Geo Epoche: "Die Macht der Päpste"
Hamburg (ots)
Von Petrus bis Johannes Paul II. - Glanz und Geheimnis der Stellvertreter Christi. Die neue Ausgabe des Geschichtsmagazins GEO EPOCHE, beschreibt die knapp zweitausendjährige Geschichte der katholischen Oberhirten.
In den vergangenen Wochen hat es wohl keinen prominenteren, entschiedeneren Kriegsgegner gegeben als Johannes Paul II. Worauf beruft sich der Papst? Was kann er bewirken? In welcher Tradition steht seine Kirche?
"Die Macht der Päpste", die neue Ausgabe des Geschichtsmagazins GEO EPOCHE, beschreibt in 20 Beiträgen die knapp zweitausendjährige Geschichte der katholischen Oberhirten, die sich "Stellvertreter Christi" nennen. Johannes Paul II. ist Haupt der grössten Weltreligion und Herr des kleinsten Staates. Seine Entscheidungen gelten für mehr als eine Milliarde Katholiken, seinen Anweisungen gehorchen wenige Hundert verschwiegene Geistliche im Vatikan.
Es ist ein langer Weg gewesen vom Menschenfischer Petrus über die stolzen Päpste des Mittelalters und die sündigen Oberhirten der Renaissance bis zum durchorganisierten Gottesstaat von heute. Auf 180 Seiten schildert GEO EPOCHE die hellen und düsteren Höhepunkte des Papsttums.
Was wissen Historiker und Archäologen heute vom geheimnisvollen Fischer Simon Petrus, der von Galiläa auszog, um eine Kirche zu gründen? Gab es je tatsächlich eine "Päpstin Johanna" - oder ist alles nur unfromme Legende? Was spielte sich in Canossa ab? Warum liess der Heilige Stuhl Martin Luther einst so lange gewähren - und warum reagierte er später so rücksichtslos gegen Galileo Galilei? Weshalb wurde Pius XII. zu Zeiten des Holocaust zu einem Papst, der schwieg, als er hätte sprechen sollen?
Vor allem aber: Wie geht es heute zu hinter den hohen Mauern des Vatikans und wie erklären sich manche der scheinbaren Widersprüche im Wirken Johannes Paul II.? Mit der Unterstützung von Wissenschaftlern blickt GEO EPOCHE hinter die Kulissen.
GEO EPOCHE "Vatikan" umfasst 180 Seiten, kostet 8 Euro und ist vom 25. April an im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Belegexemplare erbeten.
Kontakt:
Victoria Schacht
GEO Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
D-20444 Hamburg
Tel. +49/40/37032157
Fax: +49/40/37035683
E-Mail: schacht.victoria@geo.de