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Sunrise Communications AG

Sunrise investiert trotz schwierigem Umfeld

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Zürich (ots)

- Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung inkl. 3.
     Quartalszahlen kann kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100000688 
     heruntergeladen werden -
Im dritten Quartal 2007 entwickelte sich der Umsatz
von Sunrise flach und der Gewinn ging zurück. Die Kundenzahl hat
erneut leicht zugenommen. Trotz schwierigem Marktumfeld investiert
Sunrise in den neuen Marktauftritt und hat neue Mobilfunkangebote
lanciert.
Mobilfunk: Wettbewerbsdruck dank Sunrise
Im Oktober hat Sunrise die Grundgebühr im Mobilfunk abgeschafft
und das Produktportfolio massiv vereinfacht. Ziel ist es, die seit
drei Jahren konstanten Marktanteile in Bewegung zu bringen und in
eine Wachstumsphase einzutreten. Kunden profitieren von einem
einfachen Tarifmodell, unter anderem kann zum Pauschalbetrag von CHF
75.- unlimitiert mobil telefoniert werden.
Im Mobilfunk-Bereich erhöhte sich der Kundenstamm um 174'000 oder
13,2 % auf 1,491 Mio. Der Umsatz blieb mit CHF 888 Mio. nahezu
konstant. Der Zuwachs aufgrund der höheren Kundenzahl wurde durch
sinkende Mobilfunktarife und Terminierungsgebühren sowie geringere
Roaming-Einnahmen kompensiert.
Entbündelung: Erste Zentrale geöffnet, schleppender Prozess
Sunrise hat Mitte September 2007 mit der Erschliessung der "Letzten
Meile" begonnen. Erste Tests in einer Telefonzentrale in
Zürich-Oerlikon laufen. Noch in diesem Jahr folgen Angebote für
Geschäftskunden.
Der Ausbau des Netzes hängt stark davon ab, dass Swisscom die
zugesagten Ortszentralen rechtzeitig zur Verfügung stellt. Bis im
Frühling 2008 folgen Angebote für Privatkunden. 80 % der Bevölkerung
werden bis 2010 Breitbandangebote bei Sunrise beziehen können.
Festnetz und Breitband: Wettbewerbshemmnisse
Die Zahl der Sunrise Festnetzkunden fiel um 7,4% auf neu 466 000
zurück. Die Liberalisierung kommt in der Schweiz viel langsamer als
in Europa voran, was dazu führt, dass der De-facto-Monopolist wächst.
Dies hemmt den Wettbewerb.
Im Internetbereich, in dem Sunrise wegen der überhöhten
Wiederverkaufspreise des De-facto-Monopolisten Geld verliert, blieb
der Gesamtumsatz bei CHF 120 Mio. konstant. Steigende Umsätze bei
ADSL (Zunahme von15,0 %) aufgrund der grösseren Kundenzahl (plus 9,4%
auf 233 000) wurden durch den Rückgang im Dial-up-Bereich kompensiert
(Abnahme um 47,4% auf 70 000 Kunden).
In der Berichtsperiode resultierte bei den Investitionen ein
Rückgang um CHF 18 Mio. auf CHF 112 Mio. Grund für den
Investitionsstau ist die schleppende Entbündelung. Die getätigten
Investitionen flossen zur Hauptsache in den weiteren Ausbau des
mobilen Breitbandnetzes (UMTS und HSDPA).
Gewinn geht wegen Sonderposten um CHF 161 Mio. zurück
Der Reingewinn nach Sonderposten(1) belief sich nach neun Monaten auf
CHF 155 Mio., was einen Rückgang um CHF 161 Mio. oder 50,2%
darstellt. Vor Sonderposten stieg der Reingewinn um CHF 15 Mio.
Sunrise
Sunrise ist die zweitgrösste Telekommunikationsanbieterin der
Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das Mobilfunknetzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS-
und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3.6 Mbps.
Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über
7'500 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen
Sprach- und Datendiensten. Bis 2010 wird Sunrise 80% der Haushalte
mit eigenen Breitbanddiensten bedienen. Sunrise ist eine Marke der
Sunrise Communications AG, deren Aktienkapital sich zu 100 % im
Besitz der TDC A/S befindet.
(1) Als Sonderposten 2006 wurden Sondereinnahmen von insgesamt CHF
169 Mio. verbucht, die zur Hauptsache infolge eines
Bundesgerichtsentscheids zu den Interkonnektionspreisen entstanden.

Kontakt:

Sunrise Communications AG
Sunrise Media-Hotline
P.O. Box, 8050 Zürich
Tel.: 0800 333 000
Fax: +41/58/777'61'67
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: www.sunrise.ch

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  • 04.10.2007 – 10:30

    Sunrise schafft die Grundgebühr ab

    Zürich (ots) - Neue Farben und eine massive Vereinfachung der Mobilfunktarife stehen am Anfang des neuen Markenauftritts von Sunrise. Das Mobilfunkangebot besteht ab heute aus vier Preisplänen ohne Grundgebühr. Dazu kommen Minutenpreise ab 15 Rappen, SMS für 10 Rappen und kostenloses Abhören der Sunrise mailbox. Einfachere und günstiger ...

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  • 13.08.2007 – 10:40

    Konstanter Umsatz, weniger Gewinn, Investitionsstau

    Zürich (ots) - sunrise hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz bei CHF 962 Mio. gehalten. In einem Markt, der von sinkenden Preisen und Wettbewerbshemmnissen geprägt ist, resultierte ein deutlich tieferer Reingewinn von CHF 89 Mio. Die Gesamtkundenzahl erhöhte sich durch Zuwachs im Mobilfunk- und im defizitären ADSL-Bereich um 5,5% auf 2,26 Mio. ...

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