Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bertelsmann eCommerce Group mehr verpassen.

Bertelsmann eCommerce Group

BeCG übernimmt Napster-Technologie als Plattform für digitale Musik

New York, Hamburg (ots)

23 Millionen Musikkunden erhalten
Zugriff zum Onlinemusikmarkt mit Schwerpunkt auf digitale
Abonnenten-Services, eCommerce und Musikclubs / Globale Plattform für
alle Musikinhalte und Geschäfte
Die Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) gab heute die
Unterzeichnung einer Lizensierungs- und Vertriebsvereinbarung mit
Napster Inc., Redwood/Kalifornien bekannt. Nach der Vereinbarung wird
BeMusic die fertiggestellte neue, sichere Version der
Napster-Plattform als Herzstück seiner digitalen
Abonomenten-Services, eCommerce Aktivitäten und Musikclubs einsetzen.
Napster's Peer-to-Peer Funktionalität wird nicht von BeMusic genutzt.
BeMusic ist der online und offline operierende Musik- und
Entertainmentservice des Unternehmens, der aus CDNOW, BMG Direct und
myplay Inc. besteht. Insgesamt betreut BeMusic 23 Millionen Kunden
mit ca. 1 Milliarde Euro Umsatz. Davon entfallen bereits heute ca.
200 Millionen Euro auf das Internet.
"Die Napster-Software wurde von Millionen von Musik-Fans
getestet," sagte Andreas Schmidt, President and Chief Excecutive
Officer BeCG. "Die neue, gesicherte Version dieser Technologie
berücksichtigt sowohl die Anregungen der Napster-Community als auch
der Musikindustrie. Sie setzt einen neuen Standard bei der Sicherung
des Copyrights und ist einfach zu bedienen. BeMusic wird alle seine
Online-Geschäfte von BMG Direct, CDnow und MyPlay auf der Basis der
Napster Plattform bündeln. Wir sind sicher, damit die Akzeptanz für
einen technisch sicheren digitalen Musikvertrieb steigern zu können.
Gleichzeitig können wir unseren über 11 Millionen Internet-Kunden
neue Inhalte und Kommunikationsfeatures verbunden mit einfacher
Handhabung anbieten. Mit der Napster Technologie verfügt BeMusic über
eine globale Plattform für alle Musikinhalte. "
"Wir freuen uns sehr, dass die BeCG die Lizenz zur Nutzung der
Napster-Technologie für ihre BeMusic-Services übernommen hat. Wir
sind glücklich über die zusätzlichen Distributionswege, die diese
Partnerschaft für uns bedeutet," sagte Konrad Hilbers, CEO von
Napster Inc. "Wir haben sehr hart gearbeitet, um die Anregungen der
Napster-Nutzern aufzugreifen. So haben wir eine neue
Napster-Plattform bauen können, die sowohl die Wünsche von Kunden als
auch Rechteinhabern berücksichtigt. Es ist schön zu sehen, dass das
Resultat unserer Arbeit als Basis für weitere Endkunden-Services
genutzt wird. Wir freuen uns darauf, diese neue Plattform in unserem
kommenden Mitglieder-Service präsentieren zu können."
Die neue, sichere Version der Napster-Plattform baut auf den
umfangreichen Kenntnissen auf, die Napster weltweit bei Musikfans
erworben hat. Sie ermöglicht eine noch einfachere Bedienung und
gewährleistet gleichzeitig den höchsten Sicherheitsstandard  zum
Schutz von Urheberrechten. Die zugrunde liegende IT-Architektur wird
als Plattform für sämtliche BeMusic-Marken und -Services eingesetzt
werden. Die 23 Millionen Abonnenten und Nutzer von BeMusic werden
neue Funktionalitäten wie Instant Messaging (IM), Musik Hot Lists,
Chat, umfangreiche Such-Funktionen, Playlists und den Zugang zu
Musikbibliotheken nutzen können und gleichzeitig mit einer weltweiten
Community von Musikfans verbunden. All diese Funktionalitäten werden
personalisiert für den individuellen Nutzer erstellt. Sie werden in
sämtliche Angebote von BeMusic integriert: Downloads, Streaming,
digitale Musikarchive, Club-Mitgliedschaften, Abonnenten-Services und
CD Verkauf.
Über BeMusic
   BeMusic ist die weltweit grösste Unternehmen für Musikservices.
Sie hat mehr als 23 Millionen Kunden, setzt weltweit rund eine
Milliarde Euro um und erreicht über das Internet monatlich mehr als
11 Millionen Unique Visitors. BeMusic hat seinen Unternehmenssitz in
New York. Zum Portfolio gehören einige der international bekanntesten
Musikmarken und Brands: BMG Music Service, der weltweit grösste
Musikclub; CDNow, der führende Internet-Musik-Händler in den USA,
führende Technologie- und Digital Rights Management Firmen sowie
myplay Inc., der Erfinder des Digital Music Locker Service. Das Ziel
von BeMusic ist der Aufbau eines "One-Stop-Shop" für alle Musikfans.
BeMusic bietet Musik auf allen Vertriebswegen an. BeMusic wurde im
Juli 2001 gegründet und besteht aus drei Unternehmensbereichen:
BeMusic Direct, BeMusic Services und BeMusic Digital. Darüber hinaus
unterhält BeMusic eine strategische Allianz mit Napster Inc.
Über BeCG
   Die Bertelsmann eCommerce Group wurde im Juni 2000 als ein
Unternehmensbereich der Bertelsmann AG gegründet. Aufgabe der BeCG
ist es, alle Formen der digitalen und physischen Distribution über
das Internet, Kabel- und Mobilnetze für Medieninhalten zu
integrieren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York. Die
BeCG ist Teil der Direct Group Bertelsmann. Bertelsmann hat direkten
Zugang zu rund 200 Millionen Kunden weltweit.
Über Napster
   Napster Inc. wurde im Mai 1999 gegründet und ist Erfinder des
Person-to-Person Filesharing. Die Napster-Zugangssoftware ist eine
der am häufigsten heruntergeladenen Softwares in der Geschichte des
Internets. Napster bietet Musikfans einen einfach zu bedienenden,
qualitativ hochwertigen Service. Er ermöglicht das Entdecken neuer
Musik und gestattet es ihnen, sich über ihre Interessen mit anderen
Mitgliedern der Napster-Community auszutauschen. Der Service
ermöglicht den Nutzern das Finden und Tauschen von Musikdateien, die
Kommunikation über Instant Message mit anderen Nutzern und das
Einrichten von Hot Lists (Bookmarks). Im Oktober 2000 ging Napster
eine Partnerschaft mit der Bertelsmann eCommerce Group zur
Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells auf Mitgliedschafts-Basis
ein. Edel Music und TVT Records schlossen sich der Allianz im Januar
2001 an. Im Juni 2001 wurde Napster Partner von MusicNet und
unterzeichnete eine wegweisende Vertriebsvereinbarung mit der
Association of Independent Music (AIM) und der Independent Music
Companies Association (IMPALA). Diese beiden Organisationen vertreten
einige Hundert europäische Independent Labels.  Im September 2001
traf Napster eine wichtige Übereinkunft mit der US-amerikanischen
National Music Publishers Association (NMPA) für künftige
Lizensierungen und eine Schlichtungs-Vereinbarung.

Kontakt:

BeCG:
Alexander Adler
Director Corporate Communications
Tel. +49 40 822262 320
E-Mail: Alexander.Adler@becg.com

Napster
mPRm Public Relations
Paul Breton / Karen DeMarco
Tel. +1 323 9333399
E-Mail: pbreton@mprm.com / kdemarco@mprm.com
[ 012 ]

Weitere Storys: Bertelsmann eCommerce Group
Weitere Storys: Bertelsmann eCommerce Group
  • 10.07.2001 – 15:56

    Bertelsmann eCommerce Group stellt neues Führungsteam und neue Organisation für BeMusic vor

    New York, Hamburg (ots) - Erfahrenes Management-Team wird die weltweit grösste Unternehmensgruppe für Musikservices leiten / Musik über alle Distributionskanäle soll Kunden weltweit den Zugang zu Musik erleichtern Die Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) stellte heute ihr neues Management-Team für BeMusic vor, die mit mehr als 23 Millionen Kunden bei über ...

  • 27.06.2001 – 08:30

    Statement

    Hamburg/New York (ots) - Andreas Schmidt, President & CEO der Bertelsmann eCommerce Group (BeCG), zur Entscheidung der in London ansässigen Association of Independent Music's (AIM), das neue gemeinsame Geschäftsmodell von Napster und der BeCG zu unterstützen: " Wir freuen uns sehr über die heutige Entscheidung der AIM, ihren Musikkatalog der weltweiten Napster-Community zur Verfügung zu stellen. Die Auswahl an großartiger Musik für Napster-Nutzer ...