Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Branchenweit hoher Preisdruck führt zur Reduktion von 140 Stellen

Ein Dokument

Zürich (ots)

Die Sättigung im Schweizer Telekommunikationsmarkt
und der daraus resultierende Preiskampf führen zu weiterhin 
steigendem Kostendruck in der gesamten Branche. Aufgrund dieser 
erschwerten Marktbedingungen reduziert sunrise ihren Personalbestand 
per Mitte Juni 2007 um 140 Vollzeitstellen oder rund 6 Prozent des 
gesamten Personalbestandes. Damit legt das Unternehmen die Basis, um 
weiterhin das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können. 
Mit der Gewerkschaft Kommunikation wurde ein umfassender Sozialplan 
erarbeitet. sunrise investiert weiter in den Standort Schweiz und 
dessen Infrastruktur und bleibt eine attraktive Arbeitgeberin.
Der Schweizer Telekommunikationsmarkt ist ausserordentlich stark 
umkämpft und in vielen Bereichen weitgehend gesättigt. Der 
Wettbewerb um Kundinnen und Kunden wird hart geführt und nicht 
zuletzt über Preisstrukturen gesteuert. Diese Entwicklungen führen 
noch stärker als bisher zu erschwerten Marktbedingungen. Der 
Kostendruck wird für die gesamte Telekommunikationsbranche weiterhin 
steigen und die Unternehmen zu markanten Effizienzsteigerungen 
zwingen.
sunrise nimmt nach einer Reihe anderer Massnahmen weitere 
Effizienzsteigerungen vor und reduziert aus diesem Grund ihren 
Personalbestand per Mitte Juni 2007 um 140 Stellen. Dieser Schritt 
ist unumgänglich, damit sunrise ihrem Versprechen des besten Preis- 
Leistungs-Verhältnisses weiterhin gerecht wird. Die Stellenreduktion 
betrifft vorwiegend Mitarbeitende ohne direkten Kundenkontakt, damit 
die hohe Qualität des sunrise Kundenservices bestehen bleibt.
Umfassender Sozialplan
sunrise hat in enger Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung 
und der Gewerkschaft Kommunikation einen ausführlichen Sozialplan 
erarbeitet. Das Massnahmenpaket entspricht weitgehend jenem, das 
während der Umstrukturierung im Frühjahr 2006 Anwendung fand. Damals 
konnten sich über 80% der betroffenen Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter sehr rasch beruflich neu ausrichten.
Wer von der Personalreduktion betroffen ist, wird freigestellt und 
erhält bei der Arbeitssuche Unterstützung durch eine spezialisierte 
Unternehmung. Diese Hilfe zur Neuorientierung erfolgt bei vollem 
Lohn und dauert je nach Alter, Funktion und Anstellungsdauer bis zu 
15 Monaten. Wer über 57 Jahre alt ist erhält zusätzliche 
Unterstützungsleistungen, die sich wo nötig über eine Zeitdauer von 
bis zu fünf Jahren erstrecken. Der Sozialplan sieht zudem die 
Möglichkeit von frühzeitigen Pensionierungen ab 62 Jahren vor.
Ungebrochene Investitionstätigkeit
Nach wie vor tätigt sunrise gewichtige Investitionen in die Schweiz 
und deren Infrastruktur und bleibt eine attraktive Arbeitgeberin. So 
hat das Unternehmen bisher rund CHF 4 Mrd. in den Standort Schweiz 
investiert und im vergangenen Jahr 352 neue Mitarbeitende 
eingestellt. Zudem erhöht sunrise im Laufe des Jahres 2007 die 
Anzahl Lehrlinge auf 70 und wird neu ab 2008 auch in der 
französischen Schweiz Lehrstellen anbieten.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das hybride Netzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- 
und HSDPA-Basis versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten 
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3.6 Mbps. 
Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 
500 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen 
Sprach- und Datendiensten. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz 
der TDC Group.
PDF-Version:
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 09.05.2007 – 08:50

    sunrise: mehr Kunden, tiefere Preise

    Zürich (ots) - In einem Markt, der durch Preissenkungen und Sättigung geprägt ist, konnte sunrise ihren Kundenstamm im 1. Quartal 2007 um 3,3 % auf 2,237 Mio. steigern. Sowohl bei den Mobilfunk- als auch bei den ADSL- Kunden konnten zweistellige Zuwachsraten verzeichnet werden. Der Nettogewinn von sunrise stieg auf 45 Mio. CHF, während das ...

    Ein Dokument
  • 02.04.2007 – 10:00

    sunrise bringt eBay aufs Handy

    Zürich (ots) - sunrise und eBay Schweiz gehen eine Partnerschaft ein. Kundinnen und Kunden von sunrise erhalten ab sofort die Möglichkeit, per Handy auf eBay nach Artikeln zu suchen und sogar Gebote abzugeben. eBay Schweiz ist ab heute, 2. April 2007, bei sunrise verfügbar. sunrise Kunden können so unabhängig vom PC bei eBay nach Artikeln suchen, das Angebot beobachten und mitbieten. ...

    Ein Dokument