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AZ Medien AG

AZ Medien Gruppe mit ansprechendem Ergebnis

Baden (ots)

Die multimedial verankerte AZ Medien Gruppe hat im
Geschäftsjahr 2001 unter anspruchsvollen Bedingungen ein
zufriedenstellendes Gesamtergebnis erzielt. Die Bilanz wurde weiter
verstärkt. Das Gewinn-Niveau konnte gehalten werden. Den Aktionären
wird die Beibehaltung der im Jahr 2000 bezahlten Dividende (15%)
vorgeschlagen.
Die AZ Medien Gruppe, Aarau/Baden, hat 2001 ein insgesamt gutes
Resultat erwirtschaftet. Mit 201 Millionen Franken ist der
Betriebsertrag nur um 2% unter dem Rekordwert des Vorjahres
geblieben. Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr setzte im Sommer
ein starker Anzeigenrückgang ein. Ab September waren in mehreren
wichtigen Teilmärkten markante Einbrüche zu verzeichnen. Dank
weiteren Verbesserungen wichtiger Geschäftsprozesse konnte aber
dennoch ein gutes Gesamtergebnis erwirtschaftet werden. Der
Konzerngewinn beträgt 8,6 (Vorjahr 8,7) Millionen Franken. Der
Verwaltungsrat beantragt die Entrichtung einer gegenüber dem Vorjahr
unveränderten Dividende von brutto 150 Franken pro Aktie. Den
Reserven sollen 6,5 Millionen Franken zugewiesen werden.
Vom Betriebsertrag entfielen 57% auf das Zeitungsgeschäft, 20% auf
den Druckbereich, 9% auf Bücher sowie je 7% auf die Bereiche Radio/TV
(Radio Argovia/Tele M1, Tele Tell) beziehungsweise Zeitschriften.
Das Flaggschiff Aargauer Zeitung hat seine Akzeptanz in der
Leserschaft und die Marktstellung weiter festigen können. Zu den
vorrangigen Zielen 2002 gehört die solide Verankerung der Kooperation
Mittelland Zeitung. Die Anfang Jahr gut gestartete MZ beansprucht mit
einer Auflage von knapp 200 000 Exemplaren und mehr als 360 000
Lesern Platz drei unter den Schweizer Tageszeitungen.
Der Zeitungsverlag hat trotz Gegenwind Marktanteile gewonnen. Der
Zeitschriftenverlag hat die Erwartungen übertroffen. Gut
abgeschnitten haben auch der AT Verlag (Bücher) und die Buchhandlung
Meissner. Radio Argovia hat sich im Kreis der führenden
Regionalradios behauptet. Im Kundendruck und im Bereich
Regionalfernsehen ist die Ertragslage nach wie vor angespannt. Das
Internetportal azonline.ch kann eine positive erste Jahresbilanz
ziehen.
Die Investitionen sind im Berichtsjahr auf rekordhohe 27 Millionen
Franken erhöht worden. Die vorrangigen Positionen betreffen den
Neubau der Zeitungsspedition, Modernisierungen in der
Akzidenzdruckerei, die Produktentwicklung im Internetbereich und die
Übernahme des gesamten Aktienkapitals der Limmattaler Tagblatt AG.
Die Bilanzqualität konnte erneut gesteigert werden: Der Anteil des
Eigenkapitals konnte innert vier Jahren von 26% auf 42% erhöht
werden. Der ausgewiesene Eigenkapital-Anteil pro Aktie lag Ende 2001
bei 5175 Franken, gegenüber dem Vergleichswert im Vorjahr entspricht
dies einer Zunahme um 644 Franken.

Kontakt:

Weitere Auskünfte erteilen am Mittwoch, 8. Mai 2002, von
9 bis 12 Uhr:

* Tel. +41/56/204'24'24, Peter Wanner, Verleger oder
* Tel. +41/56/204'24'24, Ueli Eckstein, Leiter Printmedien

AZ Medien AG
Stadtturmstrasse 19
5401 Baden
[ 004 ]

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