GEO wird 25
Deutschlands grösstes Reportage-Magazin feiert ein
erfolgreiches Vierteljahrhundert
Hamburg (ots)
Mit einer 278 Seiten starken goldenen Jubiläumsausgabe, einer Foto-Ausstellung, die schon jetzt für Besucher-Rekorde sorgt, umfangreichen Sonderaktionen im Handel, einem neuen Buchprogramm sowie einem grossen Fest am 13. September im Presse-Haus von Gruner+Jahr in Hamburg feiert das Reportage-Magazin GEO seinen 25. Geburtstag.
Die Jubiläums-Ausgabe von GEO, die 301. seit Gründung des Magazins im Herbst 1976, ist "Geschichten vom Aufbruch des Menschen" gewidmet: vergangenen Aufbrüchen, wie dem vor 125 000 Jahren begonnenen Siegeszug unserer Art; gegenwärtigen Aufbrüchen, wie der Migration von 150 Millionen Menschen, die ein neues Leben suchen; Aufbrüchen in die Zukunft, wie der Entwicklung von "menschlichen" Robotern oder dem Beginn eines neuen "Erd-Managements" mit Hilfe modernster Satellitenbilder. Von Start und Beginn handeln auch die Reportagen über aktuelle Versuche der Gehirnforschung, eine "Landkarte des Geistes" zu erstellen; über die Art und Weise, in der sich Kinder die Welt erobern und erschliessen; über den Tag, an dem der elektrische Strom in ein Bergdorf in Bhutan gekommen ist; und über das abenteuerliche Unternehmen, immer tiefer in das Innere von Grönlands Gletschern vorzustossen.
Ausserdem im Jubiläums-Heft: Eine Vierteljahrhundert-Chronik der wichtigsten Entwicklungen in allen gesellschaftsrelevanten Forschungsbereichen, die GEO seit 1976 begleitet. Die Zwischenbilanz des Stiftungswerkes "GEO schützt den Regenwald", das zwischen 1990 und 2001 weltweit fast 50 Projekte gefördert hat. Der Beginn eines vierteiligen Rätsels, dessen Hauptgewinn eine Weltreise ist. Und das Ergebnis eines Wettbewerbs zum GEO-Titelbild der Zukunft, an dem sich 44 Agenturen beteiligt haben.
Rund 145 Millionen Hefte hat GEO seit der Oktober-Ausgabe 1976 verkauft; seine gegenwärtige verkaufte Auflage liegt bei 504 000 Exemplaren (IVW 1+2/2001), der Abonnenten-Anteil bei 73 Prozent, wozu unter anderem ein seit 1996 jeder zweiten GEO-Ausgabe beiliegendes "GEO intern" mit Exklusiv-Informationen für Abonnenten beigetragen haben dürfte. Die goldene Nummer 10/2001 werden sämtliche Abonnenten in einer personalisierten Ausgabe erhalten; mit ihrem Namen neben dem Logo.
Gleichzeitig tritt GEO seinen Start in die nächsten 25 Jahre mit einem behutsam neugestalteten Layout an. Federführung: Jutta Krüger, designierte Nachfolgerin des langjährigen GEO-Art Directors Erwin Ehret, der 2002 ausscheiden wird. GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede im Editorial der Jubiläumsausgabe: "So wie jede seiner Reportagen ist auch GEO selbst eine Geschichte des Aufbruchs, eine Geschichte des Wandels, eine Geschichte in Bewegung".
Dies gilt nicht nur für die personellen Veränderungen (fast 30 Neueinstellungen in den vergangenen fünf Jahren), für den thematischen und visuellen Wandel des Heftes, sondern auch für die Neuentwicklungen der letzten Jahre. So wurde unter Gaede, der im Juni 1994 die Chefredaktion übernahm, unter anderem 1995 die zuvor eingestellte Reihe der GEO WISSEN-Hefte revitalisiert (Auflage themenabhängig zwischen 120 000 und 200 000), wurde 1996 das inzwischen monatlich erscheinende Kinder-Magazin GEOlino gegründet (IVW 1+2/2001: 161 000), ausserdem 1999 das mit grossem Erfolg gestartete Geschichts-Magazin GEO EPOCHE, das zwischen 160 000 und 215 000 Exemplare pro Ausgabe verkauft. Zusammen mit den zehn regulären und jährlich zwei "Geniesser"-Heften von GEO SAISON unter Chefredakteurin Christiane Breustedt umfasst das Titelangebot der GEO-Familie damit jährlich 46 Hefte, was der fast wöchentlichen Erscheinungsweise eines Heftes mit dem GEO-Siegel nahe kommt.
Ausgeweitet wurden auch das jährliche Kalender-Programm (von einem auf jetzt acht Angebote) sowie die Zahl der GEO-Bücher (Neuerscheinungen im Herbst: rund ein Dutzend eigene bzw. in Kooperation mit renommierten Buchverlagen erscheinende Titel), darunter der grossformatige, 470 Seiten starke Bildband "Das Universum des Menschen" mit Fotografien aus 25 Jahren GEO. 1999 wurde zudem die Dokumentarfilm-Reihe "360° - Die GEO-Reportage" mit jährlich 40 Folgen auf "arte" begonnen, 2000 der Internet-Auftritt des "GEO Explorer" verstärkt, zu dem seit August 2001 auch ein umfangreicher Webshop mit demnächst über 700 Angeboten zählt.
Hauptausstellung zum GEO-Jubiläum ist die seit 20.Juli und noch bis zum 14.Oktober laufende open-air-Inszenierung "Die Erde von oben". Die über 140 grossformatigen, nachts illuminierten Luftbildfotografien des Franzosen Yann Arthus-Bertrand, die entlang des Hamburger Hafens sowie, zusammen mit einer acht mal 16 Meter grossen, begehbaren Weltkarte, im Gruner + Jahr-Pressehaus Am Baumwall zu sehen sind, haben bis Anfang September nach vorsichtigen Schätzungen bereits 200 000, vermutlich weit mehr Besucher angelockt. Das Buch "Die Erde von oben", von GEO herausgegeben, hat weit über 100 000 Käufer gefunden und führt auch die seit September 2001 regelmässig von GEO publizierte Bestseller-Liste der Bildbände an.
Die GEO-Jubiläumsaktivitäten werden von einer Reihe besonderer Vertriebs- und Marketing-Massnahmen im Handel flankiert. So wird der ausgewählte Buchhandel mit eigens designten Displays für den Verkauf der GEO-Bücher und Postern mit der neuen GEO-Bestseller-Liste ausgestattet. Und werden potenzielle Käufer des Jubiläums-Heftes an rund einem Drittel aller Points of Sale spezielle Displays vorfinden; die teils mit einem Monitor ausgestattet sind, auf denen eine Mini-Dia-Show zu sehen ist - verbunden mit einem Gewinnspiel, dessen Sieger sich zum Besitz einer Privatinsel wird gratulieren können.
1976 als einer von damals rund 250 IVW-geprüften Titeln gestartet, ist das "grüne GEO" heute, unter mittlerweile rund 850 IVW-geprüften Titeln, nach Umsatz die Nummer eins unter den frei verkäuflichen Monats-Magazinen. Es ist der stärkste Abo-Titel im Zeitschriften-Portfolio von Gruner+Jahr. Es ist seit dem Start der jährlichen Image-Studie "Fame" des Verlages Milchstrasse die Nummer eins in den Kategorien "Glaubwürdigkeit", "Einzigartigkeit" und "Sympathie" bei den befragten Leserschaften von rund 60 relevanten Print-Medien in Deutschland. Es ist die aktuelle Nummer vier in der AWA-Reichweitenstudie der "First-Class-Leser". Es war beim jährlichen Visual Lead Award bereits die Nummer 1 und "Klassiker des Jahres". Und seine Autoren und Fotografen haben rund 50 renommierte Preise gewonnen; darunter je zwölf Mal einen Egon-Erwin-Kisch-Preis und einen World Press Photo Award.
Dies - und einiges mehr - soll am 13.September mit rund 800 Gästen am Redaktionssitz von GEO in Hamburg gefeiert werden. In Anlehnung an den Claim von GEO, "Die Welt mit anderen Augen sehen", sollen die Geburtstags-Gratulanten an diesem Abend die Welt auch neu hören, schmecken und geniessen können.
Kontakt und Belege: Gabriele Pfau GEO Presse+Information E-Mail: pfau.gabriele@geo.de Tel. +49 40 3703-2157 Fax +49 40 3703-5748