Alle Storys
Folgen
Keine Story von AZ Medien AG mehr verpassen.

AZ Medien AG

MACH Basic 2002 - erfreuliche Werte für die AZ Medien Gruppe

Baden (ots)

Die Zeitungen und Zeitschriften der AZ Medien Gruppe
werden von weit über einer Million Menschen gelesen und genutzt. Die
am Dienstag, 10. September, veröffentlichte
MACH-Basic-2002-Leserschaftserhebung bescheinigt den AZ-Titeln
durchwegs erfreuliche Werte. Die Printprodukte der AZ Medien Gruppe
weisen im Branchenvergleich überdurchschnitt-lich stabile
Leserschaftszahlen auf und stellen mit ihrem kontinuierlichen Erfolg
für die Werbekunden eine attraktive Kommunikationsplattform dar.
Sehr erfreulich präsentieren sich die MACH-Basic-2002-Werte der
"Mittelland Zeitung" (MZ): Die Anfang Januar 2002 aus der Kooperation
von "Aargauer Zeitung" (AZ), "Solothurner Zeitung" (SZ), "Oltner
Tagblatt" (OT) und "Zofinger Tagblatt" (ZT) hervorgegangene MZ wird
von 361'000 Leserinnen und Lesern genutzt. Obwohl sich die
Marktgebiete der vier kooperierenden Zeitungen überschneiden, beträgt
die Differenz zum Vorjahresvergleich der Einzeltitel nur gerade 1,39
Prozent und liegt damit klar im Vertrauensbereich der Erhebung. Die
MACH Basic 2002 zeigt, dass die "Mittelland Zeitung" bereits wenige
Monate nach ihrer Lancierung im Anzeigen- und im Lesermarkt zu einer
Erfolgsgeschichte geworden ist.
Mit 361'000 Leserinnen und Lesern hat sich die MZ auch bei den
Leserschaftszahlen klar als dritt-grösste Tageszeitung der Schweiz
positioniert; hinter "Blick" (734'000 Leser, minus 0,68 Prozent) und
"Tages-Anzeiger" (531'000 Leser, minus 6,59 Prozent) und vor "Berner
Zeitung" (303'000 Leser, minus 9,24 Prozent), "Neue Zürcher Zeitung"
(297'000 Leser, minus 1,01 Prozent), "Neue Luzerner Zeitung" (258'000
Leser, minus 5,81 Prozent) und "Die Südostschweiz" (228'000 Leser,
minus 0,88 Prozent). Bemerkenswert sind auch die Leserschaftszahlen
der zum MZ-Verbund gehörenden "Solothurner Zeitung": Sie wird von 91'
000 Leserinnen und Lesern genutzt, was exakt dem Vorjahreswert
entspricht. Die Lancierung eines aufwändigen, kostenintensiven
Konkurrenz-produktes durch ein Berner Verlagshaus blieb damit
wirkungslos. - Das "Oltner Tagblatt" zählt 42'000 Leserinnen und
Leser, das "Zofinger Tagblatt" 30'000 Leserinnen und Leser.
Stabile Werte für die "Aargauer Zeitung"
Die Gesamtauflage der "Aargauer Zeitung", zu der das "Limmattaler
Tagblatt" und seit Januar 2002 auch das "Zofinger Tagblatt" zählen,
wird gemäss MACH Basic 2002 von 235'000 Leserinnen und Lesern
genutzt. Die AZ ist mit grossem Abstand die unbestrittene Nr. 1 in
ihrem Marktgebiet. Die Differenz von minus 2,13 Prozent gegenüber dem
Vorjahr liegt deutlich im Vertrauensbereich der Erhebung.
Die AZ-Wochenzeitungen (Gesamtauflage der "Aargauer Woche",
inklusive "Limmattaler Zeitung") werden gemäss MACH Basic von rund
190'000 Leserinnen und Lesern genutzt. Der Vor-jahrsvergleich
gestaltet sich schwierig, weil während der Bemessungsperiode bei
Auflage und Verbreitungsgebiet grössere Veränderungen stattfanden.
Erfolgreiche Zeitschriften des AZ Verlags
Eine erfreuliche Botschaft ist die Auswertung der MACH Basic 2002
auch für den Zeitschriftenverlag der AZ Medien Gruppe. Dem
"SportMagazin" gelang im letzten Jahr bei den Leserschaftszahlen ein
rekordverdächtiger Sprung. Mit 346'000 Leserinnen und Lesern
beziehungs-weise einer Abweichung von unter einem Prozent konnte
dieses ausgezeichnete Ergebnis nun bestätigt werden. Das Konzept des
"SportMagazins" - Qualitätsjournalismus, Sport im Magazin-format und
sorgfältig gepflegtes Bildmaterial - kommt bei den Leserinnen und
Lesern offensicht-lich an. Eine gute Fitness im Leserbereich
attestiert die MACH Basic 2002 mit 131'000 Leserinnen und Lesern auch
dem auf Ausdauersportarten und sportliche Wellness spezialisierten
Magazin "Fit for Life". Das Magazin "Natürlich" weist neu 215'000
Leserinnen und Leser auf, was einem Zuwachs von 0,93 Prozent
entspricht. Das im Frühling 2002 lancierte Magazin "KOCHEN", nach der
erfolgreichen Übernahme der "Chuchi" die grösste unabhängige
Kochzeitschrift der Schweiz, wird von mehr als 345'000 Leserinnen und
Lesern genutzt. Erfreulicherweise sind die reellen Leserschaftszahlen
noch höher: Denn zu den für die "Chuchi" erhobenen Werten gemäss MACH
Basic 2002 kommen noch die Leserinnen und Leser hinzu, welche
"KOCHEN" im Zeitraum zwischen der Lancierung im März und der
Übernahme der "Chuchi" im Juni gewinnen konnte.
Die Printtitel der AZ Medien Gruppe erreichen gemäss MACH Basic
2002 weit über eine Million Menschen. Sie stellen damit eine ideale
Kommunikationsplattform für Werbebedürfnisse aller Art dar.
Die AZ Medien Gruppe
Die AZ Medien Gruppe ist eines der führenden Medienunternehmen der
Schweiz. Ihr breit diversifiziertes Medienangebot umfasst neben der
"Aargauer Zeitung" (Auflage rund 120'000, im Verbund mit der
"Mittelland Zeitung" rund 200'000) diverse Wochenzeitungen, das
Regionalradio Argovia, die Regionalfernsehsender Tele M1 und TeleTell
(Luzern) sowie Fachbücher aus dem AT Verlag. Der AZ Verlag gibt
diverse Fach- und Special-Interest-Zeitschriften heraus. Verschiedene
Online-Dienste wie das regionale Internetportal www.azonline.ch
runden das Angebot ab. Zur Gruppe gehören zudem die im Aargau
führende Buchhandlung Meissner in Aarau, Baden und Brugg sowie die
Zeitungs- und Kundendruckerei AZ Grafische Betriebe AG. Die AZ Medien
Gruppe beschäftigt rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
erzielte im Jahr 2001 einen Umsatz von 201 Millionen Franken.

Kontakt:

AZ Medien AG
Stadtturmstrasse 19
5401 Baden

Weitere Auskünfte

* Roland Oetterli, Verlagsleiter "Aargauer Zeitung"Telefon 056 204 24
24
* Riccarda Mecklenburg, Leiterin AZ-Fachverlag (Zeitschriften)Telefon
062 836 61 61

Seite 3 von 3

Seite 1 von 3

Weitere Storys: AZ Medien AG
Weitere Storys: AZ Medien AG
  • 10.09.2002 – 09:17

    "KOCHEN" mit Dampf - erfreuliche MACH-Basic-Zahlen

    Baden (ots) - "KOCHEN soll Freude in die Küche bringen", hat sich Bestseller-Autorin und Meisterköchin Annemarie Wildeisen in diesem Frühjahr bei der Lancierung der neuen Kochzeitschrift zum Ziel gesetzt. KOCHEN, nach der erfolgreichen Übernahme der "Chuchi" die grösste unabhängige Kochzeitschrift der Schweiz, wird von mehr als 345'000 Leserinnen und Lesern in der Deutschschweiz genutzt; dies entspricht einer ...

  • 05.06.2002 – 17:00

    Aargauer Online-Immobilienmarktplatz Nr. 1 mit weiteren Medienpartnern

    Zofinger Tagblatt und Oltner Tagblatt machen bei immochannel.ch mit Baden (ots) - Mit über 3000 Miet- und Kaufobjekten ist immochannel.ch die erste (Web-)Adresse, wenn es im Aargau und in den angrenzenden Regionen Olten-Niederamt-Gäu und Limmattal um Online-Immobilienangebote geht. Das von der Aargauer Zeitung und azonline.ch zusammen mit der Aargauischen ...