Euro-Franken-Kurs: Manor gibt Währungsvorteile weiter
Ein Dokument
Basel (ots)
Als Reaktion auf die Situation beim Euro-Franken-Kurs hat Manor damit begonnen, Währungsvorteile aus dem Euroraum an die Kunden weiterzugeben. Die Preisanpassungen in den Bereichen Food und Nonfood sind ab sofort gültig und erfolgen laufend.
Manor reagiert angesichts der neuen Situation durch die Aufgabe des Euromindestkurses mit neuen Lieferantengesprächen und effektiven Preisabschlägen im Interesse ihrer Kunden. Diese Preisabschläge sind ab heute in den Manor Food Märkten speziell gekennzeichnet. Insbesondere im Frischebereich, zum Beispiel bei Frischfisch sowie Obst und Gemüse, ist Manor in der Lage, Währungsvorteile direkt an die Kunden weiterzugeben. Auch im Nonfood (z.B. Konsumkosmetik) werden viele Produkte zu tieferen Endverbraucherpreisen angeboten.
«Sobald wir Preissenkungen von Lieferanten erhalten, geben wir diese konsequent an die Kunden weiter», sagt Bertrand Jungo, CEO von Manor. Verhandlungen mit den Lieferanten finden weiterhin statt. Manor kauft viele Waren aus dem Euroraum in Schweizer Franken bei Zwischenhändlern in der Schweiz ein und fordert diese auf, Preissenkungen unverzüglich weiterzugeben. «Durch unsere Grösse sind wir ausserdem in der Lage, sich ergebende Gelegenheiten im Euromarkt rasch wahrzunehmen und unseren Kunden besondere Produkte zu einem besonders vorteilhaften Preis zu bieten», ergänzt Jungo. Dies ist besonders bei Frischprodukten der Fall, wie zum Beispiel Fisch, welcher direkt vom Frischfischmarkt an der französischen Atlantikküste stammt und je nach effektivem Fang in die 33 Manor Food Märkten gelangt.
Manor Food bietet ein umfassendes Vollsortiment für den täglichen Einkauf von Lebensmitteln und arbeitet partnerschaftlich mit kleineren Produzenten zusammen, die sich jeweils in einem unmittelbaren Umkreis von maximal 30 Kilometern zur Filiale befinden und Lebensmittel unter dem zertifizierten Label «lokal» direkt in die Manor Food Märkte liefern. Darüber hinaus bezieht Manor Food einen Grossteil ihres Lebensmittelsortimentes von Schweizer Produzenten und bekennt sich zur Wertschöpfung in der Schweiz und damit verbundenen Qualitätsansprüchen.
Manor setzt sich zudem dafür ein, auf politischem Weg zu erreichen, dass der Detailhandel in der Schweiz über keine schlechteren Rahmenbedingungen verfügt, als die Mitbewerber in den Nachbarländern. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz trägt sie über ihre Mitarbeit in entsprechenden Arbeitsgruppen dieses Anliegen in die Politik.
Hinweis an die Redaktionen: Eine Liste mit Beispielen für Preisabschläge ist dieser Meldung beigefügt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Manor AG
Elle Steinbrecher
Head of Corporate Communications
Tel. +41 61 694 22 22
media@manor.ch
www.manor.ch