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Hapimag AG

Hapimag: Weiter auf Erfolgskurs

Ein Dokument

Baar (ots)

- Hinweis: Die Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2007 
     können kostenlos im pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100001038
     heruntergeladen werden -
Hapimag, führend im europäischen Markt für
Ferienwohnrechte, hat 2007 ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Der Umsatz
wurde im Vergleich zum Vorjahr um 7.0 Prozent auf CHF 246.1 Mio.
gesteigert. Auch das Konzernergebnis von CHF 2.9 Mio. liegt rund 30
Prozent über dem Vorjahr und bestätigt den positiven Trend der beiden
vorangegangenen Jahre.
Mit insgesamt 3'075'000 Übernachtungen waren die 57 Hapimag
Ferienresorts in 18 Ländern im vergangenen Jahr im Schnitt zu 80.0 %
ausgelastet. Die Umsätze in den Resorts erhöhten sich um CHF 10.2
Mio. (+8.8%) auf CHF 125.2 Mio., was teilweise auf die neuen Anlagen
in Cefalù (Sizilien) und Marrakesch (Marokko) zurückzuführen ist.
Trotz der steigenden Umsätze bei den Resorts konnte der Waren- und
Serviceaufwand prozentual leicht reduziert werden.
Die Sparte Verkauf erreichte eine markante Erhöhung des
Netto-Verkaufserlöses mit Aktien und Wohnrechtsprodukten auf CHF 53.6
Mio., was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 10.8% (2006: CHF
48.4 Mio.) entspricht. Die aktive Marktbearbeitung erbrachte sehr
gute Resultate, vor allem in Italien.
Die gegenüber dem Vorjahr um CHF 15.5 Mio. höheren operativen
Aufwendungen beinhalten auch die operativen Kosten der neu
akquirierten Resorts in Italien und Marokko. Zur Steigerung
beigetragen haben ebenfalls höhere Ausgaben für Heizung, Reinigung
und Wäsche, welche auf die Inflation in einzelnen europäischen
Ländern zurückzuführen sind. Die Abschreibungen haben sich aufgrund
der getätigten Investitionen leicht auf CHF 52.0 Mio. (Vorjahr CHF
51.6 Mio.) erhöht und beanspruchen damit 53.0% der Einnahmen aus den
Jahresbeiträgen. Hapimag investierte auch 2007 in das bestehende
Resort Portfolio und realisierte Renovationen für insgesamt CHF 22.5
Mio. Die umfangreichsten Renovationen fanden in den Resorts
Winterberg (Deutschland), Damnoni (Griechenland) und Albufeira
(Portugal) statt.
Der Cashflow sank von CHF 14.8 Mio. auf CHF -17.7 Mio. Grund dafür
sind die hohen getätigten Investitionen von CHF 86.9 Mio. Die
Akquisitionen in Italien und Marokko wurden aus eigenen Mitteln
finanziert. Die finanzielle Verfassung von Hapimag ist nach wie vor
äusserst solide. Die Eigenkapitalquote beträgt 60%; der
betriebswirtschaftliche Eigenmittelanteil 91%.
Eine Übersicht mit den wichtigsten Kennzahlen der Hapimag finden
Sie in der PDF-Datei als Download.
Erlebniswelten und Ferienaktie_21
Die Einführung der Hapimag Erlebniswelten Active, Relax, Family
und Discover wird auch in diesem Jahr in weiteren der 57 Resorts
fortgesetzt. Das Hapimag Portfolio wird 2008 durch zwei neue Resorts
ergänzt. In Deutschland auf Sylt wird in Hörnum ein drittes Resort
gebaut. Das im Ensemble der Dresdner Frauenkirche mit historischer
Fassade wieder entstehende "British Hotel" wird nach Fertigstellung
durch Hapimag als elftes Städteresort das exklusive Angebot an
städtischen Hapimag Destinationen ergänzen. Eine ebenso geschätzte
und bereits rege genutzte Ergänzung ist die Möglichkeit, Appartements
in Südafrika zu buchen.
Die Situation rund um die Aktienrückkäufe hat sich 2007 weiter
entspannt. Diese Entwicklung wird sich vor allem auch dank der im
Juli 2007 eingeführten Ferienaktie_21 im laufenden Jahr fortsetzen.
Die Ferienaktie_21 mit neuen Allgemeinen Bestimmungen  gibt dem
Hapimag Partner das Recht, seine Ferienrechte nach Ablauf von sieben
Jahren zu kündigen und seine Aktien im Anschluss daran Hapimag zum
Rückkauf zum Substanzwert anzubieten . Die gleichen Rechte werden
schrittweise nun auch den bestehenden Partnern angeboten.
Neue Partner dank innovativen Ideen und bewährtem Konzept
Ein vordringliches Ziel im 45. Jahr ihres Bestehens ist für
Hapimag die stetige Verbreiterung und Verjüngung der Hapimag Partner
Basis. Dies soll in erster Linie über die Weiterentwicklung der
Hapimag Idee in Richtung Lebensgestaltung erfolgen. Hapimag kommt
aber auch die ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit des
Hapimag Modells zugute. Die Diskussion um die so genannten "kalten
Betten" und damit zusammenhängende Umweltfragen hat sich im
vergangenen Jahr verstärkt. Dank der sehr guten Auslastung der
Resorts und des aktiven Beitrags zu diesen ökologischen und
gesellschaftlichen Aufgabenstellungen an den betroffenen Standorten
wird Hapimag auch in diesem Zusammenhang als zukunftsorientiertes
Unternehmen wahrgenommen.
Hapimag ist die Nummer 1 im europäischen Markt für
Ferienwohnrechte. Das Unternehmen wurde 1963 als Schweizer
Aktiengesellschaft mit Sitz in Baar/Kanton Zug gegründet und zählt
heute über 139.000 Partner. Mit dem Kauf von Aktien können 57
Ferienresorts mit mehr als 5.400 Appartements und Hotelzimmern,
gemäss einem Punktesystem, frei von Miete genutzt werden. Die Resorts
befinden sich in 18 Ländern in Europa, Afrika und in den USA. Das
Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.700 Mitarbeitende und
generierte 2007 einen Umsatz von CHF 246.1 Mio.
Bilder: Download unter www.hapimag.com (News&Medien > Download >
Themen Pressebilder)

Kontakt:

Doris Zetzema, Corporate Communications
Hapimag
Neuhofstrasse 8
CH-6349 Baar
Tel.: +41/41/767'82'05
Fax: +41/41/767'89'15
E-Mail: media.relations@hapimag.com
Internet: www.hapimag.com

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