Branchenweit hoher Preisdruck führt zur Reduktion von 140 Stellen
Ein Dokument
Zürich (ots)
Die Sättigung im Schweizer Telekommunikationsmarkt und der daraus resultierende Preiskampf führen zu weiterhin steigendem Kostendruck in der gesamten Branche. Aufgrund dieser erschwerten Marktbedingungen reduziert sunrise ihren Personalbestand per Mitte Juni 2007 um 140 Vollzeitstellen oder rund 6 Prozent des gesamten Personalbestandes. Damit legt das Unternehmen die Basis, um weiterhin das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können. Mit der Gewerkschaft Kommunikation wurde ein umfassender Sozialplan erarbeitet. sunrise investiert weiter in den Standort Schweiz und dessen Infrastruktur und bleibt eine attraktive Arbeitgeberin.
Der Schweizer Telekommunikationsmarkt ist ausserordentlich stark umkämpft und in vielen Bereichen weitgehend gesättigt. Der Wettbewerb um Kundinnen und Kunden wird hart geführt und nicht zuletzt über Preisstrukturen gesteuert. Diese Entwicklungen führen noch stärker als bisher zu erschwerten Marktbedingungen. Der Kostendruck wird für die gesamte Telekommunikationsbranche weiterhin steigen und die Unternehmen zu markanten Effizienzsteigerungen zwingen.
sunrise nimmt nach einer Reihe anderer Massnahmen weitere Effizienzsteigerungen vor und reduziert aus diesem Grund ihren Personalbestand per Mitte Juni 2007 um 140 Stellen. Dieser Schritt ist unumgänglich, damit sunrise ihrem Versprechen des besten Preis- Leistungs-Verhältnisses weiterhin gerecht wird. Die Stellenreduktion betrifft vorwiegend Mitarbeitende ohne direkten Kundenkontakt, damit die hohe Qualität des sunrise Kundenservices bestehen bleibt.
Umfassender Sozialplan
sunrise hat in enger Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung und der Gewerkschaft Kommunikation einen ausführlichen Sozialplan erarbeitet. Das Massnahmenpaket entspricht weitgehend jenem, das während der Umstrukturierung im Frühjahr 2006 Anwendung fand. Damals konnten sich über 80% der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr rasch beruflich neu ausrichten.
Wer von der Personalreduktion betroffen ist, wird freigestellt und erhält bei der Arbeitssuche Unterstützung durch eine spezialisierte Unternehmung. Diese Hilfe zur Neuorientierung erfolgt bei vollem Lohn und dauert je nach Alter, Funktion und Anstellungsdauer bis zu 15 Monaten. Wer über 57 Jahre alt ist erhält zusätzliche Unterstützungsleistungen, die sich wo nötig über eine Zeitdauer von bis zu fünf Jahren erstrecken. Der Sozialplan sieht zudem die Möglichkeit von frühzeitigen Pensionierungen ab 62 Jahren vor.
Ungebrochene Investitionstätigkeit
Nach wie vor tätigt sunrise gewichtige Investitionen in die Schweiz und deren Infrastruktur und bleibt eine attraktive Arbeitgeberin. So hat das Unternehmen bisher rund CHF 4 Mrd. in den Standort Schweiz investiert und im vergangenen Jahr 352 neue Mitarbeitende eingestellt. Zudem erhöht sunrise im Laufe des Jahres 2007 die Anzahl Lehrlinge auf 70 und wird neu ab 2008 auch in der französischen Schweiz Lehrstellen anbieten.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das hybride Netzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-Basis versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3.6 Mbps. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 500 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.
PDF-Version: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
sunrise Media-Hotline sunrise Tower 8050 Zürich Tel. 0800'333'000 Fax +41/58/777'61'67 E-Mail: media@sunrise.net Internet: http://www.sunrise.ch