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DirectGroup Bertelsmann

E-Commerce treibt Wachstum der Buchclubs im Ostergeschäft

Gütersloh (ots)

Immer mehr Mitglieder kaufen online in den Clubs der DirectGroup
Bertelsmann - Wachstumsdynamik von BOL in Europa und Asien hält an
Das Internet hat den internationalen Buchclubs
der DirectGroup Bertelsmann im diesjährigen Ostergeschäft einen
kräftigen Wachstumsschub beschert. In den ersten drei Monaten des
Jahres erzielten die Onlineangebote der in 19 Ländern vertretenen
Buchclubs ein Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal.
"Die Internetangebote der Buchclubs trotzen mit diesem positiven
Ergebnis der angespannten Lage im Buchhandelsgeschäft", erklärt Klaus
Eierhoff, Chef der DirectGroup Bertelsmann und Vorstandsmitglied der
Bertelsmann AG. "Es freut mich, dass unsere Strategie der
konsequenten Verzahnung von Onlinevertrieb und traditionellen
Geschäften nachhaltige Erfolge zeigt.".
Insgesamt lieferten die Buchclubs im ersten Quartal 2002 rund 2
Mio. online bestellte Medienprodukte aus. Die Clubmitglieder
steigerten ihre Bestellungen über das Internet damit um 29 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Attraktivität der Buchclubs im
Netz schlägt sich auch in den Besucherzahlen der Websites nieder:
Zusammen hatten die Internetseiten der Clubgeschäfte in Europa im
ersten Quartal durchschnittlich 1,2 Mio. Unique Visitors pro Monat.
Die Buchclubs der DirectGroup zählen damit nach den Seiten der
Amazon-Gruppe und BOL zu den beliebtesten Anlaufstellen für Bücher im
europäischen Internet. Besonders erfolgreich ist nach wie vor das
Onlineangebot des deutschen Clubs: Mit durchschnittlich 417.000
Unique Visitors pro Monat stellte Der Club im ersten Quartal die
Nummer 3 der meistbesuchten Online-Buchhandelsanbieter in
Deutschland. Der Club ist mit seinem Internet-Angebot schon heute
profitabel.
Die Buchclubs haben im Ostergeschäft nicht nur durch Mehrumsätze
von ihrem verstärkten Internet-Engagement profitiert, sondern ihre
Onlineangebote auch überaus erfolgreich zur Werbung von
Neumitgliedern eingesetzt. Während das Internet in den USA schon
lange einen wesentlichen Beitrag zur Mitgliederrekrutierung leistet,
ziehen die übrigen Regionen nun mit dreistelligen Wachstumsraten
nach: In den europäischen Ländern konnten die Buchclubs in den ersten
drei Monaten des Jahres 185 Prozent mehr Mitglieder online werben als
im Vorjahresquartal. Die noch im Aufbau befindlichen Clubs in China
und Korea konnten die Anzahl der über das Internet gewonnenen
Mitglieder sogar um mehr als 200 Prozent steigern.
Auch der Wachstumskurs des Internet-Medienshops BOL in Europa und
Asien hält unvermindert an. Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2002
trotz stagnierender Buchverkäufe im europäischen Einzelhandel um mehr
als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
BOL China ist auf gutem Weg zur Nummer 1 im chinesischen
Medien-E-Commerce Markt.
BOL verzeichnete im 1. Quartal durchschnittlich 1,4 Mio. Unique
Visitors auf seinen europäischen Internetseiten und war damit in
diesem Zeitraum der zweitgrösste E-Commerce-Anbieter in Europa. Unter
den Medien-Onlinehändlern in Deutschland belegte BOL.de mit
durchschnittlich 872.000 Unique Visitors in den ersten drei Monaten
den zweiten Platz.
Zu den begehrtesten deutschen BOL-Medienprodukten
(http://www.bol.de) zählten in diesem Ostergeschäft bei den Büchern
"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von Allan
und Barbara Pease, "Der Richter" von John Grisham, "Der Buick" von
Stephen King und Günther Grass' jüngstes Werk "Im Krebsgang".
Top-Favorit im Musikbereich war die CD "Hinter Gittern" von den
Jailbabes, vor Shakiras "Laundry Service" und "Under Rug Swept" von
Alanis Morrisette. Im DVD-Segment war "Lara Croft" der Topseller.
Die DirectGroup Bertelsmann:
Die DirectGroup Bertelsmann steuert seit Juli 2000 als
Unternehmensbereich die Endkundengeschäfte der Bertelsmann AG. Zur
DirectGroup gehören die weltweiten Buch- und Musikclubs sowie die
globalen E-Commerce-Geschäfte mit zusammen rund 60 Millionen Kunden
und Mitgliedern. Bei den Medienclubs ist Bertelsmann Weltmarktführer,
bei den Medien-E-Commerce Aktivitäten mit BOL, CDNow und BN.com die
weltweite Nummer 2. Die DirectGroup ist neben Inhalten und Media
Services eine der drei tragenden Säulen der
Bertelsmann-Gesamtstrategie. Dr. Klaus Eierhoff leitet die Gruppe,
deren Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2000/01 bei 3,8 Milliarden Euro
lag. Mit 15.000 Mitarbeitern ist der Bereich in 21 Ländern aktiv und
trägt massgeblich zur Internationalität des Gesamtunternehmens
Bertelsmann bei.

Kontakt:

Rocco Thiede
DirectGroup Bertelsmann
Pressesprecher
Tel. +49/5241/80–42402
E-Mail: rocco.thiede@bertelsmann.de

Quelle der Besucherzahlen: Jupiter MMXI, Durchschnittswert der
Unduplicated Unique Visitors über die Monate Januar bis März 2002.
Länderspezifische Angebote der Amazon-Gruppe werden als ein Anbieter
gewertet.

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