf 133 000 verringerte.
Die Betriebsaufwendungen sanken um 5,8% auf 357 Millionen Franken. Die Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe konnten um 3,2% auf 184 Millionen Franken gesenkt werden. Dieses Ergebnis ist vorwiegend auf die Umsatzentwicklung zurückzuführen. Die anderen externen Aufwendungen verringerten sich um 10,2% auf 106 Millionen Franken. Die Gründe dafür liegen vor allem in niedrigeren Kosten für das Netzwerk und weiteren Einsparungen. Die Ausgaben für Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge nahmen durch eine geringere Anzahl von Vollzeitangestellten um 4 Millionen Franken bzw. 5,6% ab. Als Folge stieg das EBITDA um 5,3% auf 138 Millionen Franken. Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 25,7 auf 27,9%.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen nahmen um 1,4% auf 74 Millionen Franken zu, infolge von fortlaufenden Investitionen in das Mobilfunknetz und die IT-Infrastruktur. Zins- und Kapitalkosten blieben unverändert. Aufgrund dessen erhöhte sich der Reingewinn im dritten Quartal 2006 um 6 Millionen Franken bzw. 11,5% auf 58 Millionen Franken. Die Investitionen beliefen sich auf 56 Millionen Franken, im Vergleich zu 59 Millionen Franken im dritten Quartal 2005.
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sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. 2,17 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das hybride Netzwerk auf GPRS-, EDGE- und UMTS-Basis versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 384 Kbps. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 500 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG, deren Aktienkapital sich zu 100 Prozent im Besitz der TDC Group befindet. Zur TDC Switzerland AG gehört auch die Marke yallo.
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