Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motorola mehr verpassen.

Motorola

Motorola, Pininfarina und Maserati stellen technologisches Konzeptauto auf Internationaler Motorenausstellung in Genf vor

Genef (ots/PRNewswire)

- Italienischer Designer und Handyhersteller in Zusammenarbeit an
futuristischem Traumauto
Motorola, Inc. (NYSE: MOT) und Pininfarina, das Designunternehmen
hinter solchen Kultautos wie Maserati und Ferrari, haben heute
zusammen mit Maserati die Weltpremiere eines technologischen, mit
futuristischen Kfz- und Mobilfunktechnologien ausgestatteten
Konzeptautos auf der Internationalen Motorenausstellung 2005 in Genf
angekündigt. Diese neue Kreation, ein Tribut an den Maserati der
Zukunft mit Anlehnung an das Erbe der Marke und an seine hoch
entwickelten Mechanismen, ist eine rollende High-Tech-Plastik, die
beweist, dass Technologien zwar imaginär, jedoch durchaus möglich
sind.
Der Prototyp stellt das Motorola-Konzept "Seamless Mobility" unter
Beweis: die Fähigkeit, die Leute zu erreichen, die man erreichen
will, die Unterhaltung, die man so gern hat, und die Information,
ohne die man nicht leben kann, egal ob man im Büro, zu Hause oder
sogar im Auto ist. Die Integration der Motorola-Technologie im Auto
verwirklicht die Theorie dieser nahtlosen, grenzenlosen Mobilität:
Das Auto selbst wird zu einem intelligenten, beweglichen Netzwerk,
das mit seinen Passagieren kommunizieren und sie konstant und nahtlos
mit allen Aspekten ihres Lebens in Verbindung halten kann. Dieses
Konzept wird sogar in das Innere des Autos übertragen, was rein
physisch gesehen völlig nahtlos ist.
Die in das Maserati Traumauto integrierten Technologien beinhalten
einen transparenten Hinweis-Display, der das intelligente Innenleben
des Fahrzeugs enthüllt. Anhand eines zentral eingebauten
Navigationssystems können Fahrer durch eine persönlich gestaltete
Auswahl von Funktionen und Menüs steuern. Mit den vielen an dem Auto
angebrachten Kameras können die Fahrer ihr Fahrerlebnis mit anderen
teilen. Das Auto wurde komplett mit Materialien aus erneuerbaren
Ressourcen geschaffen, wobei der Einsatz recycelter Komponenten
gegenüber natürlichen Materialien überwog. Das Fahrzeug ist ebenso
mit einem austauschbaren Antriebssystem ausgestattet, das innerhalb
von sechs Minuten von Benzinantrieb auf Hybridantrieb wechselt.
Die Idee zur Schaffung eines technologischen Traumautos zusammen
mit Motorola kam, als Pininfarina Extra, ein Bereich der
Pininfarina-Gruppe, mit dem Design der neuesten Motorola Produktlinie
der iDEN(R)-Handsets begann. Pininfarina Extra, die mit Motorola beim
Design der neuesten Handys des Unternehmens zusammengearbeitet haben,
überlegten, wie sie das Motorola-Konzept "Seamless Mobility" in ein
technologisch hoch entwickeltes Auto einbinden könnten. Die
Herausforderung wurde aufgenommen und seitens Pininfarina Extra durch
ihre Zusammenarbeit beim Design des Fahrzeuginneren und dem Zubehör
des Konzeptautos fortgesetzt.
"Dieser Maserati verdeutlicht einige Zukunftstechnologien von
Motorola auf eine Art und Weise, dass Besucher der internationalen
Genfer Motorenausstellung sie aus erster Hand erleben können", so Sam
Desai, leitender Vizepräsident und Hauptgeschäftsführer von Motorolas
iDEN(R) Networks und Handsets. "Dies ist ein weiteres Beispiel wie
Motorola und Pininfarina zusammenarbeiten, um aufregendes Design auf
neue Produkte zu übertragen."
Motorola und Pininfarina stellten ebenso verschiedene brandneue
Produkte vor, die für Automobilenthusiasten designt wurden, darunter
das Pininfarina Limited Edition Motorola i833-Handset sowie die
Motorola-Handys der NASCAR-Linie, Handset-Kits fürs Auto sowie andere
Handys und Zubehör.
Die Medien sind eingeladen, an der Pressekonferenz am Stand von
Pininfarina (Halle 1, Nr. 1241) am Dienstag, 1. März 2005 um 10.00
Uhr Genfer Ortszeit teilzunehmen.
Wenn Sie weitere Informationen über Pininfarina wünschen oder
Bilder des Autos sehen möchten, besuchen Sie die Website des
Unternehmens unter http://www.pininfarina.com.
Über Motorola
Motorola ist ein international führendes Fortune-100-
Kommunikationsunternehmen, das mit Seamless-Mobility-Produkten und
-Lösungen grenzenlose Mobilität über die Bereiche Breitband,
eingebettete Systeme und drahtlose Netzwerke hinweg ermöglicht.
Menschen und Informationen sind dadurch jederzeit und überall
erreichbar - zu Hause, im Auto, im Büro und überall auf der Welt.
Durch die Verschmelzung verschiedener Technologien macht Seamless
Mobility Kommunikation intelligenter, schneller, kosteneffizienter
und flexibler. Der Motorola-Umsatz lag 2004 weltweit bei 31,3
Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.motorola.com.
MOTOROLA und das stilisierte M-Logo sind im US-amerikanischen
Patent & Trademark Office eingetragen. Alle anderen Produkte oder
Dienstleistungsnamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.
Website: http://www.pininfarina.com
             http://www.motorola.com

Pressekontakt:

Steven Hendricks von Motorola, +1-847-632-6537,
steven.hendricks@motorola.com , oder Molly Smith von Hill & Knowlton
für Motorola, +1-312-255-3077, molly.smith@hillandknowlton.com
Foto: NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020307/MOTLOGO
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020415/MOTNOTAGLOGO / AP
Archiv: http://photoarchive.ap.org / PRN Photo Desk, +1-888-776-6555
oder +1-212-782-2840