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Sunrise Communications AG

Kundenwachstum im Mobilfunk dank Preissenkungen und Investitionen

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen 
   werden -
Sunrise hat im ersten Quartal 2008 weiter ins Kundenwachstum 
investiert. Die Zahl der Mobilfunkkunden ist auf 1,55 Mio. gestiegen.
(+ 8,9 %). Die Gesamtkundenbasis hat um
1,8 % auf 2,28 Mio. zugenommen. Auch die Vorbereitung der 
Entbündelung kommt voran: Sunrise hat bereits 73 Ortszentralen 
ausgerüstet. Aufgrund der Investitionen und Preissenkungen, die 
vollumfänglich den Kunden zugute kommen, sind Umsatz und Gewinn 
erwartungsgemäss zurückgegangen.
Sunrise will Marktanteile steigern
Das Kundenwachstum von Sunrise ergibt sich aus der Strategie, mit 
Preissenkungen sowie Investitionen in Ausbau der Infrastruktur 
mittelfristig Marktanteile zu gewinnen. Die Kundinnen und Kunden 
profitieren von einem Wechsel zu Sunrise, wie ein auf comparis.ch 
durchgeführter Vergleich  der Mobilfunkabonnemente zeigt. Sunrise 
bietet in diesem Bereich heute das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. 
Dank der Abschaffung der Grundgebühr im Mobilfunk sind im 
Quartalsvergleich 138 000 neue Kunden (+8,9 %) registriert worden. 
Neu telefonieren 1,55 Mio. Kundinnen und Kunden mobil mit Sunrise.
Erfolgreiche Aktion «Free Internet» um einen Monat verlängert
Zusätzlich hat Sunrise mit der Aktion «Free Internet» langfristig in 
das Wachstum im Breitbandmarkt investiert. Während der Aktion «Free 
Internet» konnten in nur zwei Monaten mehr als 60 000 Bestellungen 
für die Kombination von Festnetzanschluss und Breitbandzugang 
(Sunrise click&call) registriert werden. Aufgrund des grossen Erfolgs
wurde die Initiative um einen Monat bis Ende Mai 2008 verlängert.
Neben den Investitionen in Preissenkungen treibt Sunrise den 
Ausbau der Infrastruktur im Mobilfunknetz und Festnetz voran. 
Insgesamt hat Sunrise im ersten Quartal 2008 CHF 24 Mio. investiert 
um das Mobilfunknetz auszubauen und die Entbündelung der Letzten 
Meile voranzubringen. Die Investitionen sind im Vergleich zum ersten 
Quartal 2007 tiefer als geplant. Gründe dafür sind erschwerte 
Baubedingungen bei Mobilfunkantennen, der ins laufende Quartal 
verzögerte Ladenumbau sowie die Blockade beim Zugang zum Datennetz 
(Bitstrom).
Investitionsstrategie wird fortgesetzt
Sunrise hält trotz der schwierigen Marktbedingungen an der 
Investitionsstrategie fest und erschliesst 80 % der Bevölkerung bis 
Ende 2010 mit eigener Breitband-Infrastruktur. Bis zum 1. Mai hat 
Sunrise 73 Ortszentralen ausgerüstet und eigene Infrastruktur 
erstellt. Bis Ende Jahr wird das Unternehmen153 Zentralen und rund 38
% der Bevölkerung erschliessen.
Umsatz und Gewinnrückgang wegen Preissenkungen und Investitionen
Die Investitionen in Preissenkungen mit dem Ziel eines langfristigen 
Wachstums wirken sich erwartungsgemäss auf Umsatz und Gewinn in allen
Sparten aus. Insgesamt haben die Preissenkungen den Umsatz um CHF 5,2
Mio. auf CHF 447 Mio. im ersten Quartal 2008 reduziert. Gleichzeitig 
hat sich der Gewinn von CHF 45 Mio. auf CHF 27 Mio. reduziert. Der 
Rückgang erklärt sich durch Preissenkungen im Mobilfunk. Ausserdem 
verliert Sunrise - wie alle alternativen Anbieter -  Festnetzkunden. 
Gründe sind die schleppende Liberalisierung sowie die nach wie vor 
überhöhten Grosshandelspreise von Swisscom (z. B. für den 
Breitbandzugang ADSL).
Entbündelung des Bitstroms nach wie vor blockiert
Eine rasche und flächendeckende Liberalisierung ist in der Schweiz 
nicht möglich, solange Swisscom entgegen eigener Aussage  keine 
Entbündelung des Datenstroms (Bitstrom-Zugang) anbietet. Ein erster 
Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zum Bitstrom könnte in diesem
Sommer erfolgen. Erst dann wird Swisscom den im FMG vorgesehenen 
Vertrag unterbreiten. Es ist anzunehmen, dass die Umsetzung auch nach
dem Entscheid mit juristischen Mitteln verzögert wird, obwohl das 
Parlament sich klar für den Bitstrom-Zugang ausgesprochen hat.
Schaffung der Kabel & Schacht AG ist notwendig
Nach wie vor profitiert der De-facto-Monopolist von der späten 
Liberalisierung und der zögerlichen Umsetzung des Fernmeldegesetzes. 
Statt den Wettbewerb voranzubringen, blockieren juristische Verfahren
die rasche Umsetzung des Willens des Parlaments. Sunrise fordert 
deswegen die Schaffung der Kabel & Schacht AG - einer Gesellschaft, 
die transparent, kostenorientiert und diskriminierungsfrei Zugang zum
Monopolnetz gewährleistet - so, wie es der Bundesrat und das 
Parlament im geltenden Fernmelderecht fordern.
Sunrise
Sunrise ist die zweitgrösste Telekommunikationsanbieterin der 
Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das Mobilfunknetzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- 
und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten 
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3.6 Mbps. 
Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 8 
900 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen 
Sprach- und Datendiensten. Bis 2010 wird Sunrise 80 % der Haushalte 
mit eigenen Breitbanddiensten bedienen. Sunrise ist eine Marke der 
Sunrise Communications AG, deren Aktienkapital sich zu 100 % im 
Besitz der TDC A/S befindet.
Hinweis an die Redaktion: Tabelle und Fussnoten im PDF-File!

Kontakt:

Sunrise Media Service
Postfach
8050 Zürich
Tel. 0800 333 000
media@sunrise.net

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