weko: Weko genehmigt die teilweise Übernahme von 20 Minuten durch Tamedia
(ots)Die Wettbewerbskommission (Weko) genehmigt die Übernahme der 20 Minuten (Schweiz) AG (20 Minuten) durch Tamedia AG (Tamedia). Die Beteiligung der Berner Zeitung AG (BZ) wird aufgrund veränderter Verhältnisse neu geprüft.
Tamedia und BZ beabsichtigen, gemeinsam über die Express Zeitung AG die Kontrolle über 20 Minuten zu erwerben. Tamedia ist derzeit Alleinaktionärin der Express Zeitung AG. BZ soll in einem ersten Schritt eine Beteiligung an der Express Zeitung erwerben und gemeinsam mit Tamedia die Kontrolle über die Express Zeitung AG ausüben. In einem zweiten Schritt erfolgt der Kontrollerwerb über 20 Minuten durch die Express Zeitung AG.
Die Vorprüfung hatte ergeben, dass der durch die Tamedia und die BZ geplante Kontrollerwerb über 20 Minuten Anhaltspunkte für die Begründung oder Verstärkung von marktbeherrschenden Stellungen auf den regionalen/lokalen Werbe- und Lesermärkten Bern und Zürich liefert. Für die Märkte Zürich sind diese Anhaltspunkte in der vertieften Prüfung des Zusammenschlusses weggefallen. Deshalb wird die Übernahme der 20 Minuten durch die Express Zeitung AG genehmigt.
Anders sieht die Situation in den regionalen Märkten Bern aus: Nachdem die Espace Media Groupe, Konzernmutter der BZ, von der NZZ- Gruppe eine Minderheitsbeteiligung an der Bund Verlag AG erwerben soll, schliesst sich der bis anhin wichtigste Konkurrent der Berner Zeitung mit deren Konzernmutter zusammen. Die Beteiligung der Espace Media Groupe an der Bund Verlag AG hat eine wesentliche Änderung der Verhältnisse auf den regionalen Märkten in Bern zur Folge, die eine neue Beurteilung des Zusammenschlusses zwischen BZ und 20 Minuten erfordert. Die BZ darf sich deshalb bis zum Abschluss dieser Beurteilung nicht an der Express Zeitung AG beteiligen.
Kontaktperson Dr. Patrik Ducrey 079 345 01 44
Dieser Text ist auf unserer Website zugänglich