Alle Storys
Folgen
Keine Story von Manor AG mehr verpassen.

Manor AG

Gegen Lebensmittelverschwendung: Manor erweitert seine Partnerschaft mit Too Good To Go und reCIRCLE auf seine Restaurantkette Manora

Gegen Lebensmittelverschwendung: Manor erweitert seine Partnerschaft mit Too Good To Go und reCIRCLE auf seine Restaurantkette Manora
  • Bild-Infos
  • Download

Basel (ots)

Nachdem im April 2021 eine Partnerschaft mit Too Good To Go für 20 Manor Food Supermärkte in der ganzen Schweiz besiegelt wurde, verstärken Manor und das Unternehmen gegen Lebensmittelverschwendung ihre Partnerschaft, indem sie sie auf alle 25 Manora Restaurants, 2 Manora Pizza&Pasta Restaurants und 9 Manora Fresh To Go Take-Aways ausdehnen. Das Berner Unternehmen reCIRCLE kommt ebenfalls ins Spiel und bietet hochwertige, wiederverwendbare Lebensmittelbehälter an.

Der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung ist ein integraler Bestandteil der nachhaltigen Entwicklungspolitik von Manor. So hat das Unternehmen kürzlich zusammen mit dem Bundesamt für Umwelt und 27 anderen Unternehmen und Organisationen aus der Lebensmittelbranche eine branchenübergreifende Vereinbarung unterzeichnet, die zum Ziel hat, die vermeidbaren Lebensmittelverluste bis 2030 zu halbieren. Um weiterhin zu diesem Ziel beizutragen, werden alle Manora Restaurants auf der Too Good To Go App vertreten sein, in Partnerschaft mit dem Unternehmen reCIRCLE, das wiederverwendbare Verpackungen entwirft und Gewinner des begehrten "Swiss Economic Award" 2020 ist. Qualität, Hausgemachtes und lokale Lebensmittel zu unvergleichlichen Preisen mit einem umweltfreundlichen Ansatz!

Jedes Jahr werden in der Schweiz 2.8 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Manor will einen Beitrag zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung leisten und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Manora Buffets bis zur Schliessung des Restaurants attraktiv bleiben. Die Partnerschaft mit Too Good To Go, die bis jetzt in 20 Manor Food Supermärkten umgesetzt wurde, hat sich als Erfolg erwiesen: Bis zu vier verschiedene Arten von Überraschungspäckli wurden über die App angeboten, mehr als 75'000 Päckli gerettet und mehr als 103'000 Mal zu den Favoriten hinzugefügt (Stand: Juni 2022). Jérôme Gilg, CEO von Manor, erklärt: "Die Erweiterung der Partnerschaft mit Too Good To Go und reCIRCLE in unseren Manora Restaurants ist für uns ein wichtiger nächster Schritt gegen Lebensmittelverschwendung. Wir freuen uns, ihn mit zwei dynamischen und engagierten Partnern umzusetzen. In unseren Manora Restaurants geniessen die Kund*innen täglich frische Speisen und originelle Rezepte, aus Zutaten höchster Qualität und mit Produkten aus lokaler Herkunft."

Wie funktioniert das? Ganz einfach: Wie bei den Manor Food Supermärkten buchen Sie Ihre Mahlzeit über die kostenlose Too Good To Go App, indem Sie das Manora Ihrer Wahl auswählen. Zusätzlich zu den vier Päckli, die von Manor Food angeboten werden, können die Benutzer*innen nun auch aus drei Überraschungsmahlzeiten bei Manora wählen: Ein vegetarisches Salatbuffet, ein Fisch-/Fleischmenü oder ein Dessert Überraschungspäckli sind ab sofort für Kund*innen bereit.

Das Überraschungspäckli wird direkt in der App mit Kreditkarte oder TWINT bezahlt und kann in einem bestimmten Zeitfenster, in der Regel 35 bis 5 Minuten vor Ladenschluss, abgeholt werden. Der Inhalt hängt von den unverkauften Produkten des Tages ab - wenn es keine unverkauften Produkte gibt, wird auch kein Essen über die App angeboten.

Um eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Linie zu verfolgen, werden die Manora Mahlzeiten ausschliesslich in wiederverwendbaren reCIRCLE-Boxen serviert. Dies bedeutet, dass die Kund*innen zu Beginn eine Kaution von 10 Franken zahlen müssen. Sie erhalten einen hochwertigen Behälter, der hunderte Male wiederverwendet werden kann und lebenslang umtauschbar ist oder in den Partnergeschäften erstattet wird. 1800 Restaurants sind bereits Partner von reCIRCLE, die ein Netzwerk bilden, das es ermöglicht, dass die luftdichten Behälter in einem geschlossenen Kreislauf getauscht und überall und jederzeit im ganzen Land wiederverwendet werden können.

#AntiFoodWaste #Manora

Medienmitteilung

https://mynews.manor.ch/content/news/article/62a888292686596b4d400112

Bildmaterial

http://media.manor-communication.ch/PORTAL/BROWSE.php?id=5619963&directlogin=true

Über Manor

Die grösste Schweizer Warenhausgruppe heisst ihre Kundinnen und Kunden an den attraktivsten Orten des Landes willkommen und trägt damit zur Belebung der Schweizer Städte bei. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel Strategie (Nutzung und Verknüpfung von physischen Geschäften und Online-Shop) und betreibt auf manor.ch auch einen Online-Marktplatz für ausgesuchte Hersteller und Markenpartner. Die Manor AG hat ihren Hauptsitz in Basel und ist in allen Landesteilen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende und bildet 260 Lernende aus. Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 25 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2'800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzenten, die saisonale Produkte in die Manor Food Märkte liefern.

manor.ch

Über Too Good To Go

Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird verschwendet. Too Good To Go will alle Menschen für den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung inspirieren und befähigen. Die Too Good To Go App ist der weltweit grösste Marktplatz für übriggebliebenes Essen und verbindet Bäckereien, Restaurants, Supermärkte und andere Betriebe mit Konsument*innen, damit Lebensmittel konsumiert statt entsorgt werden. Darüber hinaus sensibilisiert Too Good To Go für Lebensmittelverschwendung mit verschiedenen Initiativen und Kampagnen, in der Schweiz unter anderem mit den Waste Warrior Brands (WAW Brands) und "Oft länger gut". Aktuell ist das Unternehmen in 15 europäischen Ländern und den USA sowie Kanada aktiv, seit 2018 auch in der Schweiz vertreten.

toogoodtogo.ch/fr-ch

Über reCIRCLE

reCIRCLE ersetzt Einwegbehälter durch hochwertige, umweltfreundlichere, wiederverwendbare Behälter, die in der Schweiz hergestellt werden. reCIRCLE startete im August 2016 mit einem Netzwerk von 24 Partnerbetrieben. Sechs Jahre nach der Markteinführung zählt das Netzwerk bereits rund 1800 Partnerbetriebe. Das Prinzip ist wie folgt: Gegen Pfand - und jetzt auch ohne Pfand über die App - kaufen die Kunden ihre Mahlzeiten zum Mitnehmen in reCIRCLE BOXen und ihre Getränke in reCIRCLE ISYs. Die reCIRCLE-Produkte können dann bei den Partnerbetrieben des Netzwerks wiederverwendet, aufgefüllt, getauscht oder zurückgegeben werden.

recircle.ch/

Medienkontakt:

Manor AG
Corporate Communications
Tel: +41 61 694 22 22
media@manor.ch