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Bundesamt für Verkehr BAV

Kommunikationssystem für den Ereignisdienst im Lötschberg- Basistunnel bestimmt

Bern (ots)

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat entschieden,
den 
Lötschberg- Basistunnel (LBT) mit dem Lösch- und Rettungszugfunk 
(LRZ-Funk) ausrüsten zu lassen. Gleichzeitig soll der Basistunnel 
für eine spätere Umrüstung auf das zukunftsgerichtete Funksystem 
Polycom vorbereitet werden.
Das BAV ist überzeugt, dass Polycom[1] das Funksystem der 
Zukunft 
für die Ereignisdienste sein wird. Polycom soll deshalb im LBT 
verfügbar gemacht werden, sobald die Kantone Bern und Wallis, in 
denen die beiden Tunnelportale und die Zugangsstollen liegen, 
operativ mit diesem System arbeiten und ihre Ereignisdienste 
ausgerüstet und ausgebildet haben.
Um die Inbetriebnahme des LBT auf 2007 sicherzustellen, muss ein 
funktionierendes und erprobtes Funksystem verfügbar gemacht werden. 
Angesichts des sehr knappen Zeitrahmens und den damit verbundenen 
Projektrisiken wird das BAV den LBT als Übergangslösung mit dem LRZ-
Funk ausrüsten lassen.
Gleichzeitig sollen jedoch die baulich-technischen Vorkehrungen 
im 
LBT getroffen werden, damit eine Ablösung durch Polycom mit 
möglichst kleinem Aufwand rasch realisiert werden kann, sobald die 
oben erwähnten Voraussetzungen in beiden Kantonen erfüllt sind. Das 
BAV hat diese Entscheidung den Regierungen der beiden betroffenen 
Kantone Wallis und Bern sowie der Erstellergesellschaft BLS 
AlpTransit AG mitgeteilt.
Der LBT ist das Herzstück der Lötschberg-Achse der NEAT. Die 
volle 
kommerzielle Inbetriebnahme des Basistunnels zwischen Frutigen und 
Raron ist auf den 9. Dezember 2007 geplant.
Das Sicherheitssystem des LBT sieht vor, dass im Ereignisfall 
Rettungs- und Interventionskräfte von den Stützpunkten Brig und 
Frutigen mit den Lösch- und Rettungszügen in den Tunnel einfahren 
können. Die Evakuierung von Reisenden erfolgt zudem mittels Bussen, 
die im Einbahnbetrieb durch den Fensterstollen Ferden bzw. den 
Sondierstollen Kandertal in das Tunnelsystem einfahren können und 
dieses über den Zugangsstollen Mitholz verlassen. Ebenso können die 
Einsatzkräfte über die Zugangsstollen in das Tunnelsystem 
vorrücken. 
Die künftige Tunnelbetreiberin BLS Lötschbergbahn AG wird dabei eng 
mit 
den zivilen Ereignisdiensten in den beiden Kantonen und mit den 
Lösch- und Rettungskräften der SBB in Brig zusammen arbeiten.
[1] Polycom ist das nationale Funksystem der Behörden und 
Organisationen für Rettung und Sicherheit. Es ermöglicht den 
Funkkontakt unter den verschiedenen Partnerorganisationen 
Grenzwacht, Polizei, Feuerwehren, sanitätsdienstliche 
Rettungsorganisationen, Zivilschutz und unterstützende Verbände der 
Armee.
Bern, 7. Juli 2005
Bundesamt für Verkehr
Auskünfte:
Bundesamt für Verkehr, Politik und Kommunikation, 031 322 36 43

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