Alle Storys
Folgen
Keine Story von IMAX Corporation mehr verpassen.

IMAX Corporation

IMAX unterzeichnet Abkommen für das erste Multiplex-basierte IMAX(R) Theater in den Niederlanden

Amsterdam, Niederlande (ots/PRNewswire)

- Führender kommerzieller Aussteller Pathé aus den Niederlanden
installiert IMAX(R) MPX(TM) Theater-System im Multiplex in Amsterdam
IMAX Corporation (NASDAQ: IMAX; TSX: IMX) und Pathé Niederlande,
der füh­ren­de kommerzielle Aussteller in den Niederlanden, gaben
heute ein Abkommen be­kannt, nach dem ein IMAX(R) MPX(TM)
Theater-System im grösstem Multiplex des Lan­des, in Amsterdam,
installiert wird. Es handelt sich dabei um das erste IMAX(R) The­ater
in Amsterdam, dem ersten zum Vorführen von Hollywood-Filmen im
IMAX-For­mat in den Niederlanden; die Eröffnung ist für das Frühjahr
2005 vorgesehen. Das Ab­kommen führt die kommerzielle
Wachstums-Strategie von IMAX fort, in Europa ein Multiplex-basiertes
IMAX-Theater in einem gut sichtbaren Markt und Standort zu
etablieren, mit Rückendeckung durch einen der führenden Aussteller
des Kontinents.
"IMAX hat sich als die neueste Distributions-Plattform für
Blockbuster Holly­wood-Filme etabliert; mit IMAX DMR(R)
Veröffentlichungen, die beein­druckende Ergebnisse rund um den Globus
verbuchen," sagte Lauge Nielsen, Managing Director von Pathé
Niederlande. "The IMAX-Experience(R) hilft dabei, mehr Zuschauer in
ein Multiplex zu bringen, und mit dem Eintritt des IMAX MPX-Systems
sind wir in der Lage, schnell und kosteneffektiv ein IMAX-Theater in
einem unserer Top-Standorte zu platzieren. Wir freuen uns darauf, den
Kino­be­such­ern in den Niederlanden einen ganz neuen Weg bieten zu
können, Hollywood-Filme zu erleben."
"Wir sind begeistert über die Gelegenheit, ein IMAX-Theater an
einem der besten Standorte in den Niederlanden zu installieren und
mit dem führenden Aus­steller Pathé Niederlande, zu arbeiten, der die
ertragreichsten und erfolgreich­sten Multiplexes im Land betreibt,"
erklärten IMAX Co-CEOs und Mit-Vorsitzende Richard L. Gelfond und
Bradley J. Wechsler. "Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein
grossartiger Standort und ein grossartiger Aussteller zu einem sehr
erfolgrei­chen IMAX-Theater führen und wir glauben, dass die
Vorführung von so fantasti­schen Ereignis-Filmen wie Robots und
Charlie und die Schokoladenfabrik im IMAX-For­mat diesen Erfolg noch
vergrössern werden. Wir haben das Gefühl, dass es noch eine ganze
Anzahl von Gelegenheiten für das Wachstum des IMAX-Theater-Netzes in
Euro­pa gibt und dass dieser strategische Standort dabei helfen wird,
die Nach­fra­ge nach der IMAX Experience in der Region noch zu
verstärken."
Pathé Niederlande wird ein vorhandenes Stadion-Auditorium im Pathé
Arena Multiplex in Amsterdam umbauen, das dann zum ersten
Multiplex-basierten IMAX-The­ater in den Niederlanden werden wird.
Das Theater wird in der Lage sein Hollywood Ereignis-Filme zu zeigen,
die mittels der IMAX DMR (Digital Re-Mastering) Technologie in das
IMAX-Format konvertiert wurden sowie originale IMAX 2D und IMAX(R)
3D-Filme. Zu dem kommerziellen Angebot von IMAX in 2005 ge­hö­ren
auch Twentieth Century Foxs Robots: The IMAX-Experience und Warner
Bros. Pictures' Charlie und die Schokoladenfabrik: The IMAX
Experience.
Über Pathé Niederlande
Pathé Niederlande ist Teil von EuroPalaces, Europas führendem
Kino-Aus­stel­lungs-Unternehmen. In den Niederlanden betreibt Pathé
12 Kinos mit 100 Lein­wänden. Über die Jahre hat sich Pathé als eine
sehr starke Marke etabliert, mit ei­nem Markenbewusstsein bei
Endverbrauchern von über 90%. Konsistente Qualität bei Produkten,
Vorführungen und Service haben Pathé zum Marktführer werden las­sen.
Über IMAX Corporation
Gegründet in 1967 ist die IMAX Corporation die neueste
Distributions-Platt­form für Hollywood-Inhalte und eines der weltweit
führenden Unternehmen bei Un­ter­haltungs-Technologien. Zum
Geschäftsumfang von IMAX gehören die Erstellung und Auslieferung der
weltbesten filmischen Darstellungen unter Verwendung der
pro­prietären IMAX- und IMAX 3D-Technologien und die Entwicklung der
digitalen Pro­duktion und Darstellung auf höchstem Niveau. IMAX hat
eine revolutionäre Tech­nologie entwickelt, IMAX DMR (Digital
Re-Mastering) genannt, mit deren Hilfe es bei praktisch jedem
35mm-Film möglich ist, ihn in die unvergleichliche elek­tro­nische
Bild- und Klangqualität von The IMAX Experience zu transformieren.
Die Mar­ke IMAX ist rund um den Globus bekannt und steht für
aussergewöhnliche und ein­dringliche Erfahrungen bei der
Familien-Unterhaltung. Am 30. September 2004 gab es 235 IMAX-Theater
in 35 Ländern.
IMAX(R), IMAX(R) 3D, IMAX DMR(R) und The IMAX Experience(R) sind
Waren­zei­chen der IMAX Corporation. Für mehr Informationen über das
Unternehmen siehe www.imax.com.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Informationen
und Aus­sagen, die auf den Annahmen und vorliegenden Informationen
des Managements ba­sie­ren und bestimmte Risiken und Unsicherheiten
beinhalten, die dazu führen kön­nen, dass sich tatsächliche
Ergebnisse nachhaltig von zukünftigen Ergebnissen un­terscheiden
können, die hier ausdrücklich oder impliziet in solchen
zu­kunfts­orien­tierten Aussagen ausgedrückt werden. Zu den wichtigen
Faktoren, die solche Aus­sagen betreffen, können gehören der
Zeitpunkt der Lieferung der Theater-Sys­teme, die Zusammenstellung
der gelieferten Theater-Systeme, die Zeitabstimmung der Wahrnehmung
von Einnahmen und Kosten der Filmproduktions- und
Distributions-Ver­einbarungen, der Erfolg von Filmen, die
Rentabilität von neuen Geschäften und Produkten und Fluktuationen in
Fremdwährungen sowie im Markt für Grossformate und all­gemeine
kommerzielle Ausstellungen. Diese Faktoren und andere Risiken und
Un­sich­erheiten werden im jährlichen Report des Unternehmens im
Formular 10-K/A für das Jahr, das am 31. Dezember 2003 endete, und in
den nachfolgenden Berichten für die Securities and Exchange
Commission diskutiert.

Pressekontakt:

Medien: IMAX Corporation, New York, Romi Schutzer, +1-212-821-0144,
rschutzer@imax.com; Analysten: IMAX Corporation, New York, Cheryl
Cramer, +1-212-821-0121, ccramer@imax.com; Pathé: Publicity Company,
Amsterdam, Trix van Alphen, +31-020-6127000, trix@publicy.nl;
Geschäftsmedien: Sloane & Company, New York, Whit Clay,
+1-212-446-1864, wclay@sloanepr.com; Unterhaltungsbereich Medien:
Newman & Company, Los Angeles, Al Newman, +1-310-278-1560,
asn@newman-co.com