GEO startet ab sofort eigenes E-Commerce-Angebot
Hamburg (ots)
Erweiterung des GEOshop-Sortiments in den elektronischen Medien: One Brand - Multi Media
Unter www.geo-webshop.de hat das Hamburger Reportagemagazin GEO ein neues E-Commerce-Angebot gestartet. In sechs verschiedenen Produktwelten bietet GEO ein hochwertiges Sortiment an, das den Markenkern von GEO repräsentiert. Die Auswahl der Produkte erfolgt durch die Redaktion. Damit unterliegen die im Webshop angebotenen Produkte dem gleichen Qualitätsverständnis wie die 7 Zeitschriften der GEO-Familie. Neben originär mit der Marke GEO gelabelten Artikeln enthält der Shop auch Produkte, die von der Redaktion empfohlen werden, ohne dass sie das GEO-Label führen. Das Produktportfolio, das noch wachsen und bis zum Weihnachtsgeschäft 800 Artikel enthalten wird, umfasst hauptsächlich mediennahe Produkte wie Bücher, Bildbände oder Kalender. Daneben bietet der GEO-Webshop auch ausgesuchte Produkte aus den Bereichen Outdoor und Reiseaccessoires an.
Das Angebot wird eigenständig Offline und Online beworben. Das Fulfillment der im GEO-Webshop angebotenen Produkte erfolgt durch den Fachbereich Vertrieb von Gruner + Jahr unter Nutzung der hochqualifizierten Bertelsmann-Logistik. Grundprinzip des GEO-Webshops ist eine klare und einfache Nutzerführung, eine markenaffine Oberfläche und ein Servicelevel, wie es von der Marke GEO erwartet wird. So können sich die User beispielsweise alle Einzelblätter der 8 GEO-Kalender online ansehen. Die Einbindung in den Internet-Auftritt von GEO wird es in einer späteren Ausbaustufe ermöglichen, Nutzern von www.geo.de auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Produktofferten aus dem GEO-Webshop zu machen.
Hintergrund für die Entscheidung zum Launch von www.geo-webshop.de ist die positive Entwicklung des Merchandising-Geschäfts von GEO - mit einem Umsatzzuwachs von über 50 Prozent in den vergangenen beiden Geschäftsjahren. Allein 11 Prozent des Umsatzes konnten im letzten Geschäftsjahr 00/01 durch das zu diesem Zeitpunkt bereits bestehende Shop-Angebot im Internet-Auftritt von GEO realisiert werden.
GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede: "Große Fotografie und spannende Thematik, hohe Glaubwürdigkeit und außergewöhnliche Gestaltung garantieren dem Reportage-Magazin GEO seit 25 Jahren eine Spitzenposition in der Lesergunst. Qualitäten, die genauso für andere Produkte aus dem Hause GEO gelten: für die Bildbände und Sachbücher, für die Lexika, Atlanten und Kalender mit dem GEO-Label. Der GEO Shop ist eine neue Einladung an Sie, eine bequeme Reise in die Welt von GEO zu unternehmen - und dabei kennen zu lernen, was wir Ihnen alles zu bieten haben."
GEO-Marketingleiter Florian Wagner: "Mit unserem derzeitigen Shop im Internet machen wir bereits jetzt einen sieben-stelligen Umsatz p.a., ohne dafür Werbegeld in die Hand nehmen zu müssen. Die Gründe für den hohen Umsatzanteil, den wir im Internet realisieren, liegen nicht zuletzt darin, dass GEO bereits auf ein gut ausgebautes Mailorder- und Handelsgeschäft für die Nebenprodukte aufsetzen kann. Die Kunden kennen die Marke GEO in diesen diversifizierten Märkten und vertrauen ihr. So trifft der neue Webshop nicht auf einen unvorbereiteten Markt, sondern erweitert lediglich das bereits bestehende Angebotsspektrum von GEO. Daher sind wir sicher, das sich die Investition für uns bereits mittelfristig lohnen wird."
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