Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Mérat AG – der Fleischspezialist für die Gastronomie

Zürich (ots)

2005 war das erste volle Kalenderjahr der
vollständigen Integration der Firma Mérat in die Migros- 
Gemeinschaft.
Erste wichtige Synergiepotenziale mit dem Mutterhaus Micarna SA 
konnten während des Jahres realisiert werden, so unter anderem die 
Konzentration gewisser Produktionen und die Vereinheitlichung 
administrativer Abläufe.
Die leicht geringere Ausstoss-Menge gegenüber dem Vorjahr resultiert 
aus diesem Umstand, anderseits konnte der Umsatz mit 
wertschöpfungsintensiveren Artikeln gesteigert werden.
2006: das Jahr der Herausforderungen Die Firma Mérat wird der 
Fleischspezialist für die Gastronomie sowohl für die 
Migros-Restaurants wie auch für Kunden ausserhalb der 
Migros-Gemeinschaft. Zusammen mit der Micarna SA wurde die 
entsprechende Strategie erarbeitet und verabschiedet. Die 
Tätigkeiten als Gastronomiespezialist werden sukzessive auf die 
ganze Schweiz ausgeweitet werden. Dabei versteht sich die Firma vor 
allem auch als Spezialitäten-Anbieter, eben "typisch Mérat".
Ein automatisiertes Bestellsystem innerhalb der Migros-Gemeinschaft 
für Artikel aus dem Hause Mérat wurde im Dezember 2005 
aufgeschaltet. Ausserdem wird ab Januar 2006 für Teilbereiche der 
Firma das System SAP eingeführt.
Courtepin, 31. Januar 2006
Betriebsdaten				2004	2005
Absatz in Tonnen (inkl. Nebenprodukte)	1’439	1’426
Vorjahresabweichung in %			- 0,9 %
Umsatz in Mio. sFr.			17,4	17,9
Vorjahresabweichung in %			+ 2,9 %
Mitarbeiter Kopfzahlen			36	34
Mitarbeiter Vollzeitstellen		35	33
Für Rückfragen:
Patrick Wilhem, Tel. 026 / 684 97 22, e-mail:  
patrick.wilhem@micarna.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 31.01.2006 – 15:40

    Migros: Die Micarna SA hat sich 2005 neu ausgerichtet.

    Zürich (ots) - Die Schweizer Fleischbranche spürte 2005 den Strukturwandel intensiv. Die agrarpolitischen Reformen, der Konzentrationsprozess wie auch der Preiskampf gingen in hohem Tempo weiter. Dem Markteintritt von ALDI und LIDL ging viel Medienaufmerksamkeit voran, die Bedeutung der Discounter im Schweizer Fleischmarkt erwies sich bisher als marginal. Die Micarna SA konnte in diesem anspruchsvollen ...

  • 31.01.2006 – 15:40

    Migros: Optigal SA: 2005, ein Jahr der Veränderungen

    Zürich (ots) - Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Optigal SA. Persönliche Schicksale, äussere Einflüsse wie auch interne Projekte prägten das Geschäftsjahr. Wesentliche Optimierungsmassnahmen konnten umgesetzt werden: Zur Verbesserung der Qualität, der Produktivität und der Führung wurden im Rahmen des Bauprojektes Optifutura die Abteilungen innerhalb des Schlachtbetriebes erneuert sowie die ...

  • 30.01.2006 – 10:00

    Ruch- und Halbweiss-Brote bis 30 Rappen günstiger

    Zürich (ots) - Nach den Toastbrotpreisen, senkt die Migros ab heute auch die Verkaufspreise für das Ruch- und Halbweiss-Brot: Ruchbrot (500g) neu CHF 1.20 (–10 Rappen) Ruchbrot (1kg) neu CHF 2.10 (–20 Rappen) Halbweissbrot (250g) neu CHF 0.90 (–5 Rappen) Halbweissbrot (500g) neu CHF 1.25 (–15 Rappen) Halbweissbrot (1kg) neu CHF 2.30 (–30 Rappen) Für die Ruch- und Halbweissbrote verarbeitet die ...