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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Elektrogeräte auf Diät

Zürich (ots)

Die Migros lanciert eine Serie von Aktionen mit
energieeffizienten Elektrogeräten, ein Engagement für 
Energieoptimierung und Klimaschutz. Bei der ersten Aktion ab dem 4. 
Juni 2007 geht es um Kaffee-Vollautomaten. Alle sechs Geräte sind mit
einer Abschaltautomatik ausgerüstet, was Energieeinsparungen von über
50 Prozent ermöglicht.
Die Migros lanciert eine Serie von Aktionen mit energiesparenden 
Geräten und Produkten aller Art.
Ziele sind die Sensibilisierung der Kundschaft für das Thema und der 
Anreiz, vergünstigt solche Geräte zu kaufen und ältere Stromfresser 
allenfalls zu ersetzen.
Die erste Aktion startet am 4. Juni 2007 mit den sechs 
Kaffeevollautomaten Jura Impressa C5, E890 und F50 II, Kenwood EAM 
300B und EAM 4400 sowie Saeco Talea Ring Plus. Alle diese Geräte 
verfügen über einen Energiesparmodus, eine so genannte 
Abschaltautomatik. Automatische Kaffeemaschinen verbrauchen in der 
Schweiz jährlich rund 400 Millionen Kilowattstunden (kWh), was 
ungefähr dem Verbrauch von 110'000 Durchschnittshaushalten 
entspricht. Maschinen mit Abschaltautomatik reduzieren den 
Stromverbrauch um mehr als 50 Prozent. Während 10 Jahren spart ein 
solches Gerät etwa 1'000 kWh und entlastet die Stromrechnung um 200 
Franken.
Bis auf weiteres wird es jeden Monat eine neue Aktion geben, die 
jeweils zwei Wochen dauert. Die Geräte werden 20 bis 50 Prozent 
günstiger angeboten.
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen bekennt sich die Migros zu 
einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit, und Klimaschutz ist eines der 
zentralen Anliegen. Seit mehr als 30 Jahren bewirtschaftet die Migros
ihren Energieverbrauch erfolgreich. In Zusammenarbeit mit der 
Energieagentur der Wirtschaft (EnAW) wurden konkrete Energie- und 
Klimaschutzziele bis 2012 definiert, welche die Reduktion des 
CO2-Ausstosses aus fossilen Quellen und die Steigerung der 
Energieeffizienz umfassen. Verglichen mit 1990 hat die Migros im Jahr
2006 über 100'000 Tonnen CO2 eingespart, was einer Reduktion von 40 %
entspricht (wachstumskorrigiert).
Energieoptimierung und Klimaschutz muss sich aber auch im Sortiment 
niederschlagen. So engagiert sich die Migros für immer bessere, 
effizientere Haushaltgeräte. Schon 2004 wurde sie dafür mit dem 
europäischen Energy+-Award ausgezeichnet.
Wir alle sind gefordert, unseren Beitrag zur Energieoptimierung und 
zum Klimaschutz zu leisten.
Links: www.topten.org, www.migros.ch, Nachhaltigkeit
Zürich, 4. Juni 2007
Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Limmatstrasse 152
Postfach 1766
CH-8031 Zürich
Zentrale	+41 (0)44 277 21 11
Fax	+41 (0)44 277 23 33 
media@migros.ch
www.migros.ch

Pressekontakt:

Urs-Peter Naef, Mediensprecher MGB, 044 277 20 66,
urs-peter.naef@mgb.ch

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