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AZ Medien AG

AZ Medien Gruppe steigert markant Gewinn

Aarau/Baden (ots)

Antrag auf Erhöhung der Dividende um 50%
Die AZ Medien Gruppe hat im Geschäftsjahr 2000
in allen Unter-nehmensbereichen Leistungsfortschritte erzielt. Im
vierten Jahr nach der Fusion konnte ein neues Rekordergebnis erzielt
werden. Aufgrund der deutlich verbesserten Ertragslage beantragt der
Verwaltungsrat, die Dividende um 50 Prozent zu erhöhen. Die
Unternehmensleitung visiert im laufenden Geschäftsjahr eine weitere
Umsatzsteigerung und eine deutliche Erhöhung des Betriebsgewinns an.
Die multimedial verankerte AZ Medien Gruppe, Aarau/Baden, hat ihre
Marktleistung im Geschäftsjahr 2000 (per 31.12.) erneut verbessern
können. Der Betriebsertrag ist gegenüber dem Vorjahr um über 5% auf
180,3 Millionen Franken gesteigert worden. Sowohl der
Betriebs-Cashflow als auch der Betriebsgewinn konnte überproportional
zum Ertrag erhöht werden. Der Konzerngewinn ist um 93% auf 8,7
Millionen Franken gestiegen. Diese markante Steigerung beruht
einerseits auf höheren Erträgen. Andererseits haben Verbesserungen in
wichtigen Geschäftsprozessen substanzielle Kosteneinsparungen
ermöglicht.
Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 8. Juni
2001, die Dividendenausschüttung von bisher 10% auf neu 15%
anzuheben. Pro Aktie der AZ Medien AG entspricht dies einer Erhöhung
der Bruttodividende von bisher 100 Franken auf neu 150 Franken. Den
Reserven sollen 4,5 Millionen Franken zugewiesen werden.
Die AZ Medien Gruppe hat im Jahr 2000 an die erfolgreiche
Entwicklung der Vorjahre angeknüpft. Sämtliche Unternehmensbereiche
weisen Erlöszunahmen aus. Das Flaggschiff Aargauer Zeitung vermochte
seine starke Position im Leser- und Anzeigenmarkt weiter auszubauen.
Auch die Aargauer Woche, das Limmattaler Tagblatt und der Anzeiger
aus dem Bezirk Affoltern haben sich gut bis sehr gut gehalten.
Bei der AZ Grafische Betriebe AG konnte eine Stabilisierung
erreicht und damit eine Basis für eine positive Weiterentwicklung
geschaffen werden. Allerdings bleibt die Ertragslage im Kundendruck
angespannt. Im Bereich der elektronischen Medien hat sich Radio
Argovia als zweitgrösster Regionalradiosender der Schweiz behauptet.
Das Regionalfernsehen Tele M1 litt unter einer starken Fluktuation
und medienpolitisch ungünstigen Rahmenbedingungen. Erfolgreich
gestartet ist das AZ-Internet-Regionalportal azonline.ch.
AZ MEDIEN AG IN ZAHLEN
   (Geldwerte in Millionen Franken per 31.12.)
1999           2000
   Betriebsertrag                   171,8          180,3
   Betriebs-Cashflow                23,3            25,6
   Betriebsgewinn                   12,1            13,7
   Konzerngewinn                     4,5             8,7
   Investitionen                    16,6            11,9
   Eigenkapitalanteil               33 %            39 %
   Dividende (Fr. pro Aktie)      100.00          150.00 (2)
   Beschäftigte (1)                  648             630
1) in Vollzeitstellen per Jahresende
   2) Antrag an die Generalversammlung

Kontakt:

Peter Wanner, Delegierter des Verwaltungsrates
Tel. +41 56 204 20 01

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  • 21.04.2001 – 05:55

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