Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Micarna SA überschreitet 2008 die Milliarden-Umsatzgrenze

Micarna SA überschreitet 2008 die Milliarden-Umsatzgrenze
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000968 -
Jubiläum, Umsatzrekord und Wachstumsperspektiven.
Das Geschäftsjahr 2008 wird für die Micarna SA nicht nur als 
Jubiläumsjahr in die Geschichtsbücher eingehen: Im Juni feierte das 
Migros-Unternehmen das 50jährige Bestehen. Im November wurde erstmals
die Umsatzmarke von einer Milliarde Schweizer Franken übertroffen. 
Das Geschäftsjahr 2008 schloss mit einem Umsatzplus von 13,6 Prozent 
äusserst erfolgreich ab.
Der Fleisch-, Geflügel- und Fischspezialist der Migros verzeichnet
auch im Geschäftsjahr 2008 ein beeindruckendes Wachstum von 13,6 
Prozent mit einem neuen Rekordumsatz von CHF 1,128 Milliarden. Dabei 
konnte der Absatz von 110'855 auf 119'785 Tonnen gesteigert werden. 
Die im 2008 stark gestiegenen Rohstoffpreise konnten dank einer 
verbesserten Produktivität teilweise aufgefangen werden. Die 
Konsumentenstimmung im Fleischmarkt wird grundsätzlich als positiv 
eingestuft, trotzdem musste  hart um Preise und Marktanteile gekämpft
werden.
Qualität und Innovation sind wesentliche Stärken der Micarna SA, 
die 2008 das 50jährige Bestehen feierte. Im Frühling wurde die Marke 
Optigal für Schweizer Qualitätsgeflügel exklusiv in der Migros neu 
lanciert. Rechtzeitig auf die Grillsaison wurden verschiedene 
Innovationen präsentiert. Das M-Budget-Sortiment wurde ausgeweitet 
und so der Konsumentenerwartung nachgekommen. Dank neuen 
Tiefkühl-Produkten, namentlich von Burgern und weiteren 
Convenience-Produkten, konnte die Micarna SA neue Kundensegmente 
gewinnen.
Der Aufbau des Exportgeschäftes wurde weiter vorangetrieben und 
wichtige Kontakte ins Ausland geknüpft. Schweizer 
Spezialitätenprodukte von höchster Qualität, wie etwa das bekannte 
Bündnerfleisch, sind international ein Begriff. Mit der Übernahme der
Bündner Fleischtrocknerei Natura in Tinizong per 1. Januar 2009 ist 
ein wichtiger Meilenstein in der Exportstrategie gesetzt.
Positive Zukunftsperspektiven
Das Investitionsvolumen der Micarna SA betrug 2008 wieder über CHF 24
Millionen. Ende 2008 konnte in Courtepin/FR die neue 
Tiefkühlproduktion in Betrieb genommen werden. Oekologische 
Gesichtspunkte stehen  bei der Sanierung der Kälteanlagen in 
Courtepin und Bazenheid im Vordergrund. Diese Projekte werden bis 
2010 abgeschlossen sein. Zukünftig ist mit den regionalen 
Migros-Genossenschaften eine noch engere Zusammenarbeit geplant, 
wodurch Synergien in der Beschaffung von Rohstoffen, in der 
Verarbeitung von Produkten und bei der Nutzung vorhandener Flächen 
entstehen sollen.
Lehrstellenangebot ausgeweitet
In der Nachwuchsförderung geht die Micarna SA in die Offensive. 
Unternehmensleiter Albert Baumann will das Lehrstellenangebot in den 
nächsten Jahren auf 100 Lehrplätze verdoppeln. Mit Lehrbeginn per 
August 2008 bildet die Micarna SA total 55 Lernende aus. Auch 
nicht-fleischspezifische Berufe finden sich darunter wie 
Informatiker, Mechapraktiker, Logistiker, Köche sowie eine Fachfrau 
Betreuung Kinder.
Die Micarna SA fordert sich auch in Zukunft selbst: Täglich besser
werden, sich konsequent auf den Markt ausrichten; Chancen nutzen und 
Herausforderungen wahrnehmen; "TUN" lautet das Unternehmens-Credo für
2009.
Betriebsdaten		  2007		2008
Absatz in Tonnen
inkl. Nebenprodukte)	  110'855		119'785
Abweichung Vorjahr in %	                  +   8,1 %
Umsatz (Nettoerlös) in Mio.  sFr. 993,8	1'128,8
Abweichung Vorjahr in %	  		+ 13,6 %
Mitarbeiter (Vollzeitstellen) 1'901		1'895
Lernende			   47		55
Bazenheid, im Januar 2009
- Hinweis: Hintergrundinformationen können im pdf-Format unter 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 kostenlos 
heruntergeladen werden -

Kontakt:

Patrick Wilhem, Leiter Marketing und Kommunikation, Micarna SA, 1784
Courtepin, Tel. 026 684 97 22; Mail: patrick.wilhem@micarna.ch,
www.micarna.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 16.01.2009 – 11:00

    Migros: Detailumsatz um 17 Prozent gestiegen

    Zürich (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen werden - Die Migros hat im Jahr 2008 die Umsatz-Erwartungen deutlich übertroffen. Im Detailhandel ist der Umsatz um 3,1 Milliarden Franken oder 17,1 % auf 21,6 Milliarden Franken gestiegen. ...

    Ein Dokument
  • 13.01.2009 – 09:15

    Migros legt die Business-Units Near-Food und Non-Food zusammen

    Zürich (ots) - Im Rahmen der integrierten Marketingstrategie 2009-2011 hat der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) beschlossen, die beiden Business-Units 'Near-Food' und 'Non-Food' bis Ende 2009 zu einer schlagkräftigen Organisationseinheit mit rund 200 Mitarbeitenden zusammenzuführen und dabei Synergien zu gewinnen. Durch den Zusammenschluss kommt es zum Abbau von 15 Stellen (zwölf Kündigungen und drei ...

  • 29.12.2008 – 11:10

    Migros senkt die Verkaufspreise für Milch und Rahm

    Zürich (ots) - Die Migros senkt ab Montag, 5. Januar 2009, die Verkaufspreise für Milch und Rahm um bis zu 15 Rappen. Damit gibt die Migros den reduzierten Einstandspreis 1:1 ihren Kundinnen und Kunden weiter. Hintergrund für die erneute Preissenkung sind die vollen Lager (Milchpulver) und die jüngste Vereinbarung zwischen den Verarbeitern und den Milchproduzenten. Diese sieht vor, dass die Milchbauern ab 1. ...