Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Marketing SMC/CMS mehr verpassen.

Swiss Marketing SMC/CMS

Marketing Trophy 2002: Die Gewinner

Freiburg (ots)

Die Südostschweiz, Aqua Nova und Kuhn Rikon sind die Gewinner 2002!
Die 5. Verleihung des Schweizerischen Marketing
Preises fand in Freiburg mit rund 600 Gästen in einem festlichen
Rahmen statt. Die Preise gehen dieses Jahr an die Firma ISA in
Buchs/SG für die Lancierung des neuen Mineralwassers „Aqua Nova", an
Kuhn Rikon für seine neue Marketingstrategie und das
Medienunternehmen Südostschweiz für den „Member-Club „high5".
Bereits zum fünften Mal konnten die Preise im Rahmen des
Schweizerischen Marketing Tages vergeben werden. Der Schweizerische
Marketing Club (SMC) zeichnet mit der Marketing Trophy Unternehmen
aus, die mit ihren Marketingaktivitäten Kundennutzen schaffen, zum
Erfolg der Firma beitragen und dabei die Interessen der
Öffentlichkeit berücksichtigen. Die Marketing Trophy wird in drei
Kategorien verliehen. Die Kategorie 1 umfasst Unternehmen mit 1 - 49
MitarbeiterInnen; in der Kategorie 2 treten Firmen mit 50 - 299
Angestellten an und Unternehmen mit 300 und mehr Beschäftigten sind
in der Kategorie 3 eingeteilt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des
Schweizerischen Marketing Tages im Forum Fribourg in Freiburg statt.
Die Gewinner der Marketing Trophy 2002 in den drei Kategorien
sind:
Kategorie 1: Aqua Nova, eingereicht durch die ISA International
Sport Agency AG, Buchs/SG, für die Gesamtleistung bei der
Markteinführung.
Aqua Nova ist ein neuartiges, belebendes und wohlschmeckendes
Getränk mit natürlichen Inhaltsstoffen, die die Bildung von
körpereigener Energie und die Regeneration des Organismus fördert.
Ziel war kurzfristig einen hohen Bekanntheitsgrad und die
Profilierung gegenüber der Konkurrenz zu erreichen. Mit dem
Triathleten Olivier Bernhard, Gewinner des Ironman Zürich, mit der
Mannschaft des FC St. Gallen im Europacup und mit dem
Riesenslalomfahrer Mike von Grüningen wurde die Grundlage für eine
erfolgreiche Markteinführung geschaffen. Seit Anfang Dezember 2000
ist Aqua Nova das meistverkaufte Getränk im Coop Vitality und auch
bei Migros erhältlich. Durch die richtige Wahl der Massnahmen gelang
es mit beschränkten Mitteln, in kurzer Zeit, eine grosse Nachfrage zu
erzeugen.
Kategorie 2: Kuhn Rikon AG, Rikon, mit der Arbeit „Heiss 
angerichtet" - die konzertierten Marketingmassnahmen von Kuhn Rikon.
Kuhn Rikon, bekannt vor allem durch seine Produkte Duromatic
(Schnellkochtopf) und Durotherm (doppelwandiges Kochgeschirr) hat
einen hohen Bekanntheitsgrad, leidet jedoch unter dem weltweiten
Preiszerfall beim Kochgeschirr. Das Unternehmen musste sich
kurzfristig noch marktorientierter ausrichten. Mit einer vollständig
überarbeiteten Marketingstrategie wurden verschiedene, sehr gezielte
Massnahmen (Testpfannen für Fachgeschäfte, Kochkurse, attraktivere
Kommunikationsmittel, Schaufenster-Wettbewerb) realisiert. Die sehr
konsequente Anwendung des ganzen Marketing-Mixes erzielte bereits
kurzfristig eine gute Marktresonanz. Der Grundstein für die
nachhaltige Positionierung im Hochpreissegment auf dem Heim- und den
Exportmärkten ist gelegt.
Kategorie 3: Südostschweiz Presse AG, Chur, mit der
Marketingführung Member-Club „high5"
Mit der Einführung des Leserbindungsclubs „high5", der sich mit
unterschiedlichen Leistungen an Abonnenten und Nichtabonnenten
richtet, trat die Südostschweiz der abnehmenden Lesertreue im
Zeitungsmarkt erfolgreich entgegen. Dabei profitiert die Zielgruppe
„Young Generation" von besonderen Leistungen. Der Member-Club „high5"
bietet Vorzugsangebote aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und
Freizeit. Mit der Einführung des Member-Clubs traf man die
Bedürfnisse von Abonnenten und Nichtabonnenten und schaffte eine
neue, erfolgreiche Plattform, um Neukunden für alle Produkte des
Verlagshauses zu gewinnen.
Fotos (JPEG, 300 dpi) der Gewinner und zum Anlass ab Freitag, 11.
Januar ca. 08.00 Uhr auf www.marketing-trophy.ch, unter Presse und
Fotos verfügbar!

Kontakt:

:
Markus Reck
Reck MCC
Impasse du Castel 11
case postale, 1707 Fribourg
Tel.: +41-(0)26-481'46'88
Fax: +41-(0)26-481'46'89
E-Mail: contact@reck-mcc.ch
Internet:: www.marketing-trophy.ch.
Markus Reck steht wie folgt zur Verfügung:
10. Januar: ab ca. 21.30 - 23.00 Uhr
11. Januar: ab ca. 08.00 Uhr

Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
  • 13.12.2001 – 14:51

    Die Marketing Trophy 2002 kommt!

    Freiburg (ots) - Am 10. Januar 2002 werden am 5. Schweizerischen Marketing Tag im Forum Fribourg interessante Vorträge zum Thema " Die Kraft der Vision ", viel Unterhaltung, ein Gala-Diner unter dem Motto " Karneval von Venedig " und die Verleihung der Marketing Trophy 2002 geboten. Das Organisationskomitee arbeitet auf Hochtouren und freut sich allen wieder einen unvergesslichen Tag und Abend bieten zu können. Wie im vergangenen Jahr werden die Gäste gegen 13.00 ...

  • 13.11.2001 – 08:52

    Neun erfolgreiche Schweizer Unternehmen für die Marketing Trophy 2002 nominiert

    Olten (ots) - Mit der Marketing Trophy zeichnet der Schweizerische Marketing Club SMC aussergewöhnliche Marketing-Leistungen aus. Neun Unternehmen sind von der Jury nach einer strengen Selektion für die 5. Verleihung des Schweizerischen Marketingpreises am 10. Januar 2002 in Fribourg nominiert worden. Die Marketing Trophy fördert die konsequente Umsetzung ...

  • 30.10.2001 – 09:01

    Braucht unser Land Visionen?

    Schweizerischer Marketing Tag 2002 mit dem Thema „Die Kraft der Vision" Olten (ots) - Am 10. Januar 2002 findet der 5. Schweizerische Marketing Tag mit der Verleihung der Marketing Trophy 2002 in Freiburg statt. Das Thema wird „Die Kraft der Vision" sein. Die Konferenz bietet dazu interessante Referenten: Paola Ghillani von der Max Havelaar-Stiftung, Johannes Matyassy, Direktor von Präsenz Schweiz und Robert Salmon, Vize-Präsident der L'OREAL-Gruppe. Die Einführung ...