Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWI swissinfo.ch mehr verpassen.

SWI swissinfo.ch

Markante Zunahme der Nutzungszahlen von swissinfo.ch

Bern (ots)

Die Internetplattform swissinfo.ch verzeichnet eine
markante Zunahme der Nutzungszahlen. Gemäss Jahresbericht 2008 wurden
insgesamt rund 55 Prozent mehr Unique Clients registriert als im 
Vorjahr. Bei den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern stieg 
der Bekanntheitsgrad der Website, nach einer externen Studie, in den 
vergangenen 6 Jahren von 14 Prozent auf 37 Prozent.
swissinfo.ch - die News- und Informationsplattform der SRG SSR 
idée suisse für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie für 
das internationale Publikum, wurde innerhalb weniger Jahre von einem 
Kurzwellensender in ein reines Internetportal umgeformt.
Trotz dieser strategischen Neuausrichtung stösst swissinfo bei den
Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern auf eine sehr positive 
Resonanz und eine beachtliche Treue. Dies ergibt eine von swissinfo 
in Auftrag gegebene Umfrage von Mediapulse, AG für Medienforschung. 
Im Jahr 2001 und 2008  wurden die Fragebogen der Schweizer Revue, 
welche jeweils grundsätzlich allen immatrikulierten Auslandschweizern
zugesendet wird, beigelegt. Im Jahr 2001, zum Zeitpunkt der ersten 
Mediapulse Studie, kannte jeder siebte (14%) der Umfrageteilnehmer 
swissinfo.ch. Im Jahr 2008 ist es mehr als jeder dritte (37%).
Rund 94% Prozent der Auslandschweizer die swissinfo.ch nutzen, sind 
mit den Inhalten von swissinfo.ch "eher" oder "sehr" zufrieden. Den 
Wahl- und Abstimmungsinformationen wird von einer deutlichen Mehrheit
ein hohes Mass an Vollständigkeit, politischer Ausgewogenheit, 
Verständlichkeit, Vielfalt und Aktualität attestiert.
Online-Statistik zeigt nach dem Relaunch markant nach 
obenswissinfo.ch hat im Jahr 2008 seinen Internetauftritt 
überarbeitet. Ein erweitertes Multimediaangebot, eine verstärkte 
Interaktivität mit dem Publikum und eine höhere 
Benutzerfreundlichkeit, sind die Hauptmerkmale des neuen Angebots. 
Die Nutzung nahm im vergangenen Jahr markant zu. Insgesamt wurden 
54,6 Prozent mehr Unique Clients (Endbenutzergeräte wie PCs, 
Mobiltelefone, etc.) registriert als im Jahr 2007. Gemäss den 
NET-Audit Reports von NET-Metrix ist swissinfo.ch in dieser Kategorie
die zweiterfolgreichste Website der SRG SSR.
Bei den Visits (Besuche mit zusammenhängenden Seitenabrufen) 
konnte ein Plus von 26,4 Prozent und bei den Page Impressions 
(Seitenabrufen) ein solches von 8.8 Prozent verzeichnet werden.
Die Zahlen im Detail (Monatsdurchschnitt):
2008           2007
Unique Clients           762 000           493 000
Page Impressions       5 087 000         4 675 000
Visits                  1 677 000         1 325 000
Inhaltlich bietet die neunsprachige Website www.swissinfo.ch einen
Mix aus relevanten Schweizer Themen in Wort, Ton und Bild. Die 
Inhalte werden von den Redaktionen speziell für ein Auslandspublikum 
aufbereitet.
swissinfo ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse 
(Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). Sie hat die Aufgabe,
im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer über die Ereignisse 
in ihrem Heimatland zu informieren und den Bekanntheitsgrad der 
Schweiz im Ausland zu steigern. Hierzu betreibt swissinfo eine News- 
und Informationsplattform in neun Sprachen: www.swissinfo.ch

Kontakt:

Monika Gysin, Leiterin Marketing-Kommunikation
Tel.: +41/31/350'95'48
E-Mail: Monika.Gysin@swissinfo.ch

Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
Weitere Storys: SWI swissinfo.ch