Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros betreibt die leistungsstärkste Solaranlage

Zürich (ots)

2013 hat die Migros das grösste Solarkraftwerk der Schweiz ans öffentliche Stromnetz angeschlossen. Jetzt wurde die Anlage auf den Dächern der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (MVN AG) erweitert und sie produziert neu Strom für 1'600 Haushalte. Damit ist sie wieder das leistungsfähigste Solarkraftwerk der Schweiz.

Mit dem Bau einer neuen Lagerhalle hat die MVN AG ihre bestehende Solaranlage um 5'740 Photovoltaikmodule oder 9'184 m² Fläche vergrössert. Mit dieser Erweiterung produziert die Anlage über 25 Prozent mehr Strom als bisher und ist aktuell das leistungsstärkste Solarkraftwerk der Schweiz. Mit einer Maximalleistung von 6.76 MWp kann das Solarkraftwerk 1'600 Haushalte mit Strom versorgen. Gesamthaft entsprechen die Panels einer Fläche von ungefähr 160 Tennisplätzen. "Mit der Erweiterung unserer Solaranlage setzen wir ein Zeichen für die Energiewende", freut sich Hans Kuhn, Geschäftsleiter der MVN AG.

Bereits 88 Solaranlagen auf Migros Gebäuden

Seit bald vier Jahrzehnten arbeitet die Migros daran, ihren Strom- und Energieverbrauch systematisch zu senken. Aber auch die Förderung von erneuerbaren Energiequellen gehört zum ökologischen Engagement der Migros. Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms Generation M, hat die Migros so auch versprochen, erneuerbare Energien zu fördern. Bereits 88 Solaranlagen sind auf den Dächern von Migros Gebäuden in Betrieb.

Druckfähige Bilder finden Sie unter folgendem Link: http://media.migros.ch/images/2015/MVN-Solaranlage-Erweiterung.jpg

Kontakt:

Christine Gaillet, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 22 81,
christine.gaillet@mgb.ch.

Thomas Kissling, Leiter HRM/Dienste, Mitglied der Direktion MVN AG,
Tel. 062 388 73 15, thomas.kissling@mvn.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 23.11.2015 – 11:14

    sharoo goes Liechtenstein

    Zürich (ots) - Zu den gut 800 Autos von Privaten und Unternehmen, die man unter sharoo.com in der Schweiz heute bereits per Smartphone buchen und öffnen kann, gesellen sich seit dem 20. November auch zwei Elektroautos im Fürstentum Liechtenstein. Dahinter steckt eine Partnerschaft zwischen den Lichtensteinischen Kraftwerken und sharoo. Zum ersten Mal kommt die Plattform von sharoo damit für Fahrzeuge ausserhalb der Schweiz zum Einsatz. Die Zahl der Autos von Privaten und ...